Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 487 Views | 05.06.2013 | 01:54 Uhr
geschrieben von Sabrina Schade

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

GSN40A32/03 Gefrierschrank und KSR38A01/03 Kühlschrank

Im September 2011 habe ich beide oben genannte Geräte gekauft. Da ich darauf geachtet habe, hochwertige Geräte zu kaufen, zumindest dachte ich das, habe ich mich für diese Modelle von Bosch entschieden.

Leider sind die Plastikteile der beiden Geräte aus solch dünnem Material hergestellt, dass z. B. selbst wenn im Kühlschrank im Gemüsefach eine Melone liegt, sich beim Einschieben das Fach verbiegt. Auch ohne etwas im Fach zu haben, bedarf es keinem Kraftaufwand, sondern nur dem Zeigefinger und das Fach verbiegt sich dermaßen, dass man sich nur vorstellen kann, wie es wäre, wenn man dieses wirklich richtig belasten würde. Nun ist das Fach dementsprechend gerissen.

Beim Tiefkühlschrank ist genau das selbe Problem mit den Blenden der Schubfächer. Das Material ist zu dünn. Demnach gibt es auch hier in einer Blende einen Riss. Des weiteren sind schon seit Anfang an die Abdeckungen der Schrauben der Türgriffe herausgefallen und nun fehlt endgültig die erste Abdeckung.

Ich habe mich mit Bosch in Verbindung gesetzt. Man sagte zu mir, dass die Gewährleistung sich nicht auf Plastikteile bezieht. Jedoch steht in der Gewährleistung auch geschrieben, dass wenn Mängel schon vom Werk aus bestehen, dies anders geregelt werden würde. Und ich würde sagen anhand des dünnen Materials, welches sicher nicht erst bei mir dünner geworden ist, ist dies eine Materialschwäche vom Werk aus.

Man bot mir an, dass ich nur 60% des Kaufpreises der benötigten Teile bezahlen müsste. Ich habe einen solchen Kundenservice im Leben noch nicht erlebt.

Selbst bei anderen Herstellern wurden außerhalb der Gewährleistungszeit, weil das Problem sicher bekannt war, doch wer würde das Gegenüber dem Kunden schon zugeben, Teile kostenfrei zugesandt.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreie Ersatzteile

21.06.2013 | 09:25
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Recla-Boxler 2519103,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mit Ihren Bosch-Geräten mitzuteilen.

Ihre Enttäuschung können wir anhand Ihrer Schilderung gut nachvollziehen.

Gerne möchten wir Ihnen eine zufriedenstellende Lösung zu Ihrem Problem anbieten. Bitte senden Sie uns dazu Ihre Kontakt- und Gerätedaten (E- und FD-Nr.) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

20.11.2013 | 01:53