Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 569 Views | 08.01.2013 | 16:39 Uhr

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Kaffeevollautomat (1299€ UPE) mit abgebrochenen Teilen erhalten

Bestell-/Kundennummer: AUF-B-6977755 bei redcoon.de

Am 6.1.13 haben wir bei redcoon.de für 1048€ den Kaffeeautomaten Bosch VeroBar AromaPro 300 Espresso-/Kaffeevollautomat, dunkelgrau, TES71355DE gekauft.

Am 8.1.13 kam das Paket an. Beim Auspacken lag am Boden der Bosch-Verpackungschachtel ein kleines Plastikteil. Es war sofort zu sehen, dass dieses Teil irgendwo abgebrochen sein muss und so machten wir uns auf die Suche, ob das Teil zur Maschine gehört oder einfach bei der Produktion in die Verpackung gefallen ist.

Wir haben festgestellt, dass dieses Teil von der Brühgruppe abgebrochen war! Außerdem fiel beim Öffnen der Tür zur Brühgruppe eine Feder heraus!

Laut redcoon Mitarbeiter werden die Pakete von Bosch nicht geöffnet, sondern verschlossen an den Kunden weitergeschickt.

Wie kann es dann zu solch einem Schaden kommen?

Unsere Vermutung ist, dass uns ein gebrauchtes oder retourniertes Gerät als neu verkauft wurde.

Denn wie kommt sonst ein abgebrochenes Teil aus dem Inneren der Maschine nach außen in die Verpackung?

Für uns ist dies nicht nachvollziehbar, denn eine Öffnung oder einen Schlitz durch den das Teil herausfallen konnte, haben wir nicht gefunden.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Erklärung zum geschilderten Sachverhalt und Rabatt wegen zusätzlichem Aufwand

14.01.2013 | 12:40
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter ReclaBoxler 8547312,

vielen Dank für Ihre Schilderung.

Wir versichern Ihnen, dass ausschließlich Neuware an den Handel vertrieben wird. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Gerne werden wir Ihren Bosch Kaffeevollautomaten über Ihren Händler Redcoon zurücknehmen. Bitte retouren Sie den TES71355DE an Ihren Händler.

Wir hoffen Ihnen auf diesem Weg weiterhelfen zu können und freuen uns, wenn Sie unserer Marke weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

10.01.2013 | 00:38
Ich möchte mich entschuldigen, dass ich mit meiner Beschwerde den Eindruck erweckt habe, dass ich darauf aus wäre Geld zu kassieren. Tatsächlich befindet sich der Kaffeeautomat schon auf dem Rückweg zum Händler. Ich war nach dem Auspacken einfach unglaublich wütend, dass mir solch ein teures Gerät höchstwahrscheinlich gebraucht verkauft wurde. Ich hoffe Sie können mir das nachfühlen. Den Rabatt habe ich gefordert, da mir durch das erneute Einpacken und zur Post bringen viel Zeit verloren ging. Wenn mir die Community diesen aber nicht zugesteht, verzichte gerne offiziell darauf.Es geht mir hauptsächlich darum, dass Bosch zu diesem Vorfall Stellung bezieht.

12.01.2013 | 16:56
von Herr Gerlinger | Regelverstoß melden
Sie brauchen sich doch gar nicht zu entschuldigen, denn meiner meinung nach haben Sie ganz richtig gehandelt. Auch meiner Bekannten ist ähnliches passiert Gerät wurde nun zum 3. mal umgetauscht und wiederum sind Teile abgebrochen. Ob dies immer beim Versand liegt ist offenbar nicht nachvollziehbar. Sind eben Tatsachen welche ein Normalbürger nicht versteht. ODER!

14.01.2013 | 13:42
Wir haben die Maschine gleich nach dem Auspacken und Feststellen der Beschädigung wieder eingepackt und zurück geschickt. Jetzt warten wir auf ein neues Gerät. Das wird auch sofort nach Eintreffen penibel kontrolliert.

Trotzdem bleibt die Frage, wie es zu dem Defekt kommen konnte.
Bosch sagt, sie liefern nur neue Geräte an Händler. Redcoon sagt, die Geräte werden ungeöffnet direkt an den Kunden weitergeleitet.
Also entweder sagt eines der Unternehmen nicht die Wahrheit, oder die Qualitätssicherung bei Bosch ist stark verbesserungswürdig.
Den wahren Grund werden wir wohl nie herausfinden.

17.01.2013 | 18:48
von ReclaBoxler-8547312 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kam das Austauschgerät an. Maschine ist in Ordnung (äußerliche Beschädigungen haben wir nicht entdeckt) und sie arbeitet einwandfrei.
Wieso nicht gleich so? Hatten wohl leider Pech gehabt, aber jetzt sind wir zufrieden.