0 Views | 16.10.2019 | 12:33 Uhr
geschrieben von N. E.

Sunrise Communications AG (Zürich)

Sunrise und wie das Unternehmen seine Kunden abzockt!

Seit einigen Monaten bin ich mit Sunrise fast täglich in Kontakt, da mein Internet und TV große Probleme aufweist. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ständig Ausfälle des Netzes und des WLAN und die Verbindung ist sehr schlecht und unstabil.

Das Problem ist bis zum heutigen Zeitpunkt nicht behoben! Ich habe in den letzten Monaten mehr als 10 Stunden am Telefon verbracht mit den unterschiedlichsten Sunrise Mitarbeitern und außer leeren Versprechungen und Lügen ist genau nichts passiert.

Hiermit leite ich eine Reklamation ein und erwarte eine Stellungnahme und ein Entgegenkommen von Sunrise. Folgendes ist vorgefallen:

• Vor ca. 2 Monaten wollte ich den Vertrag mit Sunrise fristlos künden, da ich mit so einem Internet nicht mehr arbeiten kann und ständig Verzögerungen und Arbeitsausfälle hatte. Die Sunrise Mitarbeiterin hat mich überredet bei Sunrise zu bleiben und mir ein großartiges Angebot gemacht: Das schnellste Internet für CHF 105,00 und das beste Mobilabo für CHF 65,00. Sie hat mir angeboten, meine Abos auf das Beste zu optimieren, ich werde aber neu monatlich nur noch CHF 150,00 bezahlen, statt wie bisher CHF 240,00 und das trotz den höheren und besseren Abos. Sie meinte auch, ich solle das 1 Woche lang testen und schauen, ob das Internet jetzt funktioniert und dass Sie mich nach 1 Woche wieder kontaktieren wird. Dieser Anruf ist nie erfolgt.
  • Ich habe dann wieder angerufen und mit einer anderen Sunrise Mitarbeiterin gesprochen. Die war natürlich wieder supernett und hat sich dem Fall angenommen. Auch sie hat mir wieder Sachen versprochen und Angebote gemacht und meinte, ich sollte mir ein WLAN Verstärker kaufen und das nochmals testen. Auch sie meinte, sie ruft mich an in ein paar Tagen zurück. Ich habe also extra ein Verstärker gekauft und es getestet, doch ich hatte weiterhin die gleichen Ausfälle und Probleme. Auch von dieser Mitarbeiterin habe ich danach nie mehr etwas gehört und keinerlei Rückruf ist erfolgt. Des Weiteren hat Sie mir eine Gutschrift versprochen für TV/Internet für die letzten 6 Monate, welche ich bis heute nicht erhalten habe!
  • Ich musste wieder anrufen und mein Problem erneut einem Mitarbeiter schildern und man hat mich wieder 10 x weiterverbunden, da niemand fähig war, sich darum zu kümmern. Nach ewigem hin und her telefonieren habe ich dann erreicht, dass ein Techniker von der Swisscom vorbeikommt, um die Leitung zu prüfen. Mit der Leitung war dann in Ordnung und er sagte mir, dass das Problem bei Sunrise liegt. Er teilte mir mit, dass er dies Sunrise melden wird und Sunrise mich dann innerhalb von 24 Stunden kontaktieren sollte für das weitere Vorgehen. Auch hier hatte ich auch nach ein paar Tagen keinen Anruf von Sunrise und mein Problem wurde wieder ignoriert! Ich musste dann wieder anrufen und mein Problem x-Leuten schildern, die nicht drauskommen. Auch die Gutschrift wurde mir wieder versprochen und dass dies abgeklärt wird und auch hier ist bis heute nichts passiert!
  • Der Gipfel von allem war dann, als ich diese Woche die monatliche Rechnung von Sunrise bekam. Die neuen, teureren Produkte wurden mir aufgeschaltet jedoch statt wie versprochen CHF 150,00 liegt die Rechnung jetzt bei fast CHF 300,00 und wurde somit teurer! Ich war wirklich schockiert und so ein Kundendienst ist eine Frechheit! Ich habe bisher sicherlich 10 Stunden mit Sunrise am Telefon verbracht, 10 Stunden meiner Arbeitszeit! Ich habe in der gesamten Zeit mit ungefähr 15 Mitarbeitern gesprochen, wo aber niemand Ahnung hat, man mich immer nur weiterverbunden und die Mitarbeiter haben natürlich nie etwas im System notiert, um keine Probleme zu bekommen, jeder mir leere Versprechungen macht und bis jetzt besteht mein Problem weiterhin. Auch noch nach 2 Monaten!
  • Ich hatte genug und rief am Mittwoch erneut an und teilte Sunrise mit, dass ich das Internet/TV jetzt genug lange getestet habe und es immer noch nicht funktioniert und ich jetzt wirklich fristlos künden möchte und man mich bitte aus dem Vertrag entlassen soll. Ich kann so nicht mehr arbeiten. Der Mitarbeiter teilte mir mit, er müsse das abklären, ob das funktioniert und werde mich am Nachmittag anrufen. Dieser Anruf ist nie erfolgt. Stattdessen war am Abend mein Internetanschluss deaktiviert ohne eine Rückmeldung oder Information des Mitarbeiters. Ich sitze nun da, habe kein Internet und Arbeitsausfälle dadurch was mir ziemlich hohe Unkosten verursacht, welche ich Sunrise noch in Rechnung stellen werde!
  • Ich musste wieder und wieder anrufen, doch anscheinend ist es nicht möglich, den Anschluss zu reaktivieren und dieser Sunrise Mitarbeiter wurde noch frech und wies jede Schuld von sich. Statt sich um das Problem zu kümmern, wurde es immer nur schlimmer und schlimmer, und jeder Mitarbeiter hat wieder einen neuen Schwachsinn dazu gelogen und gebaut. Das ist doch unfassbar!

Ich toleriere so ein Verhalten nicht mehr! Was Sunrise hier abzieht, ist gröbere Fahrlässigkeit und gegen solche Mitarbeiter sollten vorgegangen werden!

Ich bitte Sie um folgendes:

• Hören Sie sich die Gespräche der einzelnen Mitarbeiter ab und prüfen Sie den Fall. Leiten Sie Sanktionen gegen solche Mitarbeiter an, welche keine Ahnung von Ihrer Arbeit haben!
  • Die mehrmals versprochene Gutschrift von den letzten 6 Monaten habe ich bis heute nicht erhalten! Ich habe noch zwei offene Rechnungen, die ungefähr diesem Betrag entsprechen. Ich werde die Rechnungen nicht bezahlen, da ich für diese Unfähigkeit von Unternehmen keinen Rappen mehr ausgeben werde. So oder so sind die Rechnungen auch falsch, da mir Rabatte und Produkte versprochen wurden, die jetzt trotzdem kostenpflichtig auf der Rechnung sind!
  • Mir wurde versprochen, dass ich kostenlos per sofort aus allen Verträgen von Sunrise entlassen werde. Ich bitte Sie dies zu prüfen und korrekt in die Wege zu leiten. Auch hier werde ich keinen Rappen bezahlen.
  • Ich möchte nichts mehr mit Sunrise zu tun haben und kein einziges Mal mehr mit dem unfähigen Kundenservice sprechen. Falls es noch was zu klären bin, soll sich eine einzige Person darum kümmern und eine Person, die fähig ist, sich dem Problem kulant anzunehmen und entsprechendes Entgegenkommen zu leisten.
  • Auch für den Zeitaufwand von ca. 10 Stunden am Telefon mit Sunrise und die Arbeitsausfälle seit gestern Morgen, da ich kein Internet habe, erwarte ich eine Entschuldigung von Sunrise.

Ich erwarte bis am Freitag, 19. Oktober 2019 eine schriftliche Stellungnahme von Sunrise, ansonsten werde ich rechtliche Schritte einleiten und das Ganze an die Medien weiterleiten.

Meine Forderung an Sunrise Communications AG: Gutschrift, Stornierung der Rechnung, Bezahlung Arbeitsausfälle