Durch Hutchison Drei Austria gelöste Beschwerde. | 570 Views | 01.12.2010 | 11:57 Uhr

Hutchison Drei Austria GmbH (Wien)

Orange bezahlt das Geld für iPhone nicht zurück

Vor einigen Monaten habe ich, wie gewohnt, die monatliche Mobiltelefon Aborechnung bekommen. Dabei habe ich gesehen, dass sie das neue iPhone 4 mit einer Aboverlängerung „günstig“ anbieten.

Mit großer Freude bin ich gleich auf die Webseite www.orange.ch gegangen und das hübsche Teil mit Aboverlängerung bestellt. Dabei war auch die Info, dass es ungefähr drei Wochen dauert. Nun gut, drei Wochen warte ich eben, dachte ich mir.

Bereits bei der Bestellung auf der Webseite happerte es ziemlich. Die Bestellung konnte ich gerade noch so abschicken.

Bei genauer Betrachtung ist die Webseite orange.ch nicht mal webkonform. Eine Durchsuchung mit W3C-Validator (Gremium für world-wide-web Standard) ergibt bereits einige Fehler und Warnungen.

Am nächsten Tag wurde mein Abo gesperrt. Nachdem ich mich beim Kundendienst informiert habe, hieß es, mein Konto fiel ins Minus über die Limite, weil ich das iPhone bestellt habe (ca. 500 Fr.). Dieser wurde direkt auf mein Konto belastet. Innerhalb paar Tage wurde mir ein Einzahlungsschein zugeschickt und das Geld wurde einbezahlt.

Jedoch wurde der Betrag für das iPhone noch nicht abgebucht. Das einbezahlte Geld wurde lediglich auf das Konto geschrieben, um das Defizit zu beheben, für eine Aboentsperrung.

Ende Oktober wurde der Betrag für das iPhone von meinem Konto verbucht. Nun wurde ich langsam ungeduldig. Nach vier Wochen habe ich mich mal beim Kundendienst informiert, da hieß es, ich müsste noch fünf Wochen warten. Sie wissen es auch nicht genau, da sie von Apple abhängig sind.

Daraufhin habe ich per E-Mail die Bestellung storniert und die Verlängerung ebenfalls annulliert. Dabei wurde mir versprochen, dass das Geld zurück gebucht wird und der Vertrag bis Ende November auslaufen wird.

Das iPhone 4 habe ich direkt bei Digitec gekauft. Sie hatten diese sogar an Lager. Es war zwar ein bisschen teurer, aber war mein Geduld am Ende.

Die nächste Monatsrechnung ist wieder angekommen. Es wurde, wie gewohnt, abgerechnet. Die Gutschrift ist nirgendwo zu sehen. Gleich bei der Hotline angerufen, nach 10min Warten bekam ich die Antwort, ich solle doch nächste Woche nochmals anrufen. Nächste Woche nochmals angerufen. Doch sowas dreistes habe ich nie und nimmer erwartet.

Nach ausführlicher Erklärung meinerseits wollte der Kundendienst mir einreden, der verbuchte Betrag sei nicht für das iPhone gewesen. Ich habe es „vertelefoniert“ (für ca. 500Fr). Sie ist mehrmals nachfragen gegangen und kam immer wieder mit der Antwort: "Nein, tut mir leid. Es ist wirklich so, wie ich es Ihnen erklärt habe".

Bei der Erklärung schien mir, dass sie selber nicht genau wusste, was sie sagt.

Meine Forderung an Hutchison Drei Austria GmbH: Ursprünglich einbezahlter Betrag + 50% Schadenersatz

13.12.2010 | 13:18
Firmen-Antwort von: Hutchison Drei Austria GmbH
Abteilung: Service Team

Ihre Anfrage bezieht sich auf Orange Schweiz - wir können Ihnen deshalb nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße,

Ihr Orange Service Team

16.12.2010 | 14:57
von ReclaBoxler-2748887 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der Zwischenzeit bin ich persönlich bei einer Orange Filiale vorbei gegangen. Nach sehr langer Erklärung hat der Mitarbeiter auch verstanden, dass meine Einzahlung falsch verbucht worden ist. Nun warte ich wieder seit ca. zwei Wochen auf eine Antwort von der Orange Zentrale.

23.12.2010 | 20:04
von ReclaBoxler-2748887 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.01.2011 | 21:13
von ReclaBoxler-2748887 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden