Durch BUCHMANN DIRECT ELECTRONICS gelöste Beschwerde. | 3889 Views | 14.01.2013 | 16:08 Uhr
geschrieben von Karl Buck

BUCHMANN DIRECT ELECTRONICS AG (WALLISELLEN)

Ware bestellt und bezahlt bei Buchmann.ch, aber keine Lieferung

Bestell-/Kundennummer: Rechnung NR.: 118730

Ich hatte gedacht, Buchmann.ch wäre eine Firma, der man vertrauen kann.

Da liege ich aber komplett falsch. Ich brauchte dringend ein Objectiv für meine NEX7 und habe bei Buchmann.ch gesehen, dass es vom "External Stock" lieferbar ist. Es gab auch noch das Angebot, wenn man drei Artikel bestellt, wird die Ware per PaketPost Priority geschickt. Also habe ich noch zwei anderen Sachen dazu bestellt (keine billigen Sachen) und dann, nach Abzug von 3% wie angeboten auf der Webseite, aber nicht angegeben auf der Rechnung, sofort bezahlt. Großer Fehler.

Es kam nichts. Nicht einmal ein E-Mail, dass der Auftrag in Bearbeitung ist. Am nächsten Tag habe ich dann mal nachgefragt und bekam die Antwort: "Da Sony Lieferverzögerungen hat, wird das Objektiv voraussichtlich Ende Januar wieder lieferbar sein."

Bei anderen Geschäften ist das Objektiv aber auf Lager. Ich habe dann mit einem E-Mail die Bestellung annulliert, damit ich das Objektiv woanders kaufen kann. Natürlich bekomme ich keine Antwort mehr. Das Geld kommt auch nicht zurück. Mit anderen Worten, es gab keine Information bei der Bestellung oder beim Erstellen der Rechnung, dass das Objektiv nicht lieferbar ist.

Das Geld wird einkassiert und dann wird einfach gewartet. Von wegen sofortige Lieferung. Nicht einmal die andere Ware.

Nie wieder Buchmann.ch

Meine Forderung an BUCHMANN DIRECT ELECTRONICS AG: Erstattung des Kaufpreises der nicht gelieferten Ware

19.01.2013 | 11:36
Firmen-Antwort von: BUCHMANN DIRECT ELECTRONICS AG
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Buck

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals im Namen von Sony Schweiz und uns etschuldigen, dass Ihre Bestellung nicht so ablief wie bei uns üblich. Durch Lieferengpässe bei Sony Schweiz, haben wir das Objektiv nicht früher erhalten, und da wir SONY SCHWEIZ RETAIL PARTNER sind, können wir die Produkte nicht Grau-importieren, da wir ansonsten den erweiterten Service nicht beiten können, den wir bei Sony Schweiz haben.

Diese Beschwerde hat sich mit dem Gespräch gekreuzt, welches Sie am 15.01.13 mit Herrn Buchmann geführt haben.

Vielen Dank

Freundliche Grüsse

15.01.2013 | 10:41
von Karl Buck gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte zufälligerweise die Emailadresse vom Chef vom Buchmann.ch und habe ihm die Sachlage geschildert. Innerhalb kurzer Zeit hat Herr Buchmann eine Lösung gefunden, die mich zufrieden stellt. Ich wünschte nur, seine Angestellen hätten die gleiche Mentalität. Aber ohne diesen persönlichen Kontakt, wäre ich noch nicht weiter gekommen.

21.01.2013 | 14:47
von Karl Buck | Regelverstoß melden
Es wurde mir gesagt, dass ein Objektiv gefunden wurde und ich alle Waren am Freitag haben sollte. Es scheint also doch nicht möglich zu sein, das Objektiv bald von Buchmann.ch zu bekommen. Dann wäre es doch vielleicht angebracht, mir die Kaufsumme zu erstatten, so dass ich mir das Objektiv woanders kaufen kann.

25.01.2013 | 13:47
von Karl Buck | Regelverstoß melden
Die Story ist noch nicht zu Ende. Es wurde tatsächlich ein Objektiv gefunden und zusammen mit den anderen Waren verschickt. (dachte ich)
Am 22. Januar bekam ich die Meldung:

"Der Status Ihrer Bestellung wurde wie folgt geändert.
Neuer Status: Ausgeliefert"

Sehr schön. Als dann das Paket kam, (die schweizer Post ist wirklich sehr gut und schnell) fehlte aber ein 64GB USB Stick. Ziemlich teuer. Als ich dann mal nachfragte, kam die Antwort (wenigstens kam eine) :

"Das Speichermedium befindet sich ebenfalls in dem Packet. Evtl. ist es wegen dem Verpackungsmaterial nicht ersichtlich. "

Hmm, was jetzt. Wie kann ich beweisen, dass der Stick nicht im Paket war. Glaubt mir ja keiner.

Gottseidank hatte Herr Buchmann bei unseren Unterredung schon gesagt, dass der Stick im Moment nicht lieferbar wäre und er würde mir gerne einen gleichartigen, wenn auch 20 CHF teueren Stick geben.
Hat er aber nicht.

Ich habe dann gemeldet was Herr Buchmann sagte und bekam die Antwort:

"Ich möchte mich bei Ihnen für die Umstände entschuldigen.
Leider habe ich zu spät gesehen, dass Ihr Speichermedium bei unserem Lieferanten noch nicht lieferbar ist. "

OK, damit habe ich noch keinen Stick. Der hat allerdings keine Eile und ich kann warten. Allerdings ist die Kommunikation dieser Firma so schlecht, dass ich nie weiss, was läuft. Wenn ich nicht die E-Mail Adresse vom Chef gehabt hätte, würde ich noch immer ohne jede Nachricht auf meine Waren warten.