2672 Views | 19.01.2013 | 18:17 Uhr

Pending System GmbH&Co. KG (Waldershof)

Cube your life - Erfahrungsbericht

Bestell-/Kundennummer: Cube-RMA-Nr: 210796

Anfang 2011 der Kauf eines Cube Mountainbikes, 1000,- Euro der Rechnungsbetrag.

Die Freude hielt nicht lang, schon nach kurzer Zeit Laufgeräusche aus Richtung der Kurbel.

Der Händler ein Fahrradgeschäft mit Tradition wechselte nach einander Kette, Kettenblatt sowie Kassette aus. Das Problem bleibt bestehen. Der Händler schätzt die Situation so ein alles Menschenmögliche versucht zu haben. Telefonnummern werden ausgetauscht. Jetzt soll ein langjähriger Mitarbeiter (Außendienst) vom Hersteller Cube es richten. Wie sich herausstellt ist dieser Herr der falsche Ansprechpartner in Sachen Kundendienst. Eine lautstarke Unterhaltung entfacht, er könnte sich nicht mit jedem kleinen Problemchen beschäftigen, so seine Worte, und wenn es mir nicht passt möge ich doch den Hersteller Cube verklagen. Diese Aussage wird mit dem Auflegen des Hörers quittiert. Ich versuche es noch einmal, in normaler Lautstärke findet ein Dialog statt. Das Bike könnte auf Grund der Problematik eingeschickt werden, aber die Versandkosten bleiben beim Kunden. Ich verweise auf den Garantie - Anspruch. Der Außendienstmitarbeiter wünscht eine zweite Meinung. Kein Problem, ein weiterer Cube - Händler wird aufgesucht. Die Bestätigung vom Fachmann Laufgeräusche bzw. Kettengeräusche sind normal, aber bei diesem Bike gehen sie weit über das Normale hinaus. Gibt es die lang ersehnte Lösung? Zumindest wird das Bike erst mal kostenfrei zum Hersteller eingeschickt. Anbei ein kleines Briefchen welche Teile bisher gewechselt wurden. Trotz Fahrradsaison nehme ich die 5-wöchige Reparaturzeit meines Bikes in Kauf. Endlich der Anruf des Fahrradgeschäftes, das Bike ist zurück.

Die Ernüchterung!

Der Hersteller wechselte Kette und Kassette, dies ist jetzt das dritte Mal, dass diese Teile getauscht wurden und auch noch zwei Qualitätsstufen niedriger wie vorher verbaut waren. Mindere Qualität dies soll funktionieren?

Die Heimfahrt bestätigt meine Skepsis, alles um sonst, alles beim Alten.

Ich bin fassungslos!

Zu Hause angekommen der Griff zum Telefon, eine nette Dame vom Innendienst nimmt sich dem Problem an und zeigt vollstes Verständnis. Zwei Tage später der Rückruf – "die von uns verbauten Teile entsprechen dem Originalzustand an diesem Bike am Tag der Auslieferung“. Sie stützt Ihre Aussage auf Informationen des Außendienstes sowie dem Verkäufer des Bikes.

Wieder bleibt der Mund offen!

Entschuldigung, ich werde doch wissen, was für ein Bike ich gekauft habe.

Erneuter Rückruf nur wenige Tage später: “Sorry, sie haben natürlich Recht es wurden die falschen Teile verbaut. Man habe sich in der Stückliste vertan“.

Der Zwischenfall war Grund genug, der Sachverhalt wechselt jetzt in das Qualitätsmanagement.

Weitere Vorgehensweise: „ Sehr geehrter Kunde, ich schicke Kette und Kassette zum Tausch“. Wie oft bin ich noch sprachlos? Es ist das 4. Mal, dass dies getauscht wird. An dieser Stelle sei die Frage erlaubt, wie heißt das Spiel?

Desweiteren stelle ich die Frage, was ist wenn dies auch nicht funktioniert? Die beruhigende Antwort seitens des Herstellers, Lösung mit vollkommener Zufriedenstellung.

Starke Worte!

In meinem Beisein werden die Teile gewechselt und durch diese ersetzt, welche ich vom ersten Tag an bemängelte. Der Probelauf des Technikers, bestätigt seine und meine Vorahnung, alles wie gehabt. Geräusche weit über das Normale hinaus.

Was jetzt?

Hersteller Cube und Händler einigen sich, Austausch des Bikes „eins zu eins“ 2011er gegen 2013er Modell. Die Rückerstattung des Kaufpreises, eher keine Option.

Schaut man sich dieses Angebot genauer an und vergleicht beide Modelle mit einander wird schnell klar, wenn der bisherige Qualitätsstandart gleich bleiben soll, müssen mindestens 200,- bis 300,- Euro investiert werden. Die Räder sind im Preis gestiegen und im Gegenzug in der Leistung abgespeckt, so auch die Meinung der ansässigen Händler.

Die Betrachtung des hier Aufgeführten, lässt das Angebot des Herstellers Cube nicht gut aussehen und der Kunde hat das Nachsehen.

In diesem Sinne, Cube your life.

Meine Forderung an Pending System GmbH&Co. KG: Selbsteinschätzung des Herstellers - Schlußfolgerung

21.01.2013 | 20:57