Durch Apple Schweiz gelöste Beschwerde. | 432 Views | 12.03.2012 | 23:22 Uhr
geschrieben von Benno Luthiger

Apple Inc. Schweiz (Cupertino)

IPod Nano Replacement: Gerät seit über einem Monat blockiert

Bestell-/Kundennummer: A56401605

Herbst 2011: Die Apple Inc. berichtet über Batterie-Probleme bei der iPod Nano Serie und bietet allen iPod Nano Nutzern die Möglichkeit, ihr Gerät austauschen zu lassen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

23.11.2011: Ich trage mein Gerät beim iPod Nano Replacement Program und bekomme die Antwort, dass ein Ersatz für mein Gerät wahrscheinlich sei. Die Antwortmail von Apple Inc. enthält folgende Angaben über das weitere Vorgehen: „Innerhalb von zehn Werktagen sollten Sie die Anweisungen zur Rücksendung des Originalprodukts sowie das zu verwendende Verpackungsmaterial erhalten.“ Sowie: „Der Versand an Apple dauert ungefähr zwei Werktage. Sie erhalten eine E-Mail von Apple, sobald Ihr Produkt im Reparaturzentrum eintrifft.“

2.2.2012: Ich erhalte von Apple Inc. Versandmaterial und Angaben, um mein Gerät über UPS an das Apple Reparaturzentrum zu schicken.

9.2.2012: Mein Gerät wird von UPS abgeholt. Die von Apple Inc. versprochene Mail, welche den Eingang des Geräts im Reparaturzentrum bestätigen würde, trifft nie ein.

10.2.2012: Auf der Tracking-Seite des iPod Nano Replacement Programms wird der Eingang des Geräts festgestellt, der Zustand wird umgehend auf „Product replacement pending“ gesetzt.

20.2.2012: Die Anfrage mit Apple-Feedback-Formular, wann ich damit rechnen könne, wieder in den Besitz meines Geräts bzw. eines Ersatzes zu kommen, bleibt unbeantwortet.

29.2.2012: Die zweite Anfrage mit Apple-Feedback-Formular bleibt ebenfalls unbeantwortet.

2.3.2012: Ein Brief an die Apple Switzerland AG (Löwenstrasse 29, 8001 Zürich), wann ich damit rechnen könne, wieder in den Besitz meines Geräts bzw. eines Ersatzes zu kommen, bleibt unbeantwortet.

Aktueller Status: Mein iPod Nano ist auf https://selfsolve.apple.com/repairstatus/ seit dem 10.2.2012 registriert mit dem Vermerk „Product replacement pending“.

Meine Forderung an Apple Inc. Schweiz: Umgehende Rückmeldung über den Gerätestatus, Rücksendung des Geräts so rasch wie möglich

22.03.2012 | 15:19
von Benno Luthiger | Regelverstoß melden
Ich habe in der Zwischenzeit zwei Antworten von Seiten Apple Inc. erhalten.
1. Antwort: Eine E-Mail am 15.3.2012, welche mich orientierte, dass mein Gerät am 14.3.2012 an meine Adresse verschickt worden ist und in von 5 Werktagen bei mir ankommen werde. Dazu ist zu bemerken: a) das Gerät ist bis heute (22.3.2012, 6 Werktage seit Versanddatum) nicht bei mir angekommen, b) für den Hintransport brauchte es bloss 2 Werktage.
2. Antwort: Am 16.3.2012 erhielt ich einen Brief von Apple Distribution International (Irland, Versanddatum 13.3.2012), in welchem ich orientiert wurde, dass es sechs bis acht Wochen dauern könne, bis ich mein Ersatzgerät bekomme. Dazu ist zu bemerken: das Auswechseln eines Geräts braucht 15 Minuten und nicht "sechs bis acht Wochen".

29.03.2012 | 17:31
von Benno Luthiger | Regelverstoß melden
Auch 15 Tage nach dem Versand ist das Gerät noch nicht bei mir eingetroffen. Dies, obwohl in der Mail vom 15.3.2012 eine Versanddauer vom maximal 5 Tagen versprochen war.

29.03.2012 | 18:24
von Gian Bär | Regelverstoß melden
Dies ist wirklich ärgerlich! Habe exakt dasselbe Problem: 10 February Issue identified, 14 March Replacement Product Shipped. Ich kann mir nicht erklären, weshalb Apple eine maximale Lieferdauer angibt, wenn es nicht im Stande ist, das Produkt in der dreifachen Maximalzeit zu liefern.

05.04.2012 | 22:10
von Benno Luthiger gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
An Ostern geschehen Wunder.
Nach 55 Tagen ist das von Apple ausgewechselte Gerät bei mir eingetroffen.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde