Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 530 Views | 02.10.2013 | 12:17 Uhr
geschrieben von Monika Etringer

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Drei Wochen ohne Spülmaschine

Bestell-/Kundennummer: GA054636

Gerätekauf SMI 68 M 35 EU im März 2012. Nach längerer Zeit schon ungenügendes Spülergebnis, jetzt 16.09.2013 zeigt die Spülmaschine Fehlermeldung E15.

Termin zur Überprüfung am 16.09. Ersatzteile fehlen, neuer Termin zum Austausch Heizpumpe und Lüfter von Zelolith-Gerät am 19.09. Danach ging das Gerät immer noch nicht, jetzt sei die Elektronik defekt.

Neuer Termin für den 26.09. Gerät sollte dennoch schon wieder einsatzfähig sein, aber nach drei Spülvorgängen erneute Fehlermeldung E15. Am 26.09. erfolgt der Einbau der neuen Elektronik. Es gibt einen lauten Knall, die Sicherung fliegt raus, Elektronik defekt. Nun wird mir ein Austausch des Gerätes angeboten.

Nach einem Tag Bedenkzeit rufe ich beim Kundenservice an und möchte erfragen, ob anstatt des gleichen Gerätes ein neues Gerät mit Zuzahlung meinerseits möglich sei. Das konnte mir keiner mitteilen. Am 30.09. erfolgte dann ein Rückruf, dass das leider nicht möglich sei, O-Ton: man wäre ja noch innerhalb der Garantie. Dies erfolgte, da ich am Arbeiten war und telefonisch nicht erreichbar nur als Kurznachricht auf der Mailbox.

Am 30.09. hinterließ ich eine Nachricht per Mail beim Bosch Kundenservice, bis heute (2.10, 12.00 Uhr) ohne Rückmeldung! Am 2.10. (11.30 Uhr) versuchte ich die Nummer (0511/87053814), die mich angerufen hatte, zurückzurufen. Ohne Erfolg! Eine erneute Anfrage beim Kundenservice ergab eine zweite Telefonnummer (0511/87054202), um die "Kollegen" der Abteilung zu erreichen, ebenfalls ohne Erfolg. Es geht nirgendwo einer dran - also nicht erreichbar.

Nach den ganzen Unannehmlichkeiten hätte ich erwartet, dass aus Kulanz eine Wandlung des Gerätes in ein anderes Modell möglich sei, wie schon erwähnt, mit der entsprechenden Zuzahlung. Ich vertraue dem alten Modell nicht mehr und hätte mir ein neues Modell, welches vielleicht weniger anfällig ist, gewünscht.

Das neue Ersatzgerät soll nun Ende der Woche geliefert werden. Ohne Rückmeldung oder Erreichbarkeit kann ich also nicht machen, um eine Klärung des Sachverhaltes herbeizuführen.

Doch: eines kann ich weiterhin bis dahin. Spülen! Und das in einem Vierpersonenhaushalt, in dem manchmal 2 x pro Tag gekocht wird.

Ich finde den Service der Handwerker vor Ort war sehr zufriedenstellend, aber der eigentliche Service, die Erreichbarkeit und vor allem die unzureichende Erklärung als absolut unzufriedenstellend. Schlechter Service! Ich werde mir in Zukunft überlegen, weitere Geräte von Bosch zu kaufen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Rückruf und Erreichbarkeit

08.10.2013 | 11:37
von Monika Etringer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundernservice hat sich gemeldet und wir konnten eine Klärung des Sachverhaltes und eine Einigung erzielen.

08.10.2013 | 11:37