0 Views | 13.08.2021 | 16:56 Uhr
geschrieben von Sylvia Nührmann

lieferando.de (Berlin)

Kein Essen bekommen, Lieferando weigert sich zu erstatten

Bestell-/Kundennummer: YLYUO0

Wir haben gestern für 31 Euro Essen beim Griechen bestellt, der leider mit Lieferando ausliefern lässt. Da nur PayPal oder Klarna zu Auswahl standen, haben wir uns für PayPal entschieden.

Nach 50 Minuten des Wartens habe ich das Restaurant angerufen und gefragt wo denn unser Essen bleibt. Die verblüffte Wirtin sagte mir, dass der Fahrer um 20:34 Uhr das Essen abgeholt habe und schon längst da sein müsste. Der Weg sei ja schließlich nicht weit zu uns. Wir sollen noch warten und uns melden, wenn er nicht in den nächsten 10 Minuten auftaucht.

Kaum habe ich aufgelegt, ruft der Fahrer an, den ich auf Grund mangelnder Deutsch und Englischkenntnissen schlecht verstanden habe. Er kann die Hausnummer nicht finden. Ich habe gesagt, er soll bleiben, wo er ist, mein Mann kommt runter und leuchtet mit einer Taschenlampe. Es war aber niemand weit und breit zu sehen. Nach weiteren vier Anrufen und nix verstehen, haben wir es aufgegeben. Mein Mann ist sogar in die Richtung gelaufen, wo der Fahrer angeblich stand. Keiner weit und breit zu sehen.

Ich habe dann wieder im Restaurant angerufen, die mit dann sagten, ich solle bei Lieferando anrufen.

Mittlerweile kam eine E-Mail, dass der Fahrer seit 10 Minuten an der angegeben Adresse steht und keinen erreichen kann. Kann aber nicht, mein Mann war ja draußen und unsere Klingel funktioniert einwandfrei. Ich soll mich umgehend mit dem Service telefonisch in Verbindung setzen. Dies habe ich sofort in Angriff genommen und nach 15 Minuten grauenhafter Warteschleifenmusik hat sich Prinzessin Valium gemeldet. Die Dame war sehr verzögert mit Ihren Antworten. Ich dachte schon, sie ist gar nicht mehr in der Leitung.

Auf meine Frage, was nun sei, meinte sie, dass sie mal das Restaurant anrufen wird, da das Essen ja nun kalt wäre und die sollen uns die 31 Euro erstatten.

Nach weiteren 20 Minuten rief mich eine aufgebrachte Wirtin an. Es hätte gerade eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin von Lieferando angerufen und gefragt, ob sie die Hälfte der 31 Euro übernehmen würde. Sie hat das natürlich verneint, denn das Restaurant hat seine Leistung ja erbracht. Die Dame von Lieferando hat dann gemeint, das wäre dann Pech für den Käufer und die wären ja auch gar nicht da gewesen. Die Wirtin hat uns auf einen Cappuccino und Tiramisu eingeladen und unser Essen wurde Obdachlosen überlassen. Sie hat sich 1000x entschuldigt.

Weitere 30 Minuten später kam eine E-Mail von Lieferando, dass auf die Rückmeldung des Fahrers gewartet wird, die wohl bis jetzt noch nicht erfolgt ist und es gab einen 10% Gutschein. Den kann sich Lieferando in den Allerwertesten schieben. Wir wollen unser Geld zurück.

Lieferando soll mir lieber erklären, was es für einen Sinn macht 31 Euro in Voraus zu zahlen und dann den Fahrer nicht reinzulassen? Oder legen sie im Restaurant 50 Euro auf den Tisch und gehen dann einfach ohne zu essen?

Meine Forderung an lieferando.de: Geld zurück.