511 Views | 01.03.2013 | 10:59 Uhr
geschrieben von Mike Weber

Dell GmbH (Frankfurt am Main)

Dell wehrt berechtigte Reklamationen mit scheinheiligen Tricks ab

Bestell-/Kundennummer: 8Q5MBS1 XPS 14z

Im März 2012 erwarb ich bei Dell ein Notebook XPS 14z, ein durchaus wertiges Gerät, zum damaligen Zeitpunkt waren SSDs für dieses Modell konfigurierbar, aber sehr teuer. Ein Anruf bei der Bestellhotline ergab, dass ich SELBSTVERSTÄNDLICH später auf eine SSD aufrüsten könne. Also erwarb ich das Gerät mit normaler HDD und einem SATA III- Controller mit der Gewissheit, später auf eine SSD aufrüsten zu können.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Nun, elf Monate später, gönnte ich mir eine 512 GB Samsung SSD. Also rein in den Dell und windows 8 und Ubuntu drauf. Beim Installieren die Ernüchterung, Windows als auch Linux brechen die Installationen mit Fehlermeldungen ab. Erster Gedankengang, SSD defekt. Ärgerlich, aber so was passiert. neue SSD geordert. Selber Fehler? Dann habe ich online bei Dell gesucht - neue Bios-Revision verfügbar! Super Sache, also neues Bios drauf und siehe da, alles lässt sich installieren.

Nun folgt allerdings die Ernüchterung, meine tolle SSD läuft plötzlich nur noch mit SATA II. Was ist denn hier los? Lange Suche in Foren und online in diversen Quellen, bis ich es rausbekommen habe. Dell schaltet die SATA III Schnittstelle per Biosupsate ab, um einen Fehler im Chipsatz zu überdecken, der u. a. den Anschluss von großen SSDs verhindert.

Also ganz klar, ich habe ja Gewährleistung. Anruf bei Dell, die sollen dafür sorgen, dass meine neue SSD unter MEINEM SATA III-Controller läuft. Hier wird mir angeboten, das Gerät abzuholen und ein neues Mainboard einzubauen. Das ist für mich ok, also ab damit zu Dell.

Nach fairen 10 Tagen bekomme ich mein Gerät zurück mit der Bemerkung - Mainboard getauscht. Angeschlossen und sofort die Ernüchterung, nicht nur dass der selbe Fehler da ist, jetzt hat mein XPS nur noch 4GB Arbeitsspeicher und einen Kratzer am Gehäuse vorne.

Wieder angerufen und angesäuert das Problem geschildert. Jetzt teilt mir der Servicemensch mit, dass meine Garantie erloschen wäre, weil ich die SSD eingesetzt habe. Und ich den Fehler nie bemerkt hätte, wenn ich bei meiner Original-HDD geblieben wäre. Das erzählen die mir, nachdem sie auf Garantie das MB sinnlos gewechselt haben.

Den fehlenden Arbeitsspeicher haben die mir jetzt frech einfach hinterhergeschickt. Denn jetzt, wo die Garantie ja erloschen ist, könne ich den ja selbst einbauen.

DAS ist für mich DELL, beim Verkaufen GANZ groß, alles geht, beim Service wird der Kunde vertröstet, auf den Arm genommen und zum Schluss sogar schadenfroh veralbert. DAS kann ich woanders billiger haben!

Mike

Meine Forderung an Dell GmbH: Tausch auf ein anderes Modell, das den von mir geforderten SATA III Anschluss für meine SSD liefert

18.03.2014 | 14:09
von Marc Lamesch Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Scheint die Masche bei Dell zu sein alles auf die lange Bank zu schieben. Habe Anfang Februar einen XPS27 all in one bei Dell gekauft, geliefert mit einem Riss im Randbereich des Schirms. Seitdem bringt Dell es nicht fertig einen Ersatz PC zu liefern weil sie sich intern nicht eins sind wer denn für den Schaden verantwortlich ist.
Gruss Marc

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde