3481 Views | 08.10.2010 | 17:57 Uhr
geschrieben von Wandel

HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft (Bornheim bei Landau/Pfalz)

Nur unmöglicher Service oder auch Abzocke mit falschen Preisen?

Ich habe heute am Fr.08.10.2010 nachmittags im Hornbach-Baustoffmarkt Kiel neun Rasenkanntensteine zum Preis von 1,30 €/Stück gekauft, dachte ich.

Das Preisschild der eigentlichen Rasenkanntensteine, die in ungeöffneten Paletten auch dort standen, war also auch am richtigen Platz.

Eine angebrochene, fast volle Palette stand direkt davor, so dass ich nur noch einlud, zur Kasse ging, bezahlte und herausfahren wollte. Doch so einfach geht das nicht beim Hornbach-Baustoffcenter in Kiel!

Ich hatte leider nicht bemerkt, dass die Rasenkanntensteine von einer anderen Sorte waren (1 cm mehr in der Breite), das bemerkte aber der Pförtner an der Ausfahrt.

Ich zeigte dem Mann den Stellplatz mit der falsch aufgestellten Palette, aber sein Kommentar: "So kann ich Sie nicht raus lassen, es sei denn, Sie zahlen den richtigen Preis."

Nach längerer Suche fanden wir sogar in der hintersten Reihe den richtigen Stellplatz, auch mit der richtigen Kennzeichnung, Stückpreis = 2,95 €, also mehr als das Doppelte!

Nun gut, bei ca. 300 kg, die man eben gerade mühsam eingeladen hatte, möchte man ja auch nicht wieder ausladen, also fragte ich, ob man mir nicht entgegenkommen könne.

Die Aussage kurz und hart (für mich): "Nein!"

Also fragte ich nach dem Geschäftsführer, der den nicht von mir verursachten Fehler absegnen solle.

Es wurde telefoniert und es kam auch jemand, aber mit Sicherheit nicht der Geschäftsführer, sondern irgend jemand, der vermutlich die Palette falsch abgestellt hatte. Auch er zeigte keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen.

Man hätte sich ja auf dem Mittelweg treffen können, aber nein, da wird beharrlich an dem falsch platzierten Preis (oder, wie man's nimmt: an der falsch platzierte Palette) festgehalten. So etwas nenne ich auf keinen Fall servicefreundlich, im Gegenteil da tun sich Dienstleistungszustände auf, die an Zeiten eines anderen Systems erinnern ... aber das ist eine andere Geschichte.

Ich zahlte verärgert den überhöhten Preis einer falsch gekennzeichneten Ware.

O. k., es ging hier zwar nur um 14,85 €, aber vielleicht ist es ja auch eine Masche, bei der Kunden mit Absicht in die Irre geführt werden sollen? Schließlich macht's ja bekanntlich die Masse.

Hornbach Kiel ... für mich: Nein danke!

Meine Forderung an HORNBACH-Baumarkt-Aktiengesellschaft: Eine Entschuldigung sollte reichen

08.10.2010 | 20:32
von Wandel | Regelverstoß melden
Lieber Trackbacks,
erstens wiegt eine Flasche Chamapgner nicht 300 kg und zweitens stand die angebrochene Palette mit der vertauschten Ware an dem Platz, der für die Preisauszeichnung der billigeren Rasenkantensteine vorgesehen war.
Bei Ihrem Beispiel gebe ich Ihnen vollkommen recht, aber eine ganze Palette mit ca. 1000kg wird nicht einfach so vom Kunden versetzt. Der Unterschied dieser Steine wird für einen Laien auch erst auf den zweiten Blick sichtbar.
Und würden Sie sofort an der ausgestellten Ware oder dem Wert der Ware zweifeln? Ich nicht.
Hätte die Ware/Preisauszeichnung der falsch aufgestellten Palette neben der von mir ausgesuchten gestanden, wäre mir das sicherlich aufgefallen, aber die stand in einer sehr weit entfernten Position. Warum? Und warum war an diesem Stellplatz nur die Palette des vermeintlich teureren Produktes angebrochen?

Sie haben offenbar nicht den Sinn meiner Beschwerde verstanden.

08.10.2010 | 20:49
von X. 99 | Regelverstoß melden
Es wirkt in der Tat so, dass der ReclaBoxler-68315 nicht lesen kann. Vielleicht handelt es sich aber dabei auch um einen dieser "freundlichen" Mitarbeiter.

08.10.2010 | 20:54
von ReclaBoxler-3191269 | Regelverstoß melden
Mein lieber Wandel,

sicherlich ist Ihnen klar, dass Sie nach § 119 des BGB keinen Anspruch auf Preisnachlass hatten.
Recht haben Sie allerdings, dass der Baumarkt seine Lager in Ordnung halten und eventuell netter auf seine Kunden reagieren sollte. Das kann man für sein Geld verlangen.

08.10.2010 | 20:56
von ReclaBoxler-4610225
Dieser Kommentar wurde entfernt.

09.10.2010 | 07:46
"Ich zahlte verärgert den überhöhten Preis einer falsch gekennzeichneten Ware."

Nö, der Preis war nicht überhöht, es war schließlich eine andere Sorte Steine. Hat schon den richtigen Preis bezahlt.

"Und es kam auch jemand, aber mit Sicherheit nicht der Geschäftsführer." Und warum hast du dann nicht drauf bestanden, dass genau der kommt?

09.10.2010 | 09:47
von Gaby ......... | Regelverstoß melden
Sorry, aber ich finde dies auch eine Frechheit vom Baumarkt.
Ich hätte darauf bestanden, dass ein Angestellter vom Baumarkt die Steine auslädt und mir die richtigen ins Auto gibt.
Schon komisch, dass der Pförtner genau Dich kontrolliert, sieht ganz so aus, als wäre dies von Hornbach genau so gedacht.

09.10.2010 | 18:28
Was für eine platte Ironie von ReclaBoxler 5812209 (vielleicht auch so ein netter Mitarbeiter von Hornbach).
Da muss ich zum Lachen in den Keller gehen.

10.10.2010 | 20:56
von Der Moralapostel
Dieser Kommentar wurde entfernt.

10.10.2010 | 21:05
von Ober-Moralapostel | Regelverstoß melden
Der Moralapostel hat wohl auch nicht die Antwort von Wandel hinter der dem Kommentar von 6831542 gelesen.
Wieder einmal jemand, der nicht lesen oder denken kann.

Erst Kopf einschalten und dann schreiben!