2429 Views | 10.10.2008 | 16:09 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-9151973

Dell GmbH (Genève)

Technischer Support Dell

Ich habe letzten Winter ein Notebook von Dell gekauft, welches nach weniger als einem halben Jahr schon kaputt ging (Display und Energieversorgung). Es dauerte fünf Wochen bis das Notebook bei mir abgeholt wurde. Als dann feststand, dass es nicht mehr repariert werden kann verstrichen weitere zwei Wochen bis zur Bestellung eines neuen Modells und nun muss ich auch noch zwei Monate auf das neue Notebook warten, was insgesammt vier Monate ohne Notebook sind.

Auf Beschwerden wurde nie eingenangen, es wurde nie etwas unternommen um den Vorgang zu Beschleunigen!

Ich kann nur jedem raten: Kauft niemalds ein Produkt von Dell! Damit hat man nur Ärger und Umstände!

Hinzu kommt noch, dass ich für mein neues Notebook nochmals Fr. 550.- zahlen musste, da die Komponenten meines alten Notebooks nun schon veraltet sind und deshalb auch nicht mehr soviel Wert haben wie beim Kauf im Winter!

Meine Forderung an Dell GmbH: Eine Entschädigung von mindestens Fr. 700.-

10.10.2008 | 22:47
von Tatjana Cullmann | Regelverstoß melden
Seit Dell sein Call Center in die Slowakei verlegt hat, läuft schon bei der Bestellung fast alles schief. Hauptgrund, sich einen Dell Rechner zuzulegen war bisher die komfortable Anschaffung, pünktliche Lieferung bei hoher Qualität sowie legendär guter Service. Sind diese Qualitätsmerkmale auch nur in Teilen obsolet, verliert Michael Dell sein wichtigstes Verkaufsargument.

11.10.2008 | 13:30
von Thomas Bialik | Regelverstoß melden
Hallo,

Der Verkäufter hat das Recht, zwei mal nachzubessern. Sollte er der Verpflichtung nicht nachkommen (wollen), dann kannst du dein Geld zurückverlangen oder ein gleichwertiges Ersatzgerät verlangen.
Ich hätte das Geld genommen und woanders eingekauft.

Gruß Thomas

03.12.2008 | 22:17
von Basti W. | Regelverstoß melden
Also ich hatte auch Probleme mit meinem Laptop (Dell Studio). Man sollte NIE das Gerät einschicken, auch wenn es mal "schnell" gehen mag mit der Reparatur (3 Wochen). Wenn der Service-Techniker danach fragt also "Nein" antworten, denn dann wird einem angeboten, dass das Gerät bei einem zu Hause repariert wird. Das geht irre schnell, am nächsten Werktag meldet sich ein Techniker, der bei Ihnen vorbei kommt und das defekte Teil austauscht.
Ansonsten kann ich Thomas nur zustimmen und sollte bei mir auch ein weiterer Defekt auftreten, werde ich das Geld zurückverlangen. Aus Prinzip und weil ich die neuen Macbooks einfach viel besser finde.

Übrigens befindet sich die Reparatur zum Teil in den Niederlanden, sollte da was schief laufen, dann ist die Firma dort schuld (Dell gibt selbst zu, dass diese teils schlampig arbeiten, sie sind auch bemüht das Problem mit der Qualität dort zu verbessern).

Sonst kann ich nur allen Leuten, die jetzt diesen Beitrag lesen und sich selbst noch ein Dell-Gerät kaufen möchten, folgendes mit auf den Weg geben: In Foren liest man eigentlich immer nur von Leuten, die Probleme hatten, kaum einer schreibt, dass es mit seinem Gerät vollkommen zufrieden ist (wozu auch). Da durch ensteht womöglich ein falscher Eindruck, denn die Beschwerden machen sicherlich nur einen Bruchteil der ausgelieferten Produkte aus.

In diesem Sinne,
Basti

15.01.2009 | 16:55
von Christoph Borst | Regelverstoß melden
Den Beschwerden kann ich mich nur anschliessen.

Ich habe vor ca. 3 Monaten für einen neuen Mitarbeiter einen Dell Laptop bestellt. Normalerweise mache ich diese Bestellungen online und übermittle den Warenkorb. Neuerdings habe ich aber einen Kundebetreuer zugewisen bekommen, dem ich den Warenkorb zuschicken konnte, damit er mir einen besseren Preis machen konnte. Leider ist dieser Mann nicht in der Lage den zugesendeten Warenkorb weiterzuleiten. Auch ist er nicht in der Lage, Rechnungsadresse und Lieferadresse, die ich ihm zumailte, richtig in die Bestellung einzutragen.

Das falsch gelieferte Laptop (fehlende Kamera, falsche Tastatur) liegt heute noch bei mir, obwohl mir der Kundenbetreuer versichert hat, jemanden vorbei zu schicken.

Reklamationen blieben erfolglos :-(

Fazit: Ich werde mich hüten, in Zukunft wieder einen Dell zu bestellen. Ich habe mir jetzt einen MAC gekauft, das kann ich jedem nur raten. MAC macht Freude und läuft einwandfrei.

16.06.2009 | 17:34
von Andreas Hoeptner | Regelverstoß melden
Ich kann mich allen in Bezug auf den schlechten Service bei Dell nur anschließen. Bei mir ging es allerdings nur um eine einfache Nachbestellung von Arbeitsspeicher für meinen Dell Dimension 3000. Das System hat eine Adressänderung bei der Bestellung zwar angenommen, aber nicht verarbeitet. Das wurde erst aus der Bestellbestätigung ersichtlich.
Eine entsprechende Email wurde mit dem Hinweis beantwortet, dass man die Bestellung stornieren könnte und ich dann neu bestellen müsste. Nachdem ich umgehend um Stornierung gebeten habe, passierte gar nichts mehr. Anrufe ergaben dann, dass die Bestellung bereits verarbeitet sei und die Auslieferung an die falsche Adresse vorgenommen wurde. Nachträgliche Änderungen an Bestellungen seien nicht möglich.
Jetzt darf ich warten, was mit der Lieferung geschieht; sobald diese bei Dell zurückkommt, will man die Lieferung erneut an die korrekte Adresse vornehmen. Was passiert, wenn die Lieferung nicht zurückkommt (ich wohne in Köln, die alte Adresse war noch in Hamburg), konnte man mir bisher nicht verraten.

13.07.2009 | 14:36
von Christa | Regelverstoß melden
Hallo, auch ich kann mich über den sogenannten Service von Dell nur mehr als beschweren.

Ich bin nun schon fast zwei Stunden damit beschäftigt, zum einen eine Bestellung aufzugeben bzw. danach, nachdem zwei Varianten kamen, eine definitiv nach kurzer Rücksprache zu bestätigen. Das scheint nicht möglich zu sein.

Aber anscheinend bin ich ja nicht allein - ein schwacher Trost!

28.07.2009 | 16:44
von Steven | Regelverstoß melden
Auch ich kann mich den Meinungen, die den Dell-Service für schlecht halten, nur anschließen!

Ich habe letzte Woche mein Notebook aus der Reparatur zurückbekommen (Mainboard auf Garantie getauscht). Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass einige Verkleidungsteile neben dem Gehäuse lagen, eine Abdeckung auf der Unterseite schief verschraubt war, der ExpressCard Slot nicht mehr zu gebrauchen war (diverse Metallteile verbogen) und das Akku nur noch schwer einzusbar war (Schrauben ragen an der Einschubstelle heraus. Wer auch immer die Reparaturen durchgeführte, hatte anscheinend keine Ahnung von dem, was er da tut.

Nach vielen E-Mails und Telefonaten kommt in den nächsten Tagen endlich ein Service-Techniker von Dell und führt die Reparaturen vor Ort kostenlos aus. Ja, richtig. Kostenlos. Für diesen "Service" sollte ich anfangs noch bezahlen. Frechheit.

05.01.2010 | 14:55
von Lothar Heinze | Regelverstoß melden
Hätte ich diese ganzen Beschwerden bzw. Informationen über die Firma Dell doch bloss vorher gelesen bzw. mich vorab intensiver schlau gemacht. Tja, dumm gelaufen!

Auch ich habe mich überzeugen bzw. dazu überreden lassen, mein neues Notebook bei der Firma Dell käuflich zu erwerben. Einfache Bestellung per Internet, gute Qualität, guter Service. Denkste!

Am 06.12.09 habe ich über die Dell Website eine Notebook-Bestellung in Auftrag gegeben. Der Eingang dieser Bestellung wurde mir daraufhin am folgenden Tag per autom. Email bestätigt, inkl. einer Bestellnummer und einem voraussichtlichen Versanddatum (21.12.09).

Am 15.12.09 wurde dann unter dem Bestellstatus ein revidiertes Versanddatum 16.12.09 angezeigt, inkl. einer Nachverfolgungsnummer, mit welcher man lt. Dell bei UPS den aktuellen Lieferstatus nachvollziehen bzw. anfragen könne.

Als bis einschließlich 21.12.09 keine Anlieferung erfolgte, habe ich versucht, über die diversen Telefon- bzw. Servicenummern bei Dell jemanden zu erreichen, ohne Erfolg! Nach insgesamt fünf Stunden in Warteschleifen habe ich verzweifelt aufgegeben und den Versuch gestartet, per Email-Anfrage beim Dell Customer Service eine Info zu bekommen. Bis heute keine Antwort!

Nach den Feiertagen habe ich dann am 28.12.09 erneut versucht, per Telefon einen Ansprechpartner bei Dell zu erreichen, habe dies aber nach erneuten zwei Std. in Warteschleife ebenfalls wieder abgebrochen.

Als ich daraufhin direkt mit UPS gesprochen habe, erfuhr ich nun, dass mit der o.g. Nachverfolgungsnummer seitens Dell bis dato lediglich meine Adress- und Rechnungsdaten übermittelt worden, jedoch keine Ware.

Daraufhin habe ich mich also noch am gleichen Tag (28.12.09) erneut bei Dell eingewählt, diesmal jedoch als "geschäftlicher Neukunde", der einen "neuen Auftrag" platzieren will, und siehe da, keine Minute später hatte ich einen Ansprechpartner.

Unter Androhung mich mit meinem Problem z.B. mal an die Verbraucherschutzzentrale bzw. diverse Fachzeitschriften zu wenden, bekam ich nun die Auskunft, dass mein bestelltes Notebook das Haus Dell defintiv am 16.12.09 verlassen hat (also so wie im Bestellstatus angezeigt), jedoch noch nicht an UPS übergeben wurde.

Auf meine Frage, wo sich denn nun dieses Notebook befindet, erhielt ich die Antwort, dass es wohl "evtl." per Seefracht auf dem Weg nach Deutschland sei, Ankunftszeit = ?
Dies könne er aber nicht genau bestätigen und mehr könne er mir auch dazu nicht sagen, versprach aber, den Vorgang intern weiterzuleiten, und dass sich "hoffentlich" in den nächsten 1-2 Tagen jemand von Dell bei mir melden würde.

Ergebnis:
Bis heute (05.01.) keine Reaktion, keine Email, kein Anruf, ... kein Notebook!

Eine erneute Email-Anfrage an den Customer Service (inkl. der Ankündigung diesen Fall nun, wie oben schon erwähnt, publik machen zu wollen) ist wiederum bis heute nicht beantwortet worden. Keinerlei Reaktion seitens Dell!

Und somit sitze ich nun hier und habe überhaupt keine Info, wo sich mein bestelltes Notebook momentan befindet bzw. wann es evtl. mal angeliefert wird.

Auch bin ich mit meinem Latein am Ende, wie ich vielleicht doch mal irgendeinen Ansprechpartner bei der Superfirma Dell ans Telefon bekommen kann. Vielleicht hat ja hier in diesem Forum jemand eine brilliante Idee, weil er ähnliche Erfahrungen mit Dell gesammelt hat.

Ansonsten kann ich nur von einem Kauf bei Dell (zumindest als Privatkunde) dringend abraten!

24.09.2010 | 12:55
von C. Asbach | Regelverstoß melden
Leider habe ich mit meinem Dell Precision T7400 auch ganz schlechte Erfahrungen mit dem Support und Kundenumgang von Dell gemacht. Im Prinzip finde ich ab einem gewissen Preissegment die Dell Rechner von der Qualität her supergut, aber was nutzt das alles, wenn der Support oder Kundenumgang nichts ist. Ich bin darüber sehr enttäuscht, hatte ich mir diese Workstation unter Verzicht von anderem abgespart, nur um einige Zeit mit einem aktuellen schnellen Rechner unterwegs zu sein. Aber seitdem ich diese Workstation habe, habe ich leider nur noch Ärger und unsere Nerven liegen blank - aber nicht wegen der Qualität der Rechner, sondern wegen dem Ganzen drumherum. Da werden Namen vertauscht, falsche Kartongrößen für den Versand in die Werkstatt herausgeschickt, wird zwei Mal das gleiche Teil (Motherboard) gewechselt, und wenn man sich dann noch traut, mitzuteilen, daß man nicht bereit ist, dies länger hinzunehmen, dann bekommt man vom Dell-Support noch Antworten à la: Wollen Sie mir drohen, dann lege ich jetzt auf. etc. Nett, oder?
Noch ein supergroßes Manko - da Dell sich des Kundenumganges bewusst zu sein scheint, blockt es sich der Kundschaft generell so ab, daß man nichts und niemanden der Entscheidungsträger zu fassen bekommt, nur die Supporthansels, die so wie so nichts entscheiden können oder wollen. Hier muß Dell noch gewaltig dazulernen. Entweder die Kunden wirklich zufriedenstellen oder einige Entscheidungsträger mit den Kundenproblemen konfrontieren, damit im Sinne der Kunden kurzfristig gehandelt wird.

01.02.2011 | 22:20
von Michael | Regelverstoß melden
Scheint, als haben hier manche dieselben Probleme wie ich.

Am 11.1.11 eine Online-Bestellung in Auftrag gegeben, per Kreditkarte. Mir fiel ein paar Tage später auf, dass die leider nicht mehr gedeckt ist (mein Fehler). Habe dann per Mail eine Stornierung verlangt und darauf hingewiesen, dass ich eine neue Bestellung machen werden. Die Stornierung wurde mir auch per Mail bestätigt.

14.01.11: Neue Bestellung mit Zahlungsart: Bank in Auftrag gegeben.
21.01.11: Auftragsbestätigung gekriegt, mit Nummer zum Verfolgen der Produktion (Bestellstatus) voraussichtlicher Liefertermin 17.02.11.

Gut, ich dachte alles in Ordnung, läuft ja gut. Bis mir irgendjemand von Dell eine Mail schickt, mit der Bitte doch für meine "stornierte" Bestellung zu bezahlen. Habe mich dann telefonisch an ihn gewandt und den Vorgang geschildert, war dann auch ok.

1.02.11: Hab heute eine Mail mit einem neuen Angebot gekriegt. Dieselbe Bestellung, für die ich bereits bezahlt habe und auch schon in Produktion ist. Als ich im Bestellstatus geschaut habe, sah ich, dass diese storniert worden ist.

Blöd ist nur, dass diese Mail erst um 19.00 Uhr angekommen ist, und das Servicecenter schon um 17.00 Uhr schließt.

Mein Fazit: Zu viele Nummern für eine Bestellung. Zu viele verschiedene Ansprechpartner und Personen für eine Bestellung. Schlechter Kundenservice (kriege Mails in Französisch, Englisch (geht ja noch)) und einer Sprache, die ich durch Google als Schwedisch erkennen konnte. Bin weder Franzose noch Schwede und kann die Sprache auch nicht.

Ich werde mich morgen mit Dell in Verbindung setzen und das ein für alle mal regeln. Ich für meinen Teil werde nach dieser Bestellung nie wieder bei Dell bestellen.

06.12.2011 | 22:59
von Frank | Regelverstoß melden
Dell fehler in allen teilen.

ich habe mir vor 2,5 jahre einen server einen latitude und ein laptop gekauft innerhalb von 2 jahren sind mir 1 festplatte 2 akkus 5ladekabel und der server kaputt gegangen. bzw musste ich auf eigen kosten erneuern weil alles leider erst ab dem 12 monat kaputt ging. trotz mehrere schreiben auch an das deeskalationscenter von dell erhielt ich keine antworten. ich rate jedem von dell produkten ab ich werde auch nicht einmal mehr ein dell produkt als geschenk annehmen. die leute werden hier extrem verar.