Durch Groupon CH gelöste Beschwerde. | 1024 Views | 23.03.2012 | 14:50 Uhr
geschrieben von &W_e_g_e r_

Groupon CH GmbH (Zürich)

Nicht funktionierende Gutscheine, keine Rückerstattung

Bestell-/Kundennummer: Reklamationsnummer bei groupon.ch (#20958)

UNWÜRDIGE GESCHÄFTSMETHODEN FÜR EIN UNTERNEHMEN MIT DEM BEKANNTHEITSGRAD VON GROUPON

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Reklamationsnummer bei groupon.ch (#20958)

Seit nun mehr über zwei Monaten verweigert die Fa. Groupon.ch die Reaktivierung nicht verbrauchter Gutscheincodes mit der Begründung, man warte auf eine Rückmeldung vom Vertragspartner edreams.ch (Gutscheine insgesamt Kaufpreis 200 CHF, einzulösen für Flugbuchungen).

Gutscheine wurden auf edreams eingegeben, edreams hat diese Reservierung nicht bestätigt (Meldung "Ihre Flugbuchung ist aktuell nicht bestätigt"). Die telefonische Stornierung meiner Reservierung wurde von edreams.ch schriftlich als kostenfrei bestätigt.

Edreams.ch hat in Folge schriftlich zur Aktivierung der Gutscheine oder einer etwaigen Rückerstattung des Kaufpreises auf Groupon.ch verwiesen. Groupon hat mittlerweile vier Mal versprochen, den Sachverhalt mit edreams.ch zu klären. ("Bitte haben Sie etwas Geduld. Sollte das Problem in 10 Werktagen nicht behoben sein, bitten wir Sie sich nochmal bei uns zu melden.")

Bisher KEINE Rückmeldung auf alle bisherigen Aufforderungen zur Aktivierung oder zur Rückerstattung des Kaufpreises auf mein Bankkonto. Die Gutschrift von 200 CHF auf mein groupon.ch Gutscheinkonto wurde telefonisch angeboten. Dies ist für mich keine Lösung, da auf der schweizerischen Seite keine Produkte in diesem Wert von Interesse für mich sind.

Da Groupon.ch die versprochene Leistung (Gutscheine, die bis Ende Mai FUNKTIONIEREN und einlösbar sind) nicht geliefert hat, ist meiner Meinung nach zumindest der Kaufpreis zurückzuerstatten (wenn keine Reaktivierung möglich ist).

ZUSAMMENFASSUNG: Reklamation ohne Rückmeldung, zuständige Sachbearbeiterin Frau Jessica K. nicht mehr erreichbar. Man hat großen Ärger trotz einigermaßen eindeutigen Sachverhalts und ist möglicherweise gezwungen Offensichtliches (GELD GENOMMEN, GUTSCHEIN FUNKTIONIERT NICHT, GELD ZURÜCK ODER NEUEN GUTSCHEIN) gerichtlich bestätigen zu lassen.

UNWÜRDIGE GESCHÄFTSMETHODEN FÜR EIN UNTERNEHMEN MIT DEM BEKANNTSHEITSGRAD VON GROUPON.

Meine Forderung an Groupon CH GmbH: Rückerstattung des Kaufpreises von 200 CHF oder funktionierende Gutscheine

23.04.2012 | 23:42
von &W_e_g_e r_ gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langer Qual mit dem Unternehmen Groupon wurde mir der Kaufbetrag zum Teil zurückerstattet. Ohne ersichtlichen Grund behielt sich die Fa. Groupon verabredungswidrig einen Teil des geschuldeten Betrages ein. Weiteren Schriftverkehr mit Groupon in dieser Angelegenheit erspare ich mir aus Ermüdungsgründen. Da der geschuldete Restbetrag nun nicht mehr allzu hoch ist, ist für mich eine Klage über meine Rechtsschutzversicherung auch kaum durchführbar. Sehr clevere Strategie. Allerdings nur für ein Unternehmen, wie es in diversen Fernsehsendungungen wöchentlich an den Pranger gestellt wird. Hat Groupon eine solche fragwürdige Geschäftspraxis notwendig? Falls Customer Relation Social Media von Groupon diesen Fall lesen sollte, meine interne Reklamationsnummer steht am Anfang des Beitrages. Würde mich freuen zu hören, dass es sich hierbei um persönliches Fehlverhalten eines/einer MitarbeiterIn gehandelt hat und solch ein Verhalten nicht Teil der Firmenpolitik ist.

06.05.2012 | 18:53
von Romeo Klein Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich kann die Erfahrungen leider nur bestätigen. Offensichtlich reagiert Groupon gar nicht mehr auf Rückerstattungsanforderungen, egal weshalb. Auch Fristsetzungen haben keine Wirkung mehr. Scheinbar ist die neueste Politik erst nach Klageurteilen und Gerichtsvollzieher irgendetwas zu erstatten. Sinnvoll wäre es wahrscheinlich Sammelklagen Geschädigter zu organisieren, weil sich erst dann auch für Anwälte lohnt, den Fall zu bearbeiten. Die Presse würde darüber sicher berichten, wenn man sie informiert. Ich spreche hier von Groupon Deutschland. Die Politik des Unternehmens dürfte sich aber kaum nach Ländern unterscheiden.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde