Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 787 Views | 30.04.2013 | 10:34 Uhr
geschrieben von Yvette C.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

WTW 86560: Wasserbehälter voll, Pumpe defekt, keine Kulanz!

Am 26.11.2010 habe ich mich nach langer Suche für den Wärmepumpentrockner WTW 86560 ECOLOGIXX 7 aus Ihrem Hause entschieden.

Für ein Elektrogroßgerät war es mir wichtig, ein gutes Markenprodukt von einem namhaften Hersteller zu kaufen. Da ich hierbei auch in die Zukunft investieren wollte, habe ich weniger auf den Preis, sonder auf Energieeffizienz etc. geschaut.

Leider bin ich eines Besseren belehrt worden und über mein gekauftes Boschprodukt sehr enttäuscht. Kurz nach Ablauf meiner Garantie fängt es mit den Problemen an. Der Trockner schaltet sich während des Trocknens automatisch ab oder fängt alle 5 Minuten mit der Anzeige "Wasserbehälter voll" an zu piepen. In dem Wasserbehälter befindet sich allerdings kein bzw. nur ganz wenig Wasser.

Durch einige Recherchen im Internet habe ich heraus gefunden, dass diese Fehler sehr häufig bei der Baureihe auftauchen. Die Tipps reichen von Flusensieb gründlich reinigen (was ich nach jedem Trockengang mache) bis hin zum kompletten Aufschrauben der Seitenwände um von innen zu reinigen.

Nach meiner Mail an Bosch kam auch schnell Antwort und es wurde ein kostenloser Technikertermin versprochen. Allerdings wurden am Tag des Technikertermines Absprachen nicht eingehalten. An diesem Tag sollte ich Ihren Mitarbeiter nach Eintreffen des Kundendienstes telefonisch kontaktieren. Leider wurde mir dann mitgeteilt, dass dieser noch nicht im Hause sei und erst in einer halben Stunde eintreffen würde. Es wurde vereinbart, dass ich einen kostenlosen Technikereinsatz bekomme und erst nach Rücksprache mit dem Kollegen den vorhandenen Defekt des Gerätes beheben lassen werden. Der Techniker stellte schnell fest, dass die Pumpe defekt ist.

Nun standen wir da! Der Techniker informierte sich dann bei einer Servicehotline und teilte mir mit, dass die Firma Bosch aus Kulanz einen Nachlass in Höhe von 100,-- EUR bestätigt. Die Kosten der Reparatur beliefen sich allerdings auf insgesamt 269,-- EUR Komplettpreis. Mein Eigenanteil soll demnach 169,-- EUR betragen. Der Techniker machte den Vorschlag, die Reparatur durchzuführen, und ich sollte mich dann nochmals bzgl. weiterer Kulanz an den Kundendienst wenden. Da der Kollege in der Zentrale immer noch nicht erreichbar war, stimmte ich der Reparatur zu.

Nun bin ich nicht bereit, diese 169,-- EUR zu übernehmen. Bei diesem Trocknermodell der Marke Bosch "Technik fürs Leben" soll nach knapp 2,5 Jahren die Pumpe defekt sein? Da ich, wie bereits in meiner ersten E-Mail beschrieben, von vielen Fällen mit dem gleichen Problem weiß, muss es sich hierbei doch um einen Produktionsfehler handeln. Eine neue Pumpe kostet ca. 80,-- EUR. Da kann es doch nicht sein, dass ich 269,-- EUR bzw. 169,-- EUR Komplettpreis zahlen muss, wenn mir ein kostenloser Technikertermin angeboten wurde. Da hätte ich doch einfach mein Vater den Austausch durchführen lassen!

Kostenloser Technikertermin anbieten, und dann 90,-- EUR auf den Preis der Pumpe drauf geschlagen!

Dann habe ich mich wieder an Bosch gewandt und bekomme so eine Standardantwort. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und leider…. Angeblich hätte ich ja schon ein Sonderpreis von 169,-- EUR bekommen!

Bosch: Technik fürs Leben! Das war mein letztes Boschgerät!

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Komplette Erstattung der entstandenen Reparaturkosten für diesen Serienfehler

03.05.2013 | 09:23
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Yvette C.,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihr Befremden und Ihre Enttäuschung können wir aufgrund Ihrer Schilderung gut nachvollziehen und bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Gerne überprüfen wir die vorliegende Situation nochmals, benötigen dafür aber noch mehr Informationen von Ihnen. Senden Sie uns doch bitte Ihre Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com.

Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine zufriedenstellenden Lösung finden werden.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

06.05.2013 | 10:27
von Yvette C. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch möchte nochmals Kontakt mit mir aufnehmen.

06.05.2013 | 10:29
von Yvette C. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kontaktdaten per Email an Bosch gesendet.

17.05.2013 | 12:09
von Yvette C. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch ist nochmals mit einer Kulanz von 100 EUR entgegen gekommen. Somit muss ich nur noch 69 EUR zahlen. Vielen Dank

29.01.2014 | 17:21
Genau so ging es mir auch, allerdings ist mein Trockner "schon" knapp 4 Jahre alt. Ist vorgestern repariert worden nach langem Hin und Her, erst sollte ich ca. 300,00 € zahlen, dann 250,00 und schließlich, als ich erfahren habe, das ich nur fürs Kommen ca. 70,00€ zahlen sollte und ich meinen Trockner brauche, haben wir uns auf 189,00 € "geeinigt". Anscheinend hat das Methode. Nach meiner Beschwerde bei der Reklamationsabteilung kam dann auch diese Standardantwort. Mehr als ärgerlich bei einem 1000,00€ teuren Gerät.