5 Views | 28.04.2022 | 21:46 Uhr
geschrieben von Angela Kugler

Postbank (Bonn)

Postbank sperrt Konto, angebliche Nichtzustellbarkeit von Post

Bestell-/Kundennummer: ID[|#19435662#|], ID[|#19444982#|], ID[|#19445451#|]

Wiederholte unberechtigte Kontosperrung - unfähiger Prozess der Postbank.

Mehrfach unberechtigte Kontosperrung aus nichtigen Gründen! Nichtiger Grund: mehrfache Mitteilung der Postbank auf ihrer Online-Plattform, dass Post nicht zugestellt werden kann.

Von uns mehrfach online durchgeführte Bestätigung der hinterlegten und korrekten Meldeadresse führt nicht zum Erfolg. Mehrfache Anrufe bei der veröffentlichen Hotline (Wartezeit bis zu 30 Minuten) mit der Bitte um Klärung, Mitteilung der Hotline-Mitarbeiter, dass die Post nicht zugestellt werden konnte, jedoch Bestätigung der Meldeadresse. => Verzögerte Freischaltung des Kontos, vorgefallen in 09.2021.

Aktuell gleicher Vorgang mit willkürlicher Sperrung des Kontos seit 13.04.2022. Nach mehrfacher Bestätigung der Meldeadresse online, wurde selbst die Bargeldauszahlung am Schalter als bekannter Kunde verweigert. Konto mit deutlichem Plusbetrag gedeckt.
Status 25.04.2022, Konto unverändert gesperrt. Lastschriften werden zurück gegeben, Daueraufträge nicht ausgeführt.

Von Filialmitarbeiterin wurde festgestellt, dass der Kunden-Datensatz - beim der Postbank mitgeteilten Umzug in 2019 - nicht nachgezogen wurde und noch eine alte Versandadresse hinterlegt ist. Es ist auf der online-Plattform nicht ersichtlich und auch nicht möglich eine Versandadresse zu ändern. Am 13.4.22 in der Filiale Postbankformular für Löschung der Versandadresse ausgefüllt. Am 14.4.22 Einwurf Einschreiben an Geschäftsführung der Postbank zur Richtigstellung und umgehender Freigabe des Kontos, bis dato kein Feedback. In der Zwischenzeit mehrfache Anrufe bei der Hotline (Wartezeit bis zu 30 min) zur Richtigstellung/Korrektur und Freigabe des Kontos. Kein Erfolg, keine Freigabe, viel eher „sehr unhöfliche“ Hotline-Mitarbeiterinnen, die einen auf einmal nicht mehr verstehen, eine schlechte Verbindung anführen und auflegen.

Auch Beschwerden/Mitteilungen auf der Postbank-Plattform mit Freitext werden ignoriert, ebenso Beschwerden/Mitteilungen per E-Mail.
Ein Anruf eines Postbankmitarbeiters der Beschwerdestelle am 25.04.2022 setzt dem Ganzen die Krone auf: keine Lösung, pampiger Gesprächston, keine Rückmeldung zu Lösungsansatz.

Mittlerweile läuft die Beschwerde bei der BaFin als Aufsichtsbehörde. Ebenso beim Vorstand der Deutschen Bank als Eigentümer der Postbank (seither ist der stetige Serviceabbau spürbar), sowie beim Management der Postbank.

Im E-Mailverkehr werden Beschwerde-IDs produziert, eine Bearbeitung erfolgt nicht.

Meine Forderung an Postbank: Kosten- und Aufwandsentschädigung, Betragsdefinition folgt; Sowie umgehende Kontofreigabe.