Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 2697 Views | 11.05.2013 | 12:02 Uhr
geschrieben von Jo Klaus

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Trockner Bosch EcoLogixx 7 WTW 86562 (Wasserbehälter voll)

Ich habe mir vor knapp drei Jahren einen Bosch EcoLogixx 7 Wäschetrockner gekauft.

Etwa drei Monate nach Ablauf der zweijährigen Garantie funktionierte der Trockner nicht mehr, er blieb immer wieder stehen mit der Meldung "Wasserbehälter voll". Wie ich mittlerweile aus vielen vergleichbaren Forenberichten weiß, ist dies ein konstruktiver Mangel dieses Gerätes. Nicht umsonst wird nämlich jetzt eine andere Kondensat-Pumpe und ein verbessertes Flusensieb eingebaut. Man hat also durchaus erkannt, dass hier bei Neugeräten ein Verbesserungsbedarf bestand. Die Nachbesserung der alten Geräte wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, nicht gerade vorbildlich!

Ich habe dann den Bosch-Kundendienst angerufen, dieser hat eine Reparatur auf Kulanz glattweg abgelehnt und mir für die Reinigung des Kondensat-Pumpenbehälters einen Kostenvoranschlag von ca. 350,-- € unterbreitet und mir gesagt, es würde mindestens zwei Wochen dauern, bevor ein Monteur Zeit hätte.

Also musste ich das Gerät durch eine andere Werkstatt reparieren lassen. Danach lief das Gerät auch einige Monate wieder fehlerfrei, nun habe ich schon wieder ein neues Problem, der Trockner reißt mir lange Risse in meine Wäschestücke. Auch dieses Problem ist in anderen Foren nicht unbekannt, scheinbar kann sich die Wäsche zwischen Trommelrand und vorderer Wäscheklappenöffnung verfangen und wird dann beim Drehen der Trommel quasi vom Trommelrand zerschnitten.

Die Reparaturwerkstatt hat mir nun mitgeteilt, man müsse das gesamte Gerät zerlegen und gegebenenfalls diverse mechanische Teile austauschen.

Der Trockner hat vor knapp drei Jahren fast 1.000,-- € gekostet und ist nichts als kaputt, ein einziges Katastrophengerät. Ich bin sowohl von der Qualität des Gerätes als auch vom Kundendienst schwer enttäuscht. Wenn ich beide Reparaturkosten zusammen nehme, komme ich auf eine Summe, von der ich mir einen guten neuen Trockner kaufen kann.

Ich mache jetzt das, was ich von Anfang an hätte tun sollen: ich werfe das Ding auf den Schrott, wo es hin gehört, da ich mir notgedrungen ein neues Gerät einer anderen Firma kaufen musste.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Stellungnahme! Wenn man Geräte konstruiert, die einen offensichtlichen Konstruktionsmangel haben, sollte man etwas kulanter sein und nicht auch noch an der Reparatur verdienen wollen.

13.05.2013 | 08:00
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Klaus,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihre Enttäuschung gegenüber dem Wäschetrockner können wir aufgrund Ihrer Schilderung nachvollziehen und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gerne möchten wir Ihnen eine zufriedenstellende Lösung zu Ihrem Problem anbieten. Bitte senden Sie dazu Ihre Kontakt- sowie Gerätedaten (E- und FD-Nr.) über Kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com.

Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Ihnen gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung erzielen werden.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

24.05.2013 | 21:56
von Jo Klaus | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich mich mit dem Bosch Kundendienst in Verbindung gesetzt und man hat meine schlechten Erfahrungen sehr bedauert und mein Anliegen nun nach meiner Reklamation hier auch ernst genommen.
Nachdem ich nun den zweiten Defekt des Gerätes durch Demontage der Trommel und Reinigung der Trommellagerung selbst beheben konnte habe ich mich mit dem Bosch Kundendienst darauf geeinigt, dass man mir als kleine Wiedergutmachung auf Kulanz ein neues verbessertes Flusensieb zukommen lässt.
Dieses ist heute bei mir eingetroffen. Es ist eine verbesserte Modellvariante aus 2 ineinander geschachtelten Sieben, wo aber auch in die älteren Ecologixx7 Trockner passt. Damit werden die Flusen besser ausgesiebt und ich hoffe, dass das Problem mit der Verschlammung und den Flusen in der Trommellagerung nun ein Ende hat. Da hat die Entwicklungsabteilung offensichtlich dazu gelernt, denn wenn dieses Problem nun beseitigt ist, ist es eigentlich eine sehr gute Maschine, das habe ich an der soliden Verarbeitung gesehen als ich sie zerlegt hatte.

24.05.2013 | 21:57