4031 Views | 09.12.2010 | 09:16 Uhr
geschrieben von Myriam Kluge

MEDION AG (Essen)

Mein Laptop - keine Stromzufuhr mehr innerhalb der Garantie

Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Laptop bei Aldi der Marke MEDION gekauft. Bis vor ein paar Wochen war ich auch noch zufrieden, bis über das Netzwerkkabel keine Stromaufnahme des Laptos mehr erfolgte. Eine Prüfung des Kabels ergab, dass es daran nicht liegen kann. Nach sorgfältigem Studieren der Gebrauchsanweisung, in dem der Hinweis stand, ja keine anderen Kabel zu probieren, was ich auch nicht getan habe, wählte ich die Hotline an.

Hier erhielt ich den Hinweis, den Akku mal zu entfernen und ihn wieder einzusetzen. Dies habe ich laut Beschreibung dann auch so umgesetzt. Dazu erklären muss ich noch, dass ich aufgrund schlechter Internetverbindung meinen Laptop nicht so nutzen kann, wie dies eigentlich der Fall sein sollte. Nach erneuter Rücksprache mit der Hotline, sollte ich den Laptop ohne Zubehör, außer dem Netzwerkkabel zusenden und dafür würde ich einen Aufkleber erhalten. Ich wartete.

Nach erneutem Anfragen wurde mir mitgeteilt, es sei ein Fehler passiert, der Aufkleber würde erneut versandt. Auf Anfrage, was denn mit meinen Daten ist, bat man mich, die Festplatte auszubauen, da es dafür keine Garantie gäbe. Gesagt, getan. Da ich dies jedoch persönlich nicht kann, hat dies ein IT Spezi für mich erledigt. Nun alles ordnungsgemäß/original verpackt und ab damit. Die Reparaturzeit wurde ebenfalls auf 15 Tage angegeben.

Am 18.11.2010 erhielt ich ebenfalls einen Kostenvoranschlag in Höhe von 267,85 € = 15 € für NBC Lower Case und 210,08 € fürs NB-Mainboard. Da mein Laptop angeblich Schäden aufweist, die auf eine Fremdeinwirkung hinweisen würden (Risse, Beulen Absplitterungen o. ä. ). Weiterhin habe ich angeblich andere Steckverbindungen probiert! Komisch, da ich dies nicht getan habe.

Am 22.11.2010 schrieb ich eine Beschwerde an die Geschäftsleitung sowie an das KVA-Team = keine RÜCKMELDUNG. Nach Nachfrage meinerseits erhielt ich die Auskunft eine 0900 Nr. anrufen zu können. Dies habe ich aufgrund der Kosten nicht umgesetzt. Am 06.12.2010 schrieb ich die zweite Beschwerde. Am 08.12.2010 kam die Antwort, es sei ein optischer und technischer Defekt festgestellt worden. Komisch dabei ist nur, dass ich ZEUGEN habe, die diese Fehler widerlegen können. Es sei nach Prüfung der Gewähleistungs- und Garantiebedingungen auch unter Einbezug der Kulanzmöglichkeiten im Hause keine Reparatur innerhalb der Garantie möglich.

Ich habe heute am 09.12.2010 eine dritte Beschwerde an die Geschäftsleitung geschrieben und erwarte auch von den Personen eine Rückmeldung. Weiterhin habe ich kundgetan, dass ich meinen Laptop unrepariert zurück haben möchte, mit einer konkreten Beschreibung der angeblichen Defekt. Ich werde weitere Schritte einleiten, da ich dies als METHODE sehe. Wofür haben die Geräte denn eine Garantie, wenn bei jedem Fall ein Kostenvoranschlag verschickt wird?

Meine Forderung an MEDION AG: Reparatur oder neuen Laptop

09.12.2010 | 11:39
Derartige Erfahrungen bei Medion habe auch ich gemacht. Der Kundenservice von MEDION hat sich sehr weit von früheren Verhältnissen entfernt.

09.12.2010 | 12:13
Wollen wir wetten, dass sie ihren Laptop nur gegen Bezahlung des Kostenvoranschlags bekommen? Ich schätze mal, ca. 80 Euro werden die verlangen, ansonsten wird der Laptop entsorgt. : -) Typisch Medion!

09.12.2010 | 12:37
Eigentlich erlischt sogar eine Garantie, wenn Sie wie Medion geraten hat, die Festplatte auszubauen. Denn ein Laptop ist nicht wie PC ein offenes System. Normalerweise sollte man immer den Laptop komplett einsenden und auch nicht zur Datensicherung eine Festplatte ausbauen, sie hätten die Daten separat sichern müssen. Zur Garantie dies ist immer eine Kulanz vom Hersteller, bei der Gewährleistung müssen Sie beweisen, dass Sie den Schaden nicht verursacht haben. So ist die aktuelle Gesetzeslage. Und sie können davon ausgehen, dass Medion Ihnen die Überprüfung sowie die Versandkosten in Rechnung stellen wird.

14.12.2010 | 11:29
Ja, das ist Medion, wie ich die Firma kenne. Was anderes - z. B. kundenorientierte Lösungen zu finden - wäre auch vollkommen überraschend gewesen.
Sehen Sie zu, dass die den Laptop wiederbekommen und dann ganz schnell einen anderen Laptop finden.

16.12.2010 | 11:15
von Myriam Kluge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine eigene Beschwerde keine Reaktion sowie auf meinen Eintrag hier auf der Seite keinerlei Reaktion. Ich habe SAT Eins eingeschaltet.

06.01.2011 | 21:29
von Myriam Kluge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe die gleiche Absage vom 08.12. am 15.12. erneut erhalten. Auf Bitten, mein Gerät zurück zusenden, bisher keine Rückmeldung. Habe Aldi noch eingeschaltet und werde den Fall per Anwalt der Verbraucherzentrale klären lassen. Bzgl. SAT 1 bleibe ich am Ball.

17.01.2011 | 13:23
von Myriam Kluge | Regelverstoß melden
Nach den bisherigen Beschwerden habe ich nun endlich am 14.01.2010 meinen Laptop unrepariert zurück erhalten. Zu meinem Erstaunen musste ich kein Geld bei der Lieferung bezahlen. Der Brüller kommt noch, das NETZTEIL fehlt. Habe dies nun nach heutiger Rücksprache per Fax angefordert. Meine Beschwerde an ALDI wurde an MEDION weitergeleitet - keine Reaktion. Denke auch nicht, dass eine kommt. Ich werde nun einen Rechtsanwalt einschalten, ich sehe nicht ein, MEDION damit durchkommen zu lassen. Ich werde berichten.

06.11.2011 | 10:49
von Stefan | Regelverstoß melden
Ich hatte auch nach einem Jahr einen Defekt am Medion Laptop. Die Festplatte war defekt. Wird kostenlos ausgetauscht. Die zweite Position auf dem Kostenvoranschlag lautet: NBC Lower Case WS M10L1! Hier sollen Beschädigungen am Gerät vorzufinden sein, die ich für rund 18€ reparieren lassen kann. Habe das Gerät nur zu Hause verwendet, es ist nie runter gefallen oder hat sonst irgendwelche Stöße einstecken müssen. Lächerlich auch, dass keine genaue Beschreibung des Defektes vorgelegt wird. Wie soll ich das von hier aus beurteilen? Ich halte nichts mehr von MEDION. Nie wieder!

13.07.2012 | 08:53
von Katharina Burandt | Regelverstoß melden
Geht mir gerade ganz genauso.
medion versucht mir auch gerade eine beschädigung unterzuschieben, die zum Kostenvoranschlag von 17,85 € führte!
dem widerspreche ich!
wehrt Euch ALLE!

31.07.2012 | 09:02
von Amir | Regelverstoß melden
Hummm…. Bei mir sieht es wohl nicht viel anders aus
Ich kann bei meinem ca, 1,5 Jahr alten Laptop keinen Ladevorgang mehr feststellen. Nach Rücksprache mit der Medion Hotline, sollte ich den Laptop zur Reparatur hinschicken. Davor dürfte ich sogar dien Festplatte ausbauen und sichern. Das ist auch die einzige Schraube gewesen, die ich am Gerät angefasst habe! Nun bekomme ich Bescheid, dass man das NBC Mainboard WS M10B1 ersetzt aber die Schäden an NBC Lower Case WS M10A1 gegen 41,06€ (Kostenvoranschlag über) repariert. Es sind Schäden, wie Risse, Beulen, Absplitterungen. o. ä., festgestellt worden sind. Das Gerät hat fast 1,5 Jahre lang nur auf dem Schreibtisch gestanden. Das ist wohl doch ein faule Trick, was man immer wieder einsetzt. Das ist was für’s Fernsehen. Kennt jemand, jemanden, der bei ARD, ZDF, RTL usw. arbeitet. Eine Reportage wird Medion wieder WACH-RÜTTELN. Kann ich nur auf die Reparatur von NBC Mainboard WS M10B1 bestehen?

29.10.2012 | 09:30
von Lisabeth | Regelverstoß melden
Scheint bei Medion Standard zu sein die Kunden abzuzocken. Bei mir das gleiche. Lower Case soll ausgetauscht werden. Dabei war mein Laptop schon einmal wegen einer anderen Sache zur Reparatur bei Medion. Damals kam auch eine Meldung, das "unsachgemäße Gebrauchsspuren" an dem Laptop seien. Was haben "unsachgemäße Gebrauchsspuren" mit der Funktion tun. Und jetzt wieder genau der selbe Sch. ß. Ich werde mal darauf bestehen des mir das ausgetauschte Teil zugeschickt wird. Mal sehen was was dabei herauskommt. …und dann gibt es ja noch die Verbraucherzentrale oder auch den entsprechenden Anwalt.
Alles in allem …reine Abzocke