Durch Orange Communications gelöste Beschwerde. | 376 Views | 28.10.2011 | 15:25 Uhr
geschrieben von Anett Lanz

Orange Communications SA (Renens)

Orangebestellung nach 4 Wochen noch immer nicht erhalten

Ich habe ein Abo bei Orange seit 2009 und wollte mir noch ein zweites machen.

Ich habe am 27.09.2011 eine Bestellung im Online Shop von Orange unter www.orange.ch getätigt. Nach zwei Tagen habe ich eine E-Mail mit dem Inhalt bekommen:

Sehr geehrter Kunde Vielen Dank für Ihre Bestellung von 99996 am 27-09-2011 in unserem Online Shop. Nach Auswertung Ihrer persönlichen Daten freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihr Abo in Kürze aktiviert wird. Zunächst müssen aber folgende Bedingungen erfüllt sein:

Der Gesamtbetrag von 116 CHF muss entrichtet werden.

In diesem Betrag sind die folgenden Posten enthalten:

- 41 CHF für Mobiltelefon + Gebühr für SIM-Karte

- 75 CHF als Vorauszahlung der Monatsgebühr von drei Monaten

Die Vorauszahlung in Höhe von 75 CHF wird Ihnen nach sechs Monaten erstattet.

Freundliche Grüße

Ihr Online-Team

Ich habe natürlich gleich die 116 CHF gezahlt in der Hoffnung, dass ich schnell meine Bestellung erhalte. Am 04.10.2011 habe ich dann bei dem Kundendienst angerufen, der unter dieser Nummer erreichbar ist 0800 700 700. Ich wollte nachfragen, ob das Geld angekommen ist und wann ich mit meiner Bestellung rechnen kann. Die Frau am Telefon war sehr ahnungslos, da sie keine Bestellung von mir fand, sie setzte mich darauf hin in die Warteschlange, damit sie sich um das Problem kümmern kann. Nach 20 Minuten kam sie wieder ans Telefon und sagte mir, sie habe die Bestellung gefunden, mein Geld sei angekommen und sie schickt sofort eine E-Mail mit der Paketnummer an mich raus. Auf diese E-Mail warte ich bis heute vergeblich.

Daraufhin habe ich vier Tage später wieder angerufen, um zu fragen, wo meine Bestellung sei und dass ich eine Mail bekommen sollte mit der Paketnummer. Die Frau, die ich diesmal am Telefon hatte, sagte, sie müsste nach schauen, was da los sei und setzte mich in die Warteschlange, nach 15 Minuten kam sie wieder und fragte, ob sie mich zurückrufen könnte, ich sagte ja. Auf diesen Anruf warte ich bis heute.

Da ich nach drei Tagen immer noch keinen Anruf erhalten habe, rief ich wieder an. Diesmal war ein Mann am Hörer. Ich erklärte ihm mein Problem und er war verdutzt, dass ich noch immer meine Bestellung nicht erhalten habe. Ich sagte zu ihm, dass ich langsam die Geduld verliere und er konnte meinen Ärger verstehen. Leider setzte auch er mich in die Warteschleife. Nach 30 Minuten kam er wieder und sagte, er ruft mich zurück und dass er eine E-Mail an den Online Shop geschrieben hat, dass sie sich umgehend bei mir oder ihm melden sollen. Leider kam wieder nichts.

Ich habe Tage danach immer wieder angerufen, aber immer wurde ich vertröstet mit dem Satz, - "ich rufe sie zurück, wenn ich näheres weiß". Am 20.10.2011 habe ich dann erneut angerufen und der Mitarbeiter sagte mir, er schreibe eine E-Mail an den Online Shop, dass sie sich melden sollen und dass er sicher ist, nach dieser Mail, die er geschrieben hat, dass der OnlineShop sich diesmal bei mir melden würde. Er meinte, dass mein Abo bereits seit dem 04.10.2011 aktivierungsbereit wäre und schon längst bei mir angekommen sein müsste. Wenn ich nach vier Tagen noch keine Antwort habe oder die Bestellung, solle ich noch mal anrufen. Genau das habe ich heute dem 28.10.2011 einen Monat nach meiner Bestellung getan.

Ich hatte wieder einen Mitarbeiter am Telefon, der meine Bestellung nicht gefunden hatte, somit war ich wieder in der Warteschlange, nach zehn Minuten sagte er zu mir, "Ihre Bestellung wurde storniert", das stehe bei ihm im Computer und etwas weiter unten stand, es sei versandfertig und aktivierungsbereit. Der Mitarbeiter wusste nicht, was los war, genau wie ich, also war ich wieder in der Warteschlange, dass er prüfen kann, was da passiert ist. Als er wieder kam, meinte er, er schreibt eine E-Mail an den Online Shop, dass sie sich melden sollen und dass ich dann zurück gerufen werde. Nun warte ich wieder auf einen Anruf oder auf meine Bestellung.

Also, ich weiß nicht, was ich von der Firma Orange halten soll. Ich bin sehr verärgert, da ich meine Bestellung bezahlt habe und man sich drauf freut, wenn sie kommt und nix passiert, nicht eine Mail, wo drin steht, wir haben Lieferschwierigkeiten oder so etwas. Man wird nur hingehalten von dieser Firma. Ich kann doch nun wirklich erwarten, wenn man Monate lang ein Abo bezahlt, ein treuer Kunde ist, dass man wenigstens mal eine Antwort bekommt, was mit der Bestellung los ist. Kein Wunder, dass andere Kunden den Anbieter wechseln. Was ich sicher auch tun werde, wenn hier nichts passiert.

Mir reicht es langsam. Sollte dieses Jahr nichts mehr kommen, werde ich Zahlungsbefehl gegen Orange einreichen.

Meine Forderung an Orange Communications SA: Ich möchte meine Bestellung haben und das so schnell wie möglich, nach vier Wochen Hinhaltetaktik

04.11.2011 | 03:05
von Anett Lanz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren fünf Anrufen bei Orange und eine Stornierung von Orange aus wurde mir nun doch das Telefon geschickt. Somit ist meine Bestellung nun nach fünf Wochen angekommen. Ist mit Sicherheit das letzte mal, dass ich mich für den Anbieter entscheide. Ist auch nicht weiter zu empfehlen.