2212 Views | 27.04.2012 | 02:02 Uhr

Sunrise Communications AG (Spreitenbach)

Sunrise Probleme mit Mitarbeiter + Dienstleistungen

Abgesehen davon, dass praktisch alle Mitarbeiter samt Chefs in den Shops arrogant und äußerst unfreundlich sind, gibt es außerdem die Qualität der Dienstleistungen zu bemängeln.

Dienstleistungsprobleme:

1) Man ruft die Hotline an, dann muss man sich mit einer Maschine quälen, bis man zur gewünschten Abteilung kommt. Aber danach fängts richtig an mit dem Martyrium: 15 Minuten Wartezeit bei einer nicht kostenfreien Hotline, die zum Teil Anrufe ins Ausland leitet ist, einfach "too much"!

2) Ist jemand plötzlich dran, dann machts plötzlich "puff" und ops, wie schade, die Leitung wurde aus unerfindlichen Gründen unterbrochen.

3) Seit nunmehr als 10 Jahren war ich Kunde bei der Sunrise, aber seit ca. 4 Jahren habe ich nur noch Probleme. Ich habe alles bei dieser Firma: Telefon, Handy, Internet, aber nie kommen die entgegen, falls man Probleme hat, mit der Leitung.

Sofort Mahnungen schreiben, falls man drei Tage zu spät eine Rechnung zahlt (ist mir noch nie passiert - ich zitiere hier mehrere Bekannte). Jedoch fast Wochenlang kein Internetzugang wegen technischen Problemen bei denen und ich MUSS die VOLLE Rechnung zahlen.

Außerdem habe ich seit 4 Jahren das gleiche Modem, welches nach einem Jahr schon den Geist aufgegeben hatte. Plötzlich verlangen die, dass ich für ein WLAN Modem noch 50CHF zahle. Ich hocke nun seit 4 Jahren auf ein defektes Modem, welches immer schlimmer wird, soweit dass alle 5 Minuten die Verbindung abbricht, für 2 Minuten (kein Witz).

Ich habe nun alles bei dieser Firma gekündigt und Provider gewechselt.

Personalprobleme:

In zwei Filialen konnte ich gute Erfahrungen sammeln: In Baden und in Dietikon. In der Filiale Baden (im Coop) habe ich bis jetzt mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht, zum Teil sehr zuvorkommende Bedienung, vor allem bei der eine Dame mit südländischem Aussehen. In Dietikon wurde ich besonders vom Geschäftsführer (italienischer Name?) sehr kompetent und zuvorkommend bedient, aber leider arbeitet er anscheinend seit ein paar Jahren nicht mehr dort, und dem entsprechend hat der Service dort sehr abgenommen.

Alle anderen Filialen, in denen ich war, war es katastrophal. Der Auslöser aber für diesen Eintrag hier ist unter anderem die Filiale in Spreitenbach.

Das Personal im Shopping Center Spreitenbach wird (nicht nur von mir) als sehr arrogant empfunden und wirkt zum Teil sehr gestresst. An gewissen Tagen, auch wenn nicht viel läuft, wirken die Leute dort ziemlich faul und gereizt, die paar Male in der Woche, die ich im Shoppi bin, um zu einkaufen, sehe ich oftmals viele Sunriseleute dort einfach nur "hängen" und am "Kafelä" und im Lager oder was auch immer sich hinter der Türe befindet, hört man oftmals viele Leute lachen und reden. Und verschiedene Leute gehen dort rein und raus ohne das Sunrisehemd, also nehme ich stark an, dass sich dort hinten vielmals Freunde und Bekannte der Mitarbeiter dort befinden und das auch an Tagen, in denen viele Leute an den Kassen warten (Bsp. Samstage). Wirkt das seriös?

Bei Reklamationen wird man dann nicht ernst genommen, hören einem gar nicht zu, sondern wird direkt immer auf die Hotline verwiesen. Will man den Chef sprechen, so ist er komischerweise immer in Meetings oder außer Haus. Dabei habe ich des öfteren Mitarbeiter und Chef beim Ausgang, wo das Hallenbad ist, beobachtet, meistens am Rauchen oder am Handy sprechend.

In der Filiale Zürich (neben McDonalds) genau dasselbe: gereizte Leute, kaum Zeit für Bedienung, unfreundliche Mitarbeiter. Wenn man sich etwas erklären lassen muss, wirken die Angestellten nicht wirklich fachkundig.

Meine Forderung an Sunrise Communications AG: Aus Prinzipgründen will ich einfach nichts mehr mit dieser Firma zu tun haben. Sie würden sowieso nichts unternehmen, um einen Kunden zufrieden zu stellen.

05.07.2012 | 11:25
von Fred Hunkeler | Regelverstoß melden
Sunrise. da mach ich einen grossen Bogen herum und würde mich nie wieder auf diese Firma einlassen: nur Probleme, unanständig, Telefone werden einfach abgehängt an der Hotline, umkompetent, null Kulanz. wenn jeweils wieder ein Sunrise-Mitarbeiter bei mir anruft um etwas zu verkaufen: ich jage ihn zum Teufel!