Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1844 Views | 24.06.2013 | 14:48 Uhr
geschrieben von Nils Peemüller

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Gefrierschrank GSN29AW30 zum 2. Mal defekt innerh. 9 Monate

Bestell-/Kundennummer: Rechnung-Nr.: EC453167

Wir haben am 09.10.2012 den Gefrierschrank GSN29AW30 von Bosch für 600,-€ als Neugerät gekauft.

Bereits einen Monat später begann der Gefrierschrank plötzlich an, Alarm zu schlagen. Am Anfang habe ich noch gedacht, dass es ein Bedienerfehler ist.

- Türdichtung überprüft, Selbsttest durchlaufen lassen (seltsamerweise sagte dieser, dass alles OK ist), Trennung des Netzsteckers, etc.

Nichts half, der Kompressor lief die komplette Zeit durch. der einzige der sich hierbei freute war wohl der Stromanbieter!

Aber nachdem sich die Alarme in regelmässigen Abstsänden wiederholten und immer kürzer wurden und ich feststellen musste, dass das Gefriergut auftaut musste der Kundendienst kommen.

Dieser stellte dann am 13.11.2012 fest, dass der Kältekreislauf im Bereich des Trockners undicht ist. Und zwar wurde mir mitgeteilt, dass es vorkommen kann, dass die Verbindungsstellen/Lötstellen der Kupferrohre undicht sind und somit ein Kältemittelaustritt stattfindet.

Der Monteur trennte also die entsprechenden Kupferrohre inkl. Trockner aus dem System heraus, verbaute neue mittels Verbindungsstücken und füllte neues Kältemittel rein ins System.

Das Ganze hat jetzt 7 Monate gehalten. Bis letzten Samstag den 22.06.2013 der Alarm anging. Da habe ich noch gehofft, dass die Tür ggf. nicht ganz geschlossen war. Falsch gedacht. Kompressor lief die gesamte Nacht durch und am nächsten Morgen wieder Alarm. Selbsttest durchgeführt - wieder wie beim ersten Mal alles OK. Von wegen, das Gefriergut taute wieder auf.

Also wieder das ganze Gefriergut zu den Schwiegereltern gebracht. und zum 2. Mal Gefriergut im Wert von 20,-€ in den Müll entsorgt, denn nicht jeder hat Platz für so viel Gefriergut von 2 Haushalten.

Ich habe dann den Bosch Kundendienst angerufen. nächster möglicher Termin Mittwoch der 26.06.2013. Da habe ich natürlich auch gleich angesprochen, dass bereits einen Monat nach Kaufdatum schon Mal der Defekt auftrat und behoben wurde. Auf meine Frage und Bitte eines Austauschneugerätes wurde mir dann gesagt, dass das der Monteur vor Ort entscheinden muss.

Aber wie häufig soll der Kundendienst nun kommen? Wie häufig muss ich unser Gefriergut quer durch die Stadt fahren damit ich nicht alles im Hausmüll entsorgen muss? So lange bis das Gerät aus der Garantiezeit heraus ist? So lange bis ich zu einem anderen Hersteller wechsle?

Aus meiner Sicht ist es jetzt zum zweiten Mal das selbe Problem bei dem Gerät eingetreten. Und wenn ich mir die Garantiebestimmung von Bosch Hausgeräte durchlese heißt es dort unter Punkt 4;

"Sofern die Nachbesserung von uns abgelehnt wird oder fehlschlägt, wird innerhalb der oben genannten Garantiezeit auf Wunsch des Endabnehmers kostenfrei gleichwertiger Ersatz geliefert. "

Die Nachbesserung ist offensichtlich fehlgeschlagen. Daher ist es aus meiner Sicht nicht hinnehmbar, dass dieses defekte Gerät nun wieder repariert wird in der Hoffnung, dass es dieses Mal länger hält.

Wir haben in unserem Haus etliche Geräte von Bosch, u. a. Wärmepumpentrockner, Waschmaschine und die kompletten Küchengroß- und Kleingeräte. Alle Geräte innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft. Und mit keinem einzigen Gerät hatten wir Probleme. Aber dieser Gefrierschrank ist so nicht akzeptabel.

Ich hoffe, dass der Bosch Kundendienst diesen Beitrag liest und schon vorab die entsprechenden Schritte einleitet, dass wir ein entsprechendes Austauschneugerät bekommen.

Ich werde weiter berichten.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Austausch des Gerätes ohne Kostenbeteiligung des Kunden

27.06.2013 | 12:48
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Service Center Careline (PCS/DE-STTPC)

Sehr geehrter Herr Peemüller,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Beanstandung direkt an unseren Werkskundendienst gewandt haben und uns die Möglichkeit gaben, Ihr Gerät zu überprüfen.

Wir sind sicher, mit unserer Entscheidung eine positive Lösung für Sie gefunden zu haben.

Gerne können Sie sich zukünftig bei Rückfragen über die E-Mail-Adresse kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com direkt mit unserem Werkskundendienst in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

26.06.2013 | 16:21
von Nils Peemüller | Regelverstoß melden
Soeben war der Werkskundendienst da. Nach entsprechender Prüfung stellte der Techniker fest, dass es sich wie beim ersten Mal um das selbe Problem handelt. Kein oder nicht ausreichend Kältemittel im Kühlsystem!
Die entsprechend (en) undichte (n) Stelle (n) konnte der Techniker nicht im Bereich der direkt zugänglichen Bereiche feststellen. Kühlung nach 30 Minuten Testlauf gleich Null.
Gut, dass ich das Gefriergut zur Schwiegermama gebracht habe!

Um die tatsächlich ursächliche Stelle zu finden müsste man wahrscheinlich den kompletten Gefrierschrank in seine Einzelteile zerlegen.

Nach meiner ausdrücklichen Aussage, dass ich auf den Austausch des Gerätes bestehe und der telefonischen Rücksprache des Technikers mit dem Kundendienst wurde mir zugesagt, dass wir ein Austauschneugerät bekommen!
Es soll maximal 5-10 Werktage dauern bis das Austauschgerät bei uns ist.
Ob dem so sein wird, werden wir abwarten, und ob dieses Gerät dann problemlos (länger) läuft und unsere Erwartungen an Bosch erfüllt wird sich zeigen.

Bevor ich also ein abschließendes Resümee über den Kundendienst, den technischen Werkskundendienst und über das Gerät selbst abgebe, werde ich erst den Erhalt des Austauschneugerätes abwarten.

Ich werde weiter berichten.

ein

07.07.2013 | 20:10
von Nils Peemüller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einer Woche, also 5 Werktagen, kam nach Voranmeldung die Spedition mit einem neuen Gefrierschrank.
Habe dem Fahrer dann geholfen diesen in unseren Gefrierschrank zu tragen. Alleine wäre das für ihn doch etwas schwer geworden.

Bisher läuft das Gerät tadellos.

An dieser Stelle möchte ich zum Ausdruck bringen, dass die beiden Techniker wirklich kompetent und bemüht waren den Fehler zu finden bzw. zu beseitigen.

Der Austausch des Gerätes verlief auch problemlos. Eine erneute Reperatur wäre aus meiner und der Sicht des zweiten Technikers erfolglos geblieben.

Ich gehe aber auch stark davon aus, dass nur meine Beschwerde auf dieser Seite ggf. in Verbindung mit meinem berechtigtem Anliegen, zu dem schnellen Austausch des Gerätes geführt hat.

Dieses werden die entsprechenden Sachbearbeiter des Kundendienstes auch wissen. nech wahr.

Schließlich werden die Ersatzkosten für das Austauschgerät aus einem anderen "Topf" als die wiederkehrende Reperatur des defekten Gerätes genommen/gezahlt.

Trotzalledem Danke ich dem BSH-Werkskundendienst dafür, dass sie diese Seite doch sehr regelmäßig lesen und bei entsprechend berechtigten Reklamationen/Beschwerden tatsächlich tätig werden. auch wenn dieses für den Kunden im Hintergrund abläuft!

Daher werde ich auch weiterhin der marke Bosch treu bleiben. sofern diese etwas für ihre Kunden tun!

09.07.2013 | 14:30
von Nils Peemüller | Regelverstoß melden
. ich meinte natürlich. "in unseren Hauswirtschaftsraum zu tragen".