1763 Views | 12.10.2010 | 16:38 Uhr
geschrieben von Anja Göttert

Media Markt

Falsche Preisauszeichnung der Ware

Bestell-/Kundennummer: Siemens Dampfbügelstation

Wir wollten am 11.10.2010 im Neuwieder Media Markt eine Dampfbügelstation von Siemens erwerben.

Vor Ort gab es zwei Bügelstationen von Siemens für 119,-- €. Die eine (grün) war reduziert und die andere (lila) kostete laut Auszeichnung auch nur für 119,-- €. Wir haben uns für die lila Dampfbügelstation entschieden, da sie eine bessere Ausstattung als die grüne von Siemens hatte.

An der Kasse forderte die Kassiererin allerdings einen Kaufpreis von 198,-- €! Wir kontrollierten noch einmal die Auszeichnung des Bügeleisens und stellten fest, dass die Artikelnummer, die Bezeichnung des Bügeleisens genau mit dem Bügeleisen, das wir kaufen wollten, übereinstimmte. Allerdings war das Bügeleisen für 119,-- € und nicht für 198,-- € ausgezeichnet.

Wir baten die zuständige Mitarbeiterin, sich unseres Anliegens anzunehmen, wonach diese uns mitteilte, dass das Bügeleisen tatsächlich falsch ausgezeichnet sei und regulär 198,-- € und nicht, wie ausgezeichnet nur 119,-- €, kostet. Wir fragten sei, ob sie uns denn irgendwie entgegen kommen kann, da wir uns auf den ausgezeichneten Preis verlassen hatten, mehrfach nun im Media Markt herum geirrt waren, bis uns jemand dort weiterhelfen konnte und der Fehler ja bei Media Markt liege. "Schnippisch" antwortet die zuständige Mitarbeiterin nur, dass sie nicht verpflichtet sei, uns die Bügelstation für den ausgezeichneten Preis zu geben und auch nicht uns irgendwie entgegen kommen müsse.

Dann entschieden wir uns für eine Bügelstation von Tefal für 235,-- €. Zwei weitere Kunden hatten unseren Vorfall mitbekommen und rieten uns, dass wir uns nicht so abspeisen lassen sollen!

Daraufhin erkundigten wir uns bei unseren Anwalt an. Der teilte mit, dass wir wirklich rechtlich kein Recht darauf hätten, dass Siemens Bügeleisen für den ausgezeichneten Preis von 119,-- € zu erhalten, allerdings, wenn Media Markt kulant sei, kämen sie uns entgegen mit einem Gutschein oder Rabatt, auf das die von uns nun ausgesuchte Tefal-Dampfbügelstation.

Als wir die zuständige Mitarbeiterin daraufhin ansprachen, teilte sie uns wieder "Schnippisch" mit, dass sie zu nichts verpflichtet sei. Daraufhin haben wir den Media Markt, ohne was zu kaufen, verlassen und mussten feststellen, dass der Media Markt nicht kulant ist! Wir waren wir sehr verärgert und werden erst einmal nichts mehr dort kaufen.

Meine Forderung an Media Markt: Einsicht

12.10.2010 | 17:17
von ??? | Regelverstoß melden
Sie rufen, wärend Sie im Media Markt sind, Ihren Anwalt an? RESPEKT!

12.10.2010 | 22:29
Hätten Sie sich auch beschwert, wenn die Ware an der Kasse weniger als ausgezeichnet gekostet hätte? Wie wären Sie in diesem Fall dem Händler entgegengekommen?

13.10.2010 | 00:14
Ich fasse es nicht. Haben SIE noch nie einen Fehler gemacht? Wenn Sie das Verhalten des Personals so schlimm finden, warum kaufen Sie denn in DEM Markt eine wesentlich teurere Bügelstation?

Von Konsequenz haben Sie noch nichts gehört, oder? Konsequent wäre gewesen, diesen Markt ohne Ware zu verlassen. Nun haben Sie sogar 235 Euro dort gelassen.

Geile Story! *schallendlach*

13.10.2010 | 08:18
von ReclaBoxler-7222017 | Regelverstoß melden
Fehler macht jeder mal. Ich denke, Sie hätten sich auch geärgert, wenn Sie sich für eine Ware entscheiden, die an der Kasse aber mehr wie ausgezeichnet kostet. Jedenfalls haben wir die teuere Bügelstation ja nicht gekauft!
Außerdem bekommt man, wenn man auf der Arbeit oder im Dienst einen Fehler macht, eine Abmahnung.

13.10.2010 | 09:10
Abmahnung? Dafür? Heilig's Bügeleisen. Guten Morgen, Deutschland. Ich schüttele nur den Kopf.

13.10.2010 | 09:28
Dass die Mitarbeiter mit dem richtigen Auszeichnen der Ware nicht hinterkommen können, ist normal. Die Preise werden von der Zentrale aus gesteuert.
Und den Preis, der im Laden ausgeschildert ist, ist eine Anpreisung und kein Angebot. Das Angebot bekommen Sie erst an der Kasse mitgeteilt.

13.10.2010 | 09:46
Tja, mit dem Lesen, das ist so 'ne Sache. Die teurere Bügelstation wurde ja letztendlich nicht gekauft. Ich denke auch, dass im Vordergrund dieser Beschwerde nicht nur der falsche Preis, sondern auch das schnippische Verhalten der Kassiererin steht.
Der Fehler liegt eindeutig beim Personal, würde ich nach einer simplen Frage von dessen "angeblökt" werden, hätte ich wahrscheinlich auch "soooo 'nen Hals".

13.10.2010 | 10:09
Sie haben allen Grund, sauer zu sein, jedoch haben Sie kein Recht auf den Preis von 119 €.
Warum Sie dann allerdings das Tefalbügeleisen haben wollten, wenn Ihnen schon 198 € zu viel waren, kann ich nicht nachvollziehen.
Mir ist das mit dem falschen Preis auch schon mal passiert - zwar ging es da nur um einige Cent, aber Recht auf den günstigeren Preis hätte ich auch nicht gehabt. Habe ihn trotzdem bekommen. Hehe.

03.11.2010 | 18:18
von Anja Göttert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt hat sich Media Markt noch nicht gemeldet. Man hat zwar kein Recht auf den ausgezeichneten niedrigeren Preis. Dennoch verlässt man sich darauf, wie die Ware ausgezeichnet ist. Ein Entgegenkommen mit .B. Preisnachlass oder Gutschein wäre nett gewesen. Das schnippische Verhalten der Mitarbeiterin des Mediamarktes war auch unmöglich! Danke! LG.

15.09.2012 | 18:09
von Bastian | Regelverstoß melden
Interessant, dass gerade bei dieser Kette solche Ereignisse anscheinend häufiger passieren. Allein im letzten halben Jahr "durfte" ich zweimal in die jeweilige Abteilung zurückstiefeln, um dort vom Verkäufer einen Warenschein mit dem richtigen Preis austellen zu lassen. Und da ging es zumindest in einem der beiden Fälle (wenn ich mich richtig erinnere) um einen Preisunterschied von 30 oder 40 Euro für ein Notebook. Heute das selbe nochmal: ein Kabel für 18,99 aus dem Regal genommen, an der Kasse stehen plötzlich 19,99 auf dem Display. Da fällt es schwer, nicht an ein System zu glauben, denn ich gehe mal davon aus, dass es viele Kunden nicht merken und viele (gerade wenn's nur um einen Euro hin oder her geht) sich den Aufwand nicht machen, den Preis noch mal nachzuprüfen.

Media Markt Kirchberg: Geld zurück
Media Markt: Umtausch verweigert