Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2782 Views | 17.06.2013 | 12:02 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Waschmaschine macht Löcher in die Wäsche

Wir haben im April 2012 eine Bosch-Waschmaschine (WAQ 28421 weiß) gekauft. Kurz nach Inbetriebnahme stellten wir fest, dass unsere Wäschestücke nach dem Waschen teilweise kleine Löcher bis hin zu großen Rissen aufwiesen. Der Bosch-Kundendienst war zweimal hier. Beide Male wurde die Trommel abgetastet und gesagt, es sei kein Mangel zu erkennen. Da nichts erkennbar sei, könne man auch nichts machen. Es müsse an unserer Waschweise liegen. Wir verwenden aber natürlich immer die passenden Programme, überladen die Maschine nicht, nehmen alle Gegenstände aus den Taschen, machen Reißverschlüsse zu und verwenden Wäschenetze für entsprechende Kleidungsstücke etc. Bei vorherigen Waschmaschinen hatten wir auch nie Löcher in der Wäsche - bei selber Waschweise.

Daher möchten wir nicht derart "abgefertigt" werden, sondern hoffen nun auf diesem Weg, dass das Gerät ausgetauscht wird (einen Teil der beschädigten Wäschestücke haben wir zu Beweiszwecken aufbewahrt). Im Gegenzug sehen wir davon ab, Schadensersatz für die beschädigte Wäsche geltend zu machen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Austausch des Gerätes

18.06.2013 | 09:30
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler-9293503,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mit Ihrer Waschmaschine sowie mit unserem Kundendienst mitzuteilen.

Gerne möchten wir den Sachverhalt nochmals prüfen lassen. Senden Sie uns hierzu bitte Ihre Kontaktdaten über kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Ihnen gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung erzielen werden.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

28.06.2013 | 09:40
von ReclaBoxler-9293503 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kundendienst war da, aber noch kein Ergebnis. Löchrige Wäschestücke wurden zur Überprüfung mitgenommen. Wir warten noch auf Rückmeldung.

12.07.2013 | 11:45
von ReclaBoxler-9293503 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. wir warten noch auf den Testbericht. Dauert nun schon reichlich lange.

19.07.2013 | 20:56
von Wolfgang Rahn | Regelverstoß melden
Wir haben das gleiche Problem. Unsere Waschmaschine haben wir im Januar 2012 gekauft, aber noch keinen Mangel bei Bosch angezeigt, was wir aber heute erledigt haben.

02.08.2013 | 12:42
von ReclaBoxler-9293503 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir erhielten ein Schreiben, in dem ausgeführt wird, dass die Beschädigungen unserer Wäschestücke vom unsachgemäßen Waschen kommen müssen bzw. es sich um Materialverschleiß handelt.

Dazu nur so viel: Man soll es nicht für möglich halten, aber wir sind tatsächlich in der Lage, das richtige Waschprogramm auszuwählen, die Schleuderzahl gering zu halten, die Maschine nicht zu überladen und keine Gegenstände mitzuwaschen, die die Wäsche beschädigen könnten! Mit den bisherigen Waschmaschinen ist uns sowas NIE passiert und die Kleidungsstücke kommen jetzt teilweise sogar neu direkt mit Löchern aus der Maschine. Klar können wir das alles nicht "beweisen" - Bosch zeigt sich nicht kulant und wir müssen damit leben. Was das für künftige Kaufentscheidungen und Empfehlungen bedeutet, liegt aber auf der Hand.

16.02.2015 | 12:43
von Wolfgang Pachur | Regelverstoß melden
Bei mir genau das Gleiche! WAS32494, ist seit gut drei Monaten in Betrieb.