Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 5788 Views | 22.03.2013 | 11:24 Uhr
geschrieben von Jens Richter

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Wäschetrockner Ecologixx 7 s pünktlich nach 2 Jahren defekt

Bestell-/Kundennummer: RN 2103121

Gerät wurde 03/2011 gekauft und ist regelmäßig im Einsatz. Gemäß beiliegender BDA wurde nach jeder Trocknung der Kondensatbehälter entleert und sowohl das 2 teilige Flusensieb in der Tür als auch das blaue Sieb im Behälter gereinigt.

Seit vorletzter Woche (nahezu zeitgleich mit Ablauf der Garantie.) verweigert das Gerät nahezu vollständig seinen Dienst!

Nachdem das Gerät angelaufen ist und ca. 2-3 min. gearbeitet hat (egal, welches Programm), schaltet es sich ab und im Anzeigefenster erscheint die Anzeige "Flusenfilter in Kondensatbehälter reinigen".

Der Behälter ist zu diesen Zeitpunkt natürlich noch fast leer leer und das Sieb im Behälter ist ebenfalls sauber.

Habe jetzt bei BHS angerufen, den Fall ausführlich dargelegt und einen Vorort Termin für den 26.03.2013 abgestimmt.

Die Mitarbeiterin am Telefon sagte mir, daß der Monteur nach Check entscheidet, ob dies eine Kulanzreparatur sei.

Nach ein bisschen googlen habe ich festgestellt, dass ich bei weitem nicht alleine bin mit diesem Problem z. B:

www.testberichte.de/r/produkt-meinung/bosch-ecologixx-7-waermepumpentrockner-151726-1.html

forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=40402

forum.iwenzo.de/bosch-wtw86560-ecologixx7-trockner-schaltet-sich-aus-und-zei--t45149.html

de.reclabox.com/beschwerde/50147-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-bosch-waechsetrockner-ecologixx-7

forum.iwenzo.de/reparatur-trockner-f38/bosch-wtw86560-ecologixx7-trockner-schaltet-sich-a-t45149. html

de.reclabox.com/beschwerde/48175-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-keine-kulanz-bei-baufehler-an-bosch-waeschetrockner-ecologixx-7

Damit scheint dies für mich, wie für die vorigen Schreibenden eindeutig ein konstruktives & anscheinend auch BEKANNTES Problem des Gerätes zu sein.

Ich zitiere aus dem letzten Link:

"

Gefunden habe ich mehrere Käufer dieses Trockners, die im Laufe der letzten Jahre genau den gleichen Defekten haben/hatten. Ich konnte auch lesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Modell-Problem/Fehler/Defekt bzw. Serienfehler der Baureihe handelt. Einige Käufer mussten deshalb ihren Trockner schon mehrfach (teils in, teils außerhalb der Garantie) reparieren lassen. Teils hat Bosch, auch außerhalb der Garantie, kulant reagiert. Meist aber in den Fällen wo zuvor schon innerhalb Garantie repariert werden musste.

Ich habe extra Wert auf hochwertige Markenqualität gelegt und wurde nach so kurzer Zeit von der teuren Marke Bosch enttäuscht. Schade.

"

Ich hoffe, daß bei mir eine kulante Lösung möglich ist, da dies nun das 2. Gerät der Marke Bosch ist, welches keine 3 Jahre ohne Defekt übersteht.

(Meine BOSCH Waschmaschine habe ich 2012 bereits nach 2,5 Jahren Betrieb ersetzen müssen, da die KOSTENPFLICHTIGE Reparatur mit ca. 350,- EUR veranschlagt wurde).

Darum meine Forderung auf Übernahme der Überprüfung und der Reparatur durch den Hersteller.

Ich berichte, wie es nun weitergeht.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Übernahme der Überprüfung und der Reparatur durch den Hersteller

25.03.2013 | 09:26
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Richter,

als qualitätsbewusster Kunde haben Sie selbstverständlich ein Recht darauf, eine hohe Qualität und lange Lebensdauer von unseren Geräten zu erwarten. Ihr Verärgerung über den Ausfall Ihres Wärmepumpentrockners, kurz nach Ablauf der Garantie, können wir selbstverständlich verstehen.

Unser Werkskundendienst besucht Sie morgen, den 26.03.2013. Nach sorgfältiger Überprüfung Ihres Gerätes durch unseren Techniker werden wir mit Ihnen eine zufriedenstellende Lösung finden.

Wir würden uns freuen, Ihr Vertrauen zurückzugewinnen und Sie von unserer anerkannten Servicestärke zu überzeugen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

22.03.2013 | 13:04
von Martin Mausen | Regelverstoß melden
Bosch lässt wie fast alle Hausgeräte Hersteller in China fertigen. Das man da keine Qualität erwarten sollte müsste mittlerweile bekannt sein. Wenn die Firmen all die kleinen und großen Zipperlein gratis erledigen würden könnten sie auch gleich wieder in Europa fertigen lassen. Bezahlen kann oder will das aber niemand. Also wie üblich, wer einkauft und keinen extrem guten Rechtsschutz hat guckt in die Röhre. Und wer selbigen zu oft in Anspruch nimmt auch. So funktioniert das im Reich der Profit-maximierung nun mal.

28.03.2013 | 20:21
von Jens Richter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also die Reparatur soll als Kulanzfall mit Kostenübernahme durch Bosch gehandhabt werden - juhu!
. allerdings ist der Ersatz für die defekte Pumpe leider im Lieferückstand, so daß ich noch keinen erfolgreichen Vollzug melden kann - neuer geplanter Termin für die Reparatur ist für den 9.4.2013 anvisiert.
Ich hoffe auf einen funktionierenden Trockner und melde mich dann bei Neuigkeiten. ;-)

29.03.2013 | 11:56
Ich bin, oder nein besser war, von Boschgeräten überzeugt. Aber dieser Trockner hat mich auch zum Umdenken bewegt. Da Bosch ja nicht gerade eine Billigmarke ist, kann ich wohl eine gewisse Qualität verlangen. Oder ist Bosch auch schon dazu übergegangen, Sollbruchstellen in ihren Geräte einzubauen?
Mein Fazit:
Miele kostet zwar etwas mehr, bietet aber dafür eine höhere Qualität und hält länger. Dieses zahlt sich am Ende aus.
An Bosch gerichtet:
Achtet auf die Qualität eurer Geräte, damit euch die letzten Kunden nicht weglaufen. Zanussi kann man schon billiger haben und dann ist eine kürzere Lebensdauer auch ok, aber von Boschgeräten erwarte ich eben Qualität und keine Wegwerfware. Ich jedenfalls bin bereit, für Qualität auch einen höheren Preis zu zahlen, weil ich mir "Billig" nicht leisten kann. Ich bin doch nicht blöd.

10.04.2013 | 20:30
von Jens Richter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, Trockner funktioniert wieder. Reparaturdienst hat die Pumpe und einige andere Teile gewechselt als auch das Gerät innen gereinigt - und - er funktioniert wieder ;-)
Vielen Dank hiermit noch mal an BOSCH für die Übernahme der Reparatur im vollen Umfang als Kulanzfall.
Mein Vertrauen in diesen Hersteller ist erst mal soweit wieder hergestellt.
Viele Grüße
Jens

23.06.2013 | 23:28
von Andi Müller | Regelverstoß melden
Ich hatte dieselben Probleme mit der Anzeige. Hab das Teil nach Reinigungsanleitung demontiert, Sammelbehälter mit Schwimmerschalter gereinigt. Jetzt geht wieder alles einwandfrei. Ist ein Konstruktionsfehler, da fehlt wie bei der Waschmaschine noch ein interner Flusenfilter.
Nach der Demontage war mir klar, das so ein Ausfall kommen musste.
1 h Arbeit und ohne Teiletausch geht wieder alles.
Wichjtig ist wirklich, das der Kondensatbehälter nach der Entleerung wieder mit ein wenig Leitungswasser gefüllt wird, damit für die nächste automatische Reinigung Wasser vorhanden ist.