1316 Views | 29.01.2009 | 17:50 Uhr
geschrieben von Pascal Frey

Gameforge AG (Berlin)

Betrug bei F2P-Versprechen?

Frogsters neustes Kind "Runes of Magic" angehöriger des MMO-Bereiches besticht fragwürdige Methoden bei seinen Kunden. Der Misstand:

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Das Spiel befindet sich in der sogenannten OpenBetaPhase und es werden laufend Contents erweitert oder dazugefügt. Dabei wird laut dem Community-Manager Silberfuchs KEIN Vorteil für Nutzer des SpielInternen CashShops entstehen der nicht durch einen Aufwand von Nicht CS-Usern erspielt werden könnte. Zur Erklärung, das Game selbst ist Kostenlos spielbar besitzt jedoch einen Shop der mittels Diamanten handelt. Diese Diamanten kann man gegen echtes Geld von Yusho einer Tochterfirma von Frogster kaufen.

Allerdings bricht Frogster insofern sein Versprechen, dass es tatsächlich Angebote im CashShop gibt die nicht durch kostenloses Spielen erreicht werden können und massive Vorteile beinhalten wie beispielsweise XP-Bonus währen offlineZeiten, Aufwertungen von Waffen im Hihg-Levelbereich. Der Misstand wurde mehrere Wochen lang diskutiert, jedoch kommt von Frogster diesbezüglich keine Stellungnahme.

Meine Forderung an Gameforge AG: Abschaltung des Spiels und Rückerstattung der entstandenen Schäden

30.01.2009 | 00:23
Einfach nur vorher lesen um was es geht und nicht hinterher rumjammern.
Außerdem lies ruhig hier mal weiter:

forum.runesofmagic.com/showthread.php?t=32246

Die Meinungen sind geteilt, aber die positiven überwiegen.

14.07.2009 | 13:04
von RoM Zocker | Regelverstoß melden
Hallo,

ich spiele das Spiel jetzt gerade ein paar Tage und bin nicht sehr glücklich über das Verhalten der Firma der Com gegenüber. Paysafecards dürfen nur von Deutschen aus Deutschland benutzt werden. Kreditkarteninhaber werden erst mal als Betrüger abgestempelt.
Der Support ist sowas von inkompetent, da sie nicht mal auf die einfachsten Fragen antworten können oder wollen. Ich habe mir eine Paysafecard gekauft um Diamanten kaufen zu können. Diese wird nicht angenommen, weil meine Anmeldung außerhalb Europas liegt, laut Support. Das heisst, ich kann jederzeit eine Paysafecard online kaufen, aber nicht benutzen, weil ich kein Deutscher oder aehnliches bin.

Durch diese Entscheşidung der Firma werde ich gezwungen, das Gold, das ich benötige, beim Chinesen zu kaufen. Was ich dann auch machen werde.

Für alle Neulinge, die Infos zum Spiel haben wollen: zwei mal überlegen, bitte .

26.08.2009 | 01:19
von Pusemuckel | Regelverstoß melden
Vor längerer Zeit hat Frogster das Auktionshaus so angepasst, dass sich dort jeder Spieler für ingame Gold Diamanten kaufen kann und ist allen Diskussionen damit aus dem Weg gegangen.

Ob die Lösung nun gut ist, muss jeder für sich entscheiden. Von Betrug kann nun jedoch nicht mehr die Rede sein...

06.06.2010 | 15:34
von Gunvald Fant | Regelverstoß melden
Ich spiele das Spiel jetzt seit ca. einem Jahr und kann mich den Vorrednern nur anschliessen! Bei Supportanfragen wird man von der Firma Frogster nur mit automatisierten Mails abgespeist. Kritik oder Mißstandsmeldungen im Spielforum werden von den Admins kommentarlos gelöscht. Hier will man Neulingen wohl nicht zeigen, wie es um das Spiel steht, oder Fehler vertuschen!

Der von meinem Vorredner gemeldete "Diahandel" (Dias gegen Gold, damit alle Spieler die Möglichkeit auf kostenloses Spielen haben) wurde vor ca. einem Monat unter dem Vorwand abgeschafft, somit etwas gegen die chinesischen Goldseller zu unternehmen.

Gegen o.g. chin. Goldseller (diese nutzen Fehler im Spiel aus, um an Massen von Spielgeld zu kommen, welches sie dann außerhalb des Spiels gegen echtes Geld verkaufen) wird von Seiten Frogster NICHTS unternommen! Im Gegenteil, es werden auch noch die Spieler im Spiel gesperrt, die unbeabsichtigt Gold von drei Spielern (welche ggf. Spielgeld bei Goldsellern gekauft haben) gesperrt. Auch in diesen Fällen gibt die Firma Frogster keinen Kommentar ab!

Abschliessend bleibt noch zu sagen, daß das gesamte Spiel auf eine instabilen Serverfarm ausgelegt ist, was zur Folge hat, daß es im Spiel zu abendlichen Stoßzeiten zu Laggs (Verzögerungen im Spiel) kommt, was im Gruppenspiel zum "Im Spiel Sterben" kommt. Verhäuft noch mit Absturz des Spiels. Der Support schiebt diese Problematik allerdings gern auf die schlechte Hardware des Users zurück und gesteht selbst keine Fehler ein.

Auch sind viele spielerischen Elemente so ausgelegt, daß ein Kauf über den im Spiel verankerten Shop unumgänglich sind.

Unschwer läßt sich erkennen, daß hier primär auf Geldgewinn der Firma Frogster ausgelegt wird, anstatt auf die Spieler selbst einzugehen. Fraglich, wie lange sich dieses Konzept noch halten wird. :-/

13.09.2010 | 17:56
von Markus Gümpelein | Regelverstoß melden
Muß den vorherigen Posts leider vollkommen Recht geben. Runes of Magic ist der beste Beweis, wie man Leute zum Eurosausgeben animmieren kann. High Content erreicht man nur mit gepimpten Chars (heißt Geld ausgeben). Man kann das Spiel kostenlos spielen, aber man stellt früher oder später fest, man wird nur Nachteile haben. Überdies ist der Support eine völlige Katastrophe, habe mal auf lvl 50 gespielt und irgendwann war die Ausrüstung weg, nach dem ich 14 Tage lang jeden Tag Tickets per E-mail geschrieben hatte und immer noch nichts passierte, habe ich ihnen einen freundlichen Gruß geschickt, daß mir das jetzt zu blöd wird.

Soo long!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde