Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 575 Views | 12.01.2013 | 12:27 Uhr
geschrieben von Manuela Cossu

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Fehlermeldung wasserdichter leeren = Fehler in der Baureihe?

Ich besitze den Bosch Wäschetrockner Ecologixx 7 und folgendes Problem tauchte vor ein paar Tagen auf.

Der Trockner stoppt nach einigen minuten den Trocknungsvorgang und zeigt im Display das Symbol "Kondenswasser entleeren". Der Behälter wurde geleert, das Sieb gereinigt. Das Fusselsieb wurde ebenfalls gereinigt. Nach erneutem Einschalten hört es sich so an würde der Trockner pumpen. Dies macht er einige Min. Möchte man dann jedoch erneut einen Trocknungsvorgang starten, läuft er wieder nur einer Minute und zeigt das erwähnte Symbol im Display an. Ein Trocknungsvorgang ist somit nicht möglich. Gekauft wurde das Gerät im Oktober 2009 die Garantie ist somit 3 Monate abgelaufen.

Eine Reparatur über den Bosch Kundendienst wird nur kostenpflichtig angeboten. Finde ich nicht korrekt, da dieses Problem wie in einigen Foren zu lesen ist, immer die gleiche Baureihe betrifft.

Link zu einem der gefundenen Foren: forum.iwenzo.de/reparatur-trockner-f38/bosch-wtw86560-ecologixx7-trockner-schaltet-sich-a-t45149. html

Gefunden habe ich mehrere Käufer dieses Trockners, die im Laufe der letzten Jahre genau den gleichen Defekten haben/hatten. Ich konnte auch lesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Modell-Problem/Fehler/Defekt bzw. Serienfehler der Baureihe handelt. Einige Käufer mussten deshalb ihren Trockner schon mehrfach (teils in, teils außerhalb der Garantie) reparieren lassen. Teils hat Bosch, auch außerhalb der Garantie, kulant reagiert. Meist aber in den Fällen, wo zuvor schon innerhalb Garantie repariert werden musste.

Ich habe extra Wert auf hochwertige Markenqualität gelegt und wurde nach so kurzer Zeit von der teuren Marke Bosch enttäuscht. Schade.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur auf Kulanzbasis mit Kostenübernahme von Bosch

17.01.2013 | 10:11
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Cossu,

gerne möchten wir den vorliegenden Sachverhalt prüfen und die weitere Vorgehensweise persönlich mit Ihnen abstimmen.

Bitte setzen Sie sich hierfür unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse, des genauen Kaufdatums sowie der Gerätedaten (E-Nr. inkl. der beiden Zahlen nach dem Schrägstrich und FD-Nr. (Fertigungsdatum) ) unter der folgenden E-Mail Adresse mit uns in Verbindung:

kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com

Wir sins zuversichtlich, abschließend eine positive Lösung zu finden und erwarten gerne Ihre Nachricht.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

12.01.2013 | 12:38
Wenn es sich wie Sie schreiben um einen Serienfehler handelt ist die Sache doch vollkommen klar. Bosch kontaktieren und wenn die nicht wollen ab zum Anwalt.

12.01.2013 | 16:32
Der BF schreibt in seiner Beschwerde,

Wie man diese Sätze anders verstehen kann erschließt sich mir nicht, auf zum Anwalt wo die Ursache doch fest steht.

12.01.2013 | 16:37
 spider monkey Weltfremd,

man sollte trotz seines vermeintlichen Ärgers seine Beschwerden sachlich schreiben wenn man ernst genommen werden will, oder bekommt der Recht der am lautesten schreit und beleidigt wie es hier üblich zu sein scheint?

12.01.2013 | 16:37
von Belehrender | Regelverstoß melden
Wie Sie schon schreiben ist die Garantiezeit seit 3 Monaten abgelaufen. Demzufolge hat das Gerät 3 Monate zu lange gehalten, also ab in den Müll damit und neu kaufen, denn die Firma, die die Geräte zusammen geschraubt hat, will verdienen. Sollen die Arbeiter, die das Gerät im Ausland zusammen geschraubt haben andersweitig arbeiten gehen? Wenn die Geräte über die Garantiezeit halten kauft ja schliesslich niemand mehr etwas.

12.01.2013 | 16:56
Es ist hier köstlich. BF beleidigen, lügen, betreiben üble Nachrede und und, . und jetzt kommt einer der zweifel an vielen Beschwerden hat, der auch noch zu Ironie greift, aber was soll's, ich hab ein dickes Fell und nebenbei schon so einige Reklamationen von Schreihälsen bearbeitet die sich im Nachhinein als selbstverschuldet herausgestellt haben.

12.01.2013 | 18:10
von Oh Hilfe | Regelverstoß melden
 spider monkey 4711-WC

Brille auf beim Lesen. es wurde geschrieben,

BF beleidigen, lügen, betreiben üble Nachrede und und,

Es wurde nicht geschrieben, daß Beschwerdeführer/innen beleidigt wurden/werden.

20.01.2013 | 14:14
von Manuela Cossu noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.01.2013 | 16:46
von Manuela Cossu noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

11.02.2013 | 10:09
von Manuela Cossu gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Bosch bot mir an das Gerät vom Kundenservice -kostenfrei- begutachten zu lassen. Kundenservice war im Haus, Wärme (wasser) Pumpe wurde getauscht. Die Kosten heirfür wären ca. 260 Euro gewesen, bezahlt habe ich 100,- € auf Kulanz. Die neu eingebaute Pumpe hat jetzt allerdings wieder Garantie! Der Trockner läuft in der Hoffnung, dass das Problem somit gelöst ist!