5 Views | 20.07.2020 | 22:41 Uhr
geschrieben von Gernot Kristof

eDreams Vacaciones eDreams S.L. (Barcelona)

Verdacht auf Betrug und Verhinderung Rückerstattung Flugtickets

GOL hat die Ausrede dass die "Reiseagentur" für die Rückerstattung zu kontaktieren ist - bei eDreams (will) oder kann sich niemand um die Rückerstattung kümmern.

Ich habe für meine 2 Neffen eine Südamerika Reise im Jan 2020 im Wert von 2.300 CHF gebucht.

Diese Reise wurde dann von der Fluggesellschaft GOL gecancelt, und seitdem warte ich auf Rückerstattung der Ticketpreise.

Es ist ein Drama! Von eDreams wurde ich weder informiert noch gewarnt. Eine Unterstützung zur Rückerstattung der Tickets ist nicht gewollt oder kann nicht geleistet werden. Dabei wäre alles so einfach - die Daten hat man ja in den EDV-Systemen alle vorgehalten. Es scheint aber Wille der eDreams-Agentur und der Airliner zu sein, sich auf den Kosten der bereits bezahlten Tickets (und nichts durchgeführten Flügen) - also erschlichenen Kundengeldern zu bereichern!

- Bei eDreams ist niemand erreichbar bzw. Wartezeiten von mehr als 80 Minuten. Als ich doch dran kam, gab man mir eine Telefonnummer von Opodo - dort will man mir helfen.

Die Mitarbeiterin von Opodo konnten mir auch nicht halfen, sondern mich nur auf ein Online-Formular weiterleiten. Dort füllte ich alle Daten aus - die Daten, die bereits bei eDreams zur Buchung hinterlegt sind, das Ergebnis ist eine Rechnung - die bestätigt dass ich die Flüge gebucht und bezahlt habe - (soweit nichts anderes als zu erwarten war) - aber nun folgt eine Rechnung mit Berechnung der "Mediation Fee" von 287,- CHF

Wofür bitte eine Mediation Fee? Für Nichterbringung einer vertraglich zugesicherten Leistung? Leute - ihr habt nicht geliefert! Eigentlich sollte ich einen Stundenausfall berechnen, der bereits jetzt mehr als 1.000 CHF beträgt.

Jetzt halte ich so ein komisches E-Mail mit PDF in den Händen, das lt. Aussage von eDreams/Opodo eine "travel invoice, receipt or credit note". Also was jetzt?

Und ich erwarte, dass daraus irgendwie ersichtlich ist, wie ich an mein Geld komme - "aber denkste" - keinerlei Info, ob das Geld nun zurückerstattet (wenn auch zumindest um den Betrag der "Mediation Fee" gekürzt - oder ob noch ein anderer "nächster Schritt" notwendig ist?

Man wird einfach im Regen stehen gelassen, und ich denke, dass man am besten mit einer Klage weiter kommt.

Meine Meinung: Die spielen einfach mit dem Kundengeld, solange es geht!

Meine Forderung an eDreams Vacaciones eDreams S.L.: Wäre natürlich die volle Rückerstattung des Ticketpreises