2851 Views | 26.07.2011 | 17:40 Uhr

PROVEA SA (Cheseaux/Lausanne)

Mahnung ohne jemals etwas von dieser Firma erhalten zu haben

Bestell-/Kundennummer: 58.722.553/0/01

Ich erhielt heute eine Mahnung der Firma Provea über knapp 30,-- €

Hab dann völlig irritiert dort angerufen, um mich zu erkundigen, wie sie zu dieser Mahnung kommen, da ich zwar am Anfang des Jahres mit einer Dame dieser Firma ein Telefongespräch hatte, und auch dieses Probeangebot wahrnehmen wollte.

Nun ja, der Name und auch diese Gespräch geriet in Vergessenheit, da ich nie irgendetwas erhalten habe. Keine Wäsche, keinen Katalog, keine Rechnung einfach nix.

Also rief ich da vorhin an und wurde von einer unfreundlichen Dame abgespeist mit den Daten, die auf der Rechnung stehen und das ich das Zahlen müsse. Dessen bin ich aber nicht gewillt, denn es ist de facto so: Keine Ware, kein Geld!

Meine Forderung an PROVEA SA: Rücknahme der Mahnung und Löschung meiner Daten aus dem System

26.07.2011 | 18:43
von Dieter Bopp | Regelverstoß melden
Lesen Sie alle Seiten hier: antispam.de/forum/showthread.php?21102-Vertriebsspam-Tono-Unterw%E4sche-Provea-Tono-Miriale&highlight=Provea

Danach lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie ein Getränk Ihrer Wahl, während Sie darüber nachdenken, was Sie mit Ihrem gesparten Geld unternehmen können.

Und ersparen Sie sich Anrufe oder Schreiben in die Schweiz. So sparen Sie sogar noch zusätzlich.

26.07.2011 | 18:48
Das scheint die Masche dieses undurchsichtigen Firmendschungels zu sein.
Hier hilft nur eins, hartnäckige Drohung und Löschung aller gespeicherten Daten verlangen.
Wir haben jedenfalls seitdem Ruhe.

26.07.2011 | 21:41
von Alex | Regelverstoß melden
Und in Zukunft nichts mehr am Telefon aufschwatzen lassen!

02.08.2011 | 18:33
von ReclaBoxler-1563621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

07.08.2011 | 02:48
von §241a BGB | Regelverstoß melden
Die Firma Provea (Markennamen: Tono, Miriale, Atlas-Verlag) ist vor allem für unverlangte Warenlieferungen berüchtigt. Teilweise ohne jede Kontaktaufnahme, teils nach günstiger Erstbestellung bekommen Leute immer weiter unverlangt Waren geliefert, für die Geld gefordert wird. Die häufig in Foren und Testportale gespammte Behauptung, es würden im Kleingedruckten Abos abgeschlossen, erwies sich in mehreren Überprüfungen als falsch. So verhält sich keine seriöse Firma!

Trotzdem Vorsicht, für die sind teilweise Inkassos tätig, die zwar als hochgradig unseriös gelten, aber trotzdem bisweilen bis zu gerichtlichen Mahnbescheiden oder sogar Prozessen gehen. Daher unbedingt einem evtl. gerichtlichen Mahnbescheid fristgerecht (zwei Wochen) widersprechen, bei Klageerhebung unbedingt Anwalt nehmen (ggf. nach Beratungs-/Prozesskostenhilfe fragen. In der Regel ziehen die nach Eintreffen der anwaltlichen Verteidigungsschrift die Klage zurück und müssen dann alle Kosten (Gericht, Anwalt des Opfers) tragen.

Die tun das, weil viele entweder dem Mahnbescheid nicht widersprechen oder sich vor Gericht gar nicht oder ohne Anwalt verteidigen. Dann kriegen sie in den beiden ersten Fällen sicher, im dritten Fall mit einiger Wahrscheinlichkeit, auch solche Schrottforderungen tituliert. Oder die Leute lassen sich einschüchtern und zahlen, obwohl sie nicht müssen.

09.02.2013 | 15:40
von Ull Boogie-man | Regelverstoß melden
Wir haben heute auch einen brief von dieser firma provea bekommen. meine freundin soll fast 930€ bezahlen. sie hat nix bestellt. sie hat keine mahnungen und rechnungen bzw. ware bekommen. montag sind wir beim anwalt. außerdem werden wir die medien informieren.so geht das nicht. was denken die sich denn. gleich einen brief über einen rechtsanwalt versenden. ich habe soviel über die firma gelesen hier im netz. alle sind negativ behaftet. ich hoffe das sich noch mehr melden und die firma endlich das handwerk gelegt wird