Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 3323 Views | 16.01.2013 | 22:42 Uhr
geschrieben von Anja K.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Keine Kulanz bei Baufehler an Bosch Wäschetrockner Logixx 8 Steam

Keine Kulanz bei Baufehler an Bosch Wäschetrockner Ecologixx 8?

Ich besitze den Bosch Wäschetrockner Ecologixx 8 und folgendes Problem tauchte vor ein paar Tagen auf.

Der Trockner stoppt nach ca. 1 Min. den Trocknungsvorgang und zeigt im Display das Symbol "Kondenswasser entleeren". Der Behälter wurde geleert, das Sieb gereinigt. Das Fusselsieb wurde ebenfalls gereinigt. Nach erneutem Einschalten hört es sich so an würde der Trockner pumpen. Dies macht er etwa 3 Min. Möchte man dann erneut einen Trocknungsvorgang starten, läuft er wieder nur einer Minute und zeigt das erwähnte Symbol im Display an. Ein Trocknungsvorgang ist somit nicht möglich. Gekauft wurde das Gerät Ende 2010

Ich habe mich daraufhin mit dem Bosch Kundenservice in Verbindung gesetzt. Dieser konnte mir nur einen kostenpflichtigen Überprüfungstermin anbieten mit anschließender Reparatur, welche ich ganz oder zum Teil tragen müsste. (da außerhalb der Garantiezeit) Ich lehnte dies zunächst ab.

Ich habe mich anschließend im Internet ein wenig über dieses Problem informiert. Da bin ich auf diese so identisch klingende Beschwerde gestoßen, die genau das ausdrückt, was meinen Wäschetrockner betrifft und die Umstände der frisch abgelaufenen Garantiezeit! Deshalb brauchte ich den überwiegenden Teil nur kopierten, um meinen Unmut kund zu tun.

Link zum Forum: forum.iwenzo.de/reparatur-trockner-f38/bosch-wtw86560-ecologixx7-trockner-schaltet-sich-a-t45149. html

Gefunden habe ich mehrere Käufer dieses Trockners, die im Laufe der letzten Jahre genau den gleichen Defekten haben/hatten. Ich konnte auch lesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Modell-Problem/Fehler/Defekt bzw. Serienfehler der Baureihe handelt. Einige Käufer mussten deshalb ihren Trockner schon mehrfach (teils in, teils außerhalb der Garantie) reparieren lassen. Teils hat Bosch, auch außerhalb der Garantie, kulant reagiert. Meist aber in den Fällen wo zuvor schon innerhalb Garantie repariert werden musste.

Ich habe extra Wert auf hochwertige Markenqualität gelegt und wurde nach so kurzer Zeit von der teuren Marke Bosch enttäuscht. Schade.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreie Überprüfung und kostenfreie Rearatur des Serienfehlers

23.01.2013 | 10:44
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit unserem Werkskundendienst. Gerne möchten wir die vorliegende Situation prüfen.

Unter der E-Mail Adresse kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com können Sie uns die vollständigen Gerätedaten, bestehend aus E-Nr. inkl. der beiden Zahlen nach dem Schrägstrich und FD = Fertigungsdatum, Ihre Adresse sowie eine Rückrufnummer mitteilen.

Nach Erhalt Ihrer Kontaktdaten werden wir uns zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir sind sicher, eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

17.01.2013 | 11:08
Das sehe ich genau so wie Reclabochsler- 4711-WC. Ich verkneife mir mal das Wort "blöd", aber im Grundsatz gebe ich ihm Recht. Sie benutzen dieses Beschwerdeportal über mehrfach eingereichte Beschwerden, Bosch unter Druck zu setzen.

Ich würde mich ganz schnell bemühen, die Beschwerde löschen zu lassen, da ich genau die Konsequenzen eines möglichen Straftatbestandes auch sehe. Bosch könnte in der Tat wegen übler Nachrede gegen Sie vorgehen.

Im Internet ist ansonsten zu diesem Thema nichts zu finden.

17.01.2013 | 12:30
Wie oft denn noch? Bosch war, ist und wird nie Qualität sein! Bosch ist qualitativ in der Mitte anzuordnen, nicht mehr und nicht weniger. MIELE ist Qualität.

17.01.2013 | 18:17
Ich kann die Kommentare meiner Vorredner nicht wirklich nachvollziehen!
Das ist doch hier ein Forum bzw. eine Webside, auf der man seinen Unmut über Produktmängel und/oder schlechte Serviceleistungen äußern kann und soll! Oder habt Ihr den Sinn und Zweck der ganzen Sache hier nicht richtig verstanden?
Aber da insbesondere Reclabochsler- 4711-WC hier scheinbar nur kommentiert und sich nicht selbst über Produkte beschwert, kann das schon möglich sein! Aber jeder bekämpft seine Langeweile ja auf andere Weise! (insbesondere Wochentags um 23.08 Uhr)
Wenn Anja K. hier eine solche Beschwerde vortragen will, dann ist das doch wohl genau am richtigen Ort!
Da schon jemand zuvor die Produktmängel genau beschrieben hat, ist es doch wohl eher effektiv, diese Formulierung zur Fehlerbeschreibung einfach zu übernehmen! Oder will hier jemand einen Schriftstellerpreis für Kreativität gewinnen?
Und es kann ja wohl auch nicht sein, dass sie dieses Forum nicht nutzen darf, weil sich bereits ein anderer User über dieses Produkt beschwert hat!
Davon steht in den Nutzungsbedingungen, auf die hier so gerne hingewiesen wird, jedenfalls nichts!
Es wurde auch so gerne auf das StGB verwiesen. Nun, das ist aber gefährlich, wenn man sich damit nicht wirklich auskennt.
Denn sollte hier unterstellt (oder "behauptet", wie es im § 186 StGB geschrieben steht) werden, dass es sich bei Anja, Barbara und Manuela um eine identische Person handelt, so sollte sich derjenige lieber sicher sein, dass es auch so ist! (lässt sich im Fall der Fälle sicher nachprüfen)
Denn ansonsten ist derjenige selber nicht nur "haarscharf" an der "üblen Nachrede" dran, sondern mittendrin statt nur dabei!
Und wenn man links nicht nur kopiert, sondern den dortigen Inhalt auch selber lesen würde, dann hätte man im Fall von Manuela gesehen, dass die Fa. BOSCH scheinbar Euren empörten Aufschrei nicht teilt, sondern sehr kulant reagiert hat!
(wäre dann ja auch ziemlich bescheuert von Manuela, wenn sie die Beschwerde danach als Hobby immer wieder hier reinsetzen würde, obwohl schon alles wieder gut ist)
Zumindest wurde das "BLÖD" extra als Frage formuliert; scheinbar ist zumindest der § 185 StGB besser bekannt! Denn das „? “ macht es in diesem Fall tatsächlich mal „haarscharf“!
Na denn…. Tschüßgewunken

26.01.2013 | 16:35
von Anja K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Abfrage der Grätenummern kam bisher keine weitere Reaktion von Bosch!

02.02.2013 | 07:09
von Anja K. | Regelverstoß melden
Hallo allerseits!
Nun war der Kundendienst von Bosch vor Ort. Telelefonisch wurde zuvor abgesprochen, dass der Kundendienst eine kostenfreie Nachschau veranlaßt und dann telefonisch Rücksprache mit dem Kundenservice hält, ob eine eventuelle Kulanz in Frage kommt! Tatsächlich war es so, dass der Boschmitarbeiter vor Ort kam, sofort mit den Reperaturarbeiten begann und mir nach erfolgter Reperatur mitteilte, dass ich nur 108,00 € zu zahlen hätte und die anderen 100 € wäre das Entgegenkommen (die Kulanz von Bosch). Ich frage ihn, ob ich in irgendeiner Weise etwas falsch gemacht hätte, dass diesen Reperaturbedarf hervorgerufen hätte. Dieses verneinte er. Auf die Frage hin, warum so viele Trockner der Serie kaputt gehen, wurde geantwortet, dass wären alles andere Trocknertypen, nur da sie die gleiche Modellbezeichnung tragen, heißt es noch lange nicht, dass es eine Serie ist, denn es kommt nur auf die Gerätenummern an. Bei den anfälligen Maschinen, soll es sich um Wärmepumpentrockner handeln, die haben aber 3 Jahre Garantie. Daraufhin teilte ich ihm mit, dass es im Internet auch um Garantieablauf von zwei Jahren gehandelt hatte und somit der Wärmepumpentrockner ausscheidet. Dann kam nur noch die Antwort, dass ja eh nur Quatsch im Internet geschrieben wird.
Vorher hatte ich nur No-Name Maschinen im Haus, die haben 10 Jahre durchgehalten die haben die Hälfte gekostet.
Fazit: Bosch kommt mir nicht mehr ins Haus! Das ist Fakt!

29.03.2013 | 11:48
Ich bin, oder nein besser war, von Boschgeräten überzeugt. Aber dieser Trockner hat mich auch zum Umdenken bewegt. Da Bosch ja nicht gerade eine Billigmarke ist, kann ich wohl eine gewisse Qualität verlangen. Oder ist Bosch auch schon dazu übergegangen, Sollbruchstellen in ihren Geräte einzubauen?
Mein Fazit:
Miele kostet zwar etwas mehr, bietet aber dafür eine höhere Qualität und hält länger. Dieses zahlt sich am Ende aus.
An Bosch gerichtet:
Achtet auf die Qualität eurer Geräte, damit euch die letzten Kunden nicht weglaufen. Zanussi kann man schon billiger haben und dann ist eine kürzere Lebensdauer auch ok, aber von Boschgeräten erwarte ich eben Qualität und keine Wegwerfware. Ich jedenfalls bin bereit, für Qualität auch einen höheren Preis zu zahlen, weil ich mir "Billig" nicht leisten kann.

31.01.2014 | 08:18
Auch mein knapp 4 Jahre alter Wärmepumpentrockner musste gerade repariert werden zu einem " Kulanzpreis" von 189,00€ Normal wären 300,00€ gewesen, also 1/3 des Neupreises. Hätte ich ihn nicht reparieren lassen, hätte ich trotzdem ca. 70,00€ Pauschale zahlen müssen. Ich finde es schon heftig, das man für den Murks von Bosch zahlen muss, denn dieser Fehler tritt ja wohl ziemlich häufig auf, was auf einen Konstruktionsfehler schliessen läßt. Zudem wurde eine neue Pumpe der gleichen Machart eingebaut, so das ich dann in absehbarer Zeit sicherlich wieder das gleiche Problem haben werde. Ich werde auch kein Bosch-Gerät mehr kaufen.