1 View | 15.07.2021 | 21:07 Uhr
geschrieben von Ingolf Feibert

Wuxi Wankang Energy Technology Co., Ltd.

Alibaba-Alipay und Wuxi Wankang missachten Vertragsmodalitäten

Es wurde ein Solar-Warmwasserzeugungsystem über die Plattform Alibaba gesucht und gefunden.

Der Geldtransfer wurde mit dem Käuferschutz Alipay abgewickelt. Dieser Bezahldienst suggeriert, dass eine Zahlung an den Lieferanten erst weitergegeben wird, wenn die Ware rechtzeitig, unbeschädigt und voll funktionsfähig ausgeliefert worden ist.

Vor der Bestellung wurde ausführlich die Ausstattungsmerkmale, Lieferzeiten sowie die Vertragsmodalitäten CFS-Port Shanghai - CFS-Port Santa Cruz de Teneriffa festgelegt.

Von meiner Seite wurde der Lieferant explizit darauf hingewiesen, dass die Kanarischen Inseln zwar zur EU jedoch nicht zum EU-Zoll und -Steuersystem gehören. (Transit der Ware nach Teneriffa).

Nach der Zahlung an Alipay wurde sofort die Trade-Assurance-Order 80308218001027620 mitgeteilt. Auf dem BL (Bill of Lading = Internatinaler Frachtbrief) wurde Final Destination/Port of Discharge- Teneriffe Spain- bestätigt. Ferner wurde der Vermerk Shipper`s Load, Count and Seal-CFS to CFS, Freight Prepaid, dokumentiert.

Das System kostete 160,-- € und weitere Kosten für Verpackung und Verschiffung in Höhe von von 240,-- €.

Nun, nach 2 Monaten, wurde die Ware im Hafen von Barcelona, ca. 3000 km vom Bestimmungsort Teneriffa, angeliefert. Die Firma TCT Natural NVOCC Consolidation, mit Sitz in Barcelona, kontaktierte mich und fordert von mir für die Ware an seinen vertraglichen Bestimmungsort weiterzuleiten 720,-- € Gebühren mit dem Hinweis, dass meine bezahlte Ware vernichtet werden würde, falls nicht bis zum 05.07.2021 die Gebühren bezahlt werden.

Ich teilte TCT mit, dass ich die Fracht und Lieferung bis einschließlich Final Destination - Port of Santa Cruz de Teneriffa - bezahlt habe und verwies auf die Dokumentation auf dem BL-Dokument. TCT lehnt die Lieferung ohne Kostenübernahme ab.

Daraufhin eröffnete ich einen Streitfall auf Alibaba, dokumentierte den kompletten Bestellvorgang und forderte sie auf, meine Zahlung zurückzugeben, da die Vertragsbedingungen seitens des Zulieferers nicht erfüllt sind.

Die Stellungnahme seitens der Versicherung lautet: Es tut uns Leid dass sie enttäuscht sind, jedoch hat der Lieferant seinen Vertragsteil erfüllt und nach Spanien geliefert. Deshalb ist eine Rückerstattung nicht möglich. Der Streitfall wurde seitens Alibaba geschlossen.

Mein Zugang zu Alibaba ist seit dem 04.07.2021 blockiert.

Klarer Fall von unrechtmäßiger Machenschaft, außerdem Nichterfüllung internationaler Logistik-Vereinbarungen.

Meine Forderung an Wuxi Wankang Energy Technology Co., Ltd.: 400,-- €