Durch Versicherungskammer Bayern gelöste Beschwerde. | 2108 Views | 11.10.2012 | 11:08 Uhr
geschrieben von Johannes W.

Versicherungskammer Bayern (München)

Kundenorientiertheit der Versicherungskammer Bayern

Bestell-/Kundennummer: HE-11-9269

Die Bayerischer Versicherungsverband Versicherungs AG ist eine Tochter der Versicherungskammer Bayern.

Bei dieser Gesellschaft hat eine ältere Dame (über 91 Jahre) immer noch eine Haftpflichtversicherung. Nun entsteht ein Schaden. Der alten Dame fällt ein Keramik-Zahnputzbecher in ihr Waschbecken. Der Becher bleibt heil, das Waschbechen hat einen großen Sprung. Es wird sinnvoller Weise kurzfristig ausgetauscht. Der Schaden beträgt ca. € 260,00.

Am 01.10.2012 habe ich im Auftrag der alten Dame den Schaden der Versicherung per E-Mail gemeldet.

Die Standardantwort:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihre E-Mail, die wir soeben erhalten haben. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld. Freundliche Grüße Bayerischer Versicherungsverband Versicherung AG Ein Unternehmen der VersicherungskammerBayern

Am 05.10.2012 habe ich erneut nachgefragt, wie es mit der Bearbeitung stünde. Antwort siehe oben.

Die vkb kassiert ca. den dreifachen Beitrag einer durchschnittlichen Haftpflichtversicherung, hat weniger Risikoabdeckung und ist absolut träge.

Ich bitte um Klärung dieser Angelegenheit.

PS: Für jeden hilfreichen Beitrag bin ich dankbar.
Sollten sich jedoch die "Gescheidhaferl" wieder produzieren, werde ich die Diskussion sofort abbrechen!

Meine Forderung an Versicherungskammer Bayern: Bearbeitung des Schadensfalles

11.10.2012 | 20:14
von Nepumuk Knaib
Dieser Kommentar wurde entfernt.

11.10.2012 | 21:16
Ich vermute mal sehr stark, das es sich um einen Schaden in einer Mietwohnung handelt. Dann ist das natürlich versichert.

11.10.2012 | 21:58
von ReclaBoxler-8120615 | Regelverstoß melden
Vielen Dank Herr Knaib,
selbstverständlich ist in diesem Fall die Haftpflichtversicherung zuständig. Was an der Seite unseriös ist kann ich auch nicht nachvollziehen. Offensichtlich habe ich mich aber in meinem letzten Satz nicht deutlich genug ausgedrückt!

12.10.2012 | 14:20
Im Gegensatz zu Ihnen Herr Johannes W. haben die Mitarbeiter der Versicherung sicher noch mehr zu tun, als sich vordringlich um den Schaden der alten Dame zu kümmern. Zwischen Ihrer Schadensmeldung und Ihrer Reklamation am 5.10. liegen ein Feiertag und zwei Arbeitstage.
Ein besonders dringendes Bedürfnis für die Regulierung dieses Schadens innerhalb von einer Woche kann ich auch nicht erkennen.
So - jetzt können Sie die Kommentierung schließen.

12.10.2012 | 20:24
von Johannes W.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

12.10.2012 | 20:58
Sehr geehrte (r) ReclaBoxler 471100,
es ehrt Sie ungemein, dass Sie sich mit Ihrem Abschlusssatz als Gescheidhaferl (ein bayerisches Wort für Dummschwätzer) bezeichnen!
Sie erkennen nicht, dass mein zitierter Text ein Autoresponder ist. Dass kein Mitarbeiter der Versicherung überhaupt daran arbeitet!
Die VKB verlangt eine Schadensmeldung innerhalb einer Woche, mit und ohne Wochenenden oder Feiertage. Eine ganz normale Anfrage an diese Versicherung sollte doch zügig bearbeitet werden.
Das Erkennen von der Notwendigkeit der Regulierung von Schäden spricht nicht für Sie!
Vermutlich haben Sie jedoch eine besondere Affinität zur Arbeit von Versicherungen! Vertreter?

13.10.2012 | 19:32
Werter Herr Johannes W.
Ich teile Ihre Unmut. Es ist einfach unglaublich, was wir Bürger uns von Versicherungsunternehmen gefallen lassen müssen. Es ist eine Unverschämtheit so lange auf eine Bearbeitung warten zu müssen. Arbeitet denn keiner bei denen am Wochenende und an Feiertagen um eine zügige Bearbeitung und Auzahlung zu gewährleisten? Stellen Sie in Ihrem Fall sofort eine Bescherde beim Bundesverband der Versicherer ein.

P. S.
Die Ironietags von mir dürfen Sie sich denken.

13.10.2012 | 20:10
von Johannes W. | Regelverstoß melden
Es ist absolut schade, dass eine Beschwerde auf dieser Seite den Öffentlichkeitsdruck durch Kommentare verliert. Es ist jedem Beschwerdeführer wohl zu empfehlen, keine Diskussion zuzulassen.
Auch gut geschriebene Kommentare von versicherungsfreundlichen ReclaBoxlern nehmen der Beschwerde den Sinn!
Der Zweck wird einfach verfehlt und als Unsinn dargestellt.
Es bleibt nichts anderes übrig als das Gefasel zu löschen und in Zukunft keinerlei Diskussion zuzulassen.
Nochmals schade, dass viele User den Sinn der Veröffentlichung nicht verstehen.

13.10.2012 | 20:11

14.10.2012 | 22:37
von Johannes W.
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

14.10.2012 | 22:42
von Johannes W. | Regelverstoß melden
Wollen wir doch den großartigen Beitrag des Herrn Knaib nicht vergessen! Gerne stellen wir ihn wieder her:
"Moment: Die Haftpflicht ist doch gar nicht zuständig für Schäden, welche man seinen eigenen Gütern zufügt. Nur, wenn man fremde Sachen beschädigt, haftet man. Und dafür ist die Haftpflicht da. Übrigens ist diese Seite sehr unseriös. "

14.10.2012 | 22:57
von Johannes W. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Erstkontakt zur Versicherung ist nun 14 Tage her. Es tut sich absolut nichts. Ich vermute pure Überarbeitung wie die Reclaboxler 471100 und 1212222 geschrieben haben.

15.10.2012 | 22:42
von Johannes W. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich parallel per E-Mail auch Kontakt zur VKB hatte, konnte die Angelegenheit heute erfolgreich gelöst werden. In einem Telefonat mit einem Schadenssachbearbeiter wurde die Verzögerung durch organisatorische Maßnahmen bedingt erklärt. Der Mitarbeiter der VKB hat sich höflich entschuldigt und die Regulierung des Schadens veranlasst.
Die Sache wurde jetzt ohne ReclaBox gelöst.
Ich bedanke mich bei ReclaBoxler-4336661, der als Einziger einen sachlichen Kommentar abgegeben hat.
Den Teilnehmern 471100 und 1212222 empfehle ich dringend sich genauer zu überlegen, welchen vorgefassten Unsinn sie absondern! Eigentlich sind solche Teilnehmer eher schädlich und damit unerwünscht.
Den Betreibern der ReclaBox empfehle ich dringend ein anderes Teinnahmesystem, z. B. mit Nicknames und überprüfter E-Mail-Adresse!