6 Views | 14.04.2020 | 18:59 Uhr
geschrieben von Elvira Morella

Booking.com B.V. (Ruppichteroth)

Keine Stornierung und keine Rückerstattung von Booking/Hotel

Meine Schwester und ich haben unseren Eltern eine Prag-Reise zu Weihnachten geschenkt. Ende April sollten sie sie antreten. Dabei haben wir ein Hotel (Residence Bene) in Prag gebucht über die Plattform Booking.com für insgesamt 367,64 Euro für drei Nächte mit Frühstück und ohne kostenfreie Stornierung. Leider ist aufgrund der Covid19-Situation natürlich alles anders gekommen. Die Grenzen wurden geschlossen und die Flüge annuliert. Wir haben beim Hotel angefragt, ob wir aufgrund der besonderen Situation das Doppelzimmer stornieren können, allerdings hat es dies verneint; unsere Buchung sei weiterhin gültig, obwohl natürlich keiner anreisen könne. Zudem würden über 40 Euro zusätzliche Stornierungsgebühren anfallen, sollte keiner anreisen.

1 reclabox beschwerde de 209598 thumb

Vor ca. einer Woche bekamen wir Bescheid, dass wir zwar nicht stornieren, aber die Daten nun ändern könnten. Je nach Datum und Preis des Doppelzimmers wurde eine Rückerstattung der "zu viel gezahlten" Gebühren angezeigt. Wir wollten uns erst nach neuen Flügen für Oktober erkundigen und dann erst die Hoteldaten ändern. Als wir dann schließlich soweit waren, war es zwar möglich, die Daten zu ändern, aber der Preis blieb der gleiche, den wir bezahlt hatten. Nach kurzer Recherche bei Booking.com kostet das Hotel aber für die drei Nächte mit den gleichen Konditionen im Oktober lediglich 197 Euro anstatt 367,64 Euro. Das Hotel und Booking.com kommen einem kein bisschen entgegen und weisen das als "großzügige Ausnahme" uns gegenüber aus.

Wir hätten gerne das zu viel gezahlte Geld wieder.

Meine Forderung an Booking.com B.V.: 170,64 € Differenz Erstattung