Durch Passion4Fruit gelöste Beschwerde. | 4424 Views | 25.01.2013 | 17:23 Uhr
geschrieben von Martin Mausen

Passion4Fruit GmbH (Halblech)

Geschmackloses exotisches Flugobst, sauer und teuer

Bestell-/Kundennummer: P4F-73275

Im letzten Jahr las ich in verschiedenen Internet-Foren von exotischen Früchten, die extrem frisch und reif per Flugzeug ausgeliefert werden sollten. Es war die Rede von Geschmacksexplosionen, von Wohnungen, die tagelang nach frischem Obst duften, und von wahren Nährwertwundern aus Sri Lanka und Thailand. Die Firma Passion4Fruit wurde auch von Vegetarier Vereinen und auf Veganerwebseiten hoch gelobt.

Ich brannte vor Neugier. War mir doch das, was hier zu Lande überwiegend als frisches reifes Obst angeboten wird, zutiefst zuwider. Unreifes Obst, das aus skrupelloser Profitgier grün und minderwertig geerntet, begast verscherbelt wird, ist leider der hoch profitable Standard. So war ich bei solchen Versprechen sehr begeistert, endlich wieder wertvolles reifes Obst bekommen zu können. Doch weit gefehlt.

Am 22.4.11. machte ich nach der Kontoeröffnung bei Passion4Fruit meine erste Bestellung über 54,70 plus Frachtkosten. Mindestbestellmenge 4 Kg bei 8 - 10 Euro/Kg. Nicht gerade günstig, aber angesichts dessen, was die Industrie hier als Obst anbietet, war ich trotzdem dazu bereit. Die Früchte sollten am folgenden Donnerstag per Luftfracht und UPS ausgeliefert werden.

Ich hatte den Tag extra frei gemacht, um ja nichts zu verpassen, nur geliefert wurde nichts. Meine Anfrage, warum das so sei, wurde mit einer neuen Bestellbestätigung am 6.5.11 beantwortet, nur dass man sie auf 30,55 Euro reduziert hatte. Verärgert stornierte ich die Bestellung am 7.5.11 und erhielt darauf einen Anruf von Passion4Fruit.

Man erklärte mir, dass ich aus Sortimenten verschiedener Regionen bestellt hätte und dies von der Software nicht bearbeitet werden könne. Es gäbe dafür keine Logistik und man hätte die Bestellung deshalb (ohne mein Wissen) geändert. Auf der Homepage stand von so etwas nichts und es hatte auch niemand für nötig befunden, mich zu informieren, dass die Ware nicht kommt.

Bis zum 10.1.13 hatte ich erst mal die Nase voll von Passion4Fruit und wollte nicht wieder sinnlos freie Tage vergeuden. Doch dann wurde die Lust auf reife exotische Früchte zu groß. So ließ ich mich am 10.1.13 erneut auf die Mindestbestellmenge ein und bestellte 4 Kg wilde Mangos und 1,5 Kg Ananas.

Pünktlich am Donnerstag darauf kam das Obst und einige Stunden darauf folgte die unten zitierte Beschwerde über dieses seltsame grüne Zeug, das da im Paket lag.

soeben erhielt ich ihre Früchte aus Sri lanka. Voller Vorfreude habe ich gleich die erste Mango probiert und war verblüfft. Die Abwicklung war sehr gut, der erste Bissen ließ mich erschauern.

Mein erster Eindruck war ziemlich sauer. Das Aroma erinnerte mich im Geruch und Geschmack an den Saft von frischen grünen Blättern und auch der Geruch von frischen erntereifen Mangos wollte sich nicht einstellen. Das ganze erinnert mich eher an das grün geerntete Zeug aus dem Supermarkt. Ich bin sehr gespannt, wie sich das in der nächsten Woche darstellt. Vorher macht es nämlich keinen Sinn, so was zu essen.

Bestellt war nicht "gerade eben zum Ernten zu verantworten", sondern "reif, aber noch einige Tage lagerfähig". Sollten unsere Vorstellungen von reifen Früchten so weit auseinander liegen? Letzt Woche habe ich beim Biomarkt säuerliche Apfelsinen gekauft. Die Eigenschaften sind durchaus vergleichbar. Im ersten Moment weiß man nicht, um welche Frucht es sich handelt, bis sich der Geschmack einstellt, nach dem man sich an die Säure gewöhnt hat. Nur im Nachgeschmack kommt das angenehm fruchtige der Mango heraus.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich auf so etwas je wieder einlasse. Letztes Frühjahr scheiterte meine erste Bestellung nach etlichen Reklamationen an der Vermischung der Sortimente, weshalb ich bis jetzt von weiteren Bestellungen Abstand nahm. Nun sind es saure deutlich zu früh geerntete Früchte, die mich zweifeln lassen, ob das mit ihnen Sinn macht. Mich wundert schon, dass sie bei solchen Erfahrungen überhaupt noch am Markt sind.
Vielleicht versuche ich noch eine Bestellung mit der höchsten Reifestufe, aber das hängt vom Geschmack der Früchte in der nächsten Woche ab.

Am selben Abend rief mich eine Dame von Passion4fruit an. Sie sei erschrocken über meine Mail und könne sich nicht vorstellen, dass die Mangos sauer seien. Sie wollte mir allen ernstes erklären, wie Mangos schmecken müssen und dass ich wohl nicht vertraut sei mit solchem Obst. Es sei aber durchaus möglich, dass der Geschmack an Terpentin erinnern könne. Ich erklärte mich bereit, die Früchte eine Woche liegen zu lassen, in der Hoffnung, dass aus den undefinierbaren sauren Dingern noch so etwas wie ein Geschmack heraus zu holen ist. Die Woche ist nun um und das Ergebnis sind 4,18 Kg Müll für 37,63 Euro plus 6 Euro Versandkosten. Die Ananas für 11,90 Euro lagert noch immer und erinnert auch noch nicht wirklich an reife Ananas. Um diese sehr ärgerliche Thema abzuschließen werde ich selbige heute anschneiden und gegebenenfalls mit entsorgen.

Hier meine erneute Beschwerde, die ich aus gegebenem Anlass öffentlich über ReclaBox mache:

Sehr geehrte Damen und Herren von Passion4Fruit,

noch nie in über 50 Jahren habe ich mich so für dumm verkauft gefühlt. Wenn die Werbung geschwollen von Geschmacksexplosionen schwärmt, die Homepage mit tollsten Beschreibungen die Früchte beschreibt und nach der Lieferung telefonisch erklärt wird, dass ihre Mangos nach Terpentin schmecken können, wird es Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Explodieren könnte da höchstens das Terpentin oder meine Nerven.

Kunden, die langjährige Erfahrung mit Mango und Ananas vor Ort in Sri Lanka haben, zu erklären, dass es mit diesen unreifen stocksauren Früchten so seine Richtigkeit habe, schlägt dem Fass endgültig den Boden aus.

Es ist schon sehr bemerkenswert, dass wir so etwas in den letzten 15 Jahren nicht ein einziges mal festgestellt haben. Nicht in Sri lanka und auch nirgendwo sonst. Wir sind auch nicht von dem telefonisch beschriebenen Terpentin Geschmack betroffen, der nach ihren Aussagen durchaus normal sei, sondern von unreifem Obst, das fault, anstatt nach zu reifen (man kennt das ja). Weder bei den ab und zu im Restaurant verzehrten Flug-Mangos noch vor Ort in Sri Lanka ist so etwas je vorgekommen. Sie sollten so viel Rückgrat haben, unreife Früchte als das zu akzeptieren, was sie sind. Unreif und peinlich. Aus welchen Gründen das so ist, kann mir als Kunde dabei ziemlich egal sein.

Es macht den Eindruck, dass Verbraucher auch hier mit unreifem Zeug abgespeist werden, das außer im Preis in keinem Punkt der Beschreibung der Webseite entspricht. Für mich persönlich ist das übelste Abzocke zu Edelpreisen. 55,53 Euro für 5,55 Kg Müll ist schon wirklich etwas besonderes.

Dass ich nicht bereit bin, diese Rechnung zu akzeptieren, ist wohl selbst verständlich. Und damit Sie mir nicht auch noch mit Ausflüchten kommen, es gibt drei Zeugen für diese miserable Qualität. Angesichts der Menge handelte es sich nämlich um eine Sammelbestellung. Zur Anschauung habe ich von einigen Früchten ein Bild gemacht und hoffe, es wird mit veröffentlicht.

So viel Dreistigkeit ist schon echt ein starkes Stück. Ich will jedenfalls nie wieder etwas mit ihrer Firma zu tun haben.

Martin Mausen

Meine Forderung an Passion4Fruit GmbH: Rechnungsstornierung, Löschung meiner Daten, Einstellung aller Mails von Passion4Fruit

02.02.2013 | 18:32
von Martin Mausen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Betrag für die minderwertigen Mangos wurde zurück erstattet. Die Kosten für die auch nicht überzeugende Ananas und die Versandkosten habe ich übernommen. Die Löschung meiner Daten wurde zugesagt. Das war somit mein letztes Flugobst von dieser Firma. Der Fall ist abgeschlossen.