1159 Views | 19.02.2008 | 00:55 Uhr

Nokia Deutschland (Düsseldorf)

Nokia N95 eine Beta? GPS u. v. m. funktionieren nicht.

Vor einigen Monaten wurde mir von unserer Firma ein nagelneues Nokia N95 Handy zur Verfügung gestellt. Die Freude war groß, denn ich wollte insbesondere Funktionen rund um das eingebaute GPS austesten.

1 reklabox beschwerde de 48 thumb

Doch die Enttäuschung folgte auf den Fuß. Der eingebaute GPS Empfänger scheint eher als Marketingmaßnahme denn als Gebrauchsgegenstand zu fungieren. Selbst wenn man das Gerät z.T. mehrere Stunden im freien liegen läßt, wird kein Satellit gefunden. Das hat zur Folge, daß man alle Softwareanwendungen rund um den GPS Empfänger nicht benutzen kann.

Konkret ist somit keinerlei Navigation möglich. Auch kann man natürlich keine Bilder mit GPS Koordenaten versehen.

Doch damit nicht genug. Wenn man den (nicht funktionierenden) GPS Empfänger einschaltet, ist die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer. Das ist insbesondere deswegen extrem ärgerlich, weil offensichtlich ein nicht funktionierendes Bauteil auch noch einen Großteil der Energie verschwendet.

Eine Nachfrage beim Vodafone Händler ergab, daß es angeblich ein Firmwareupdate geben wird, welcher die Funktion verbessern soll. Im Moment ist es warten auf Godot. Seit Monaten suche ich regelmäßig nach Updates, doch fündig wurde ich bisher nicht.

Darüber hinaus ist das Betriebssystem extrem anfällig. Mehrmals am Tag muß das Gerät neu gestartet werden, weil wieder irgend etwas "hängt". Das macht wirklich keinen Spaß! Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber von einem Gerät, welches über 400 Euro gekostet hat erwarte ich eine absolut einwandfreie Funktion.

Der eingebaute Photoapparat liefert zwar ganz ordentliche Auflösungen ab, aber die Auslösezeiten sind z.T. verheerend lange. Schnappschüsse kann man daher direkt vergessen. Die Liste der Mängel ist so lange, daß ich hier nicht alles einzeln aufführen will. So kann Nokia garantiert keinen Blumentopf gewinnen. Ich komme mir jedenfalls massiv veräppelt vor.

Meine Forderung an Nokia Deutschland: Geld zurück oder endlich ein Gerät, welches hält, was die Werbung verspricht

Smartyfone: Kein Handy erhalten
Sony Ericsson W910: Display defekt Bruch