Durch Sunrise Communications endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 51 Views | 03.04.2019 | 21:02 Uhr
geschrieben von Peter Häner

Sunrise Communications AG (Zürich)

Sunrise braucht wohl keine Kunden mehr!

Seit gut 20 Jahren sind wir Kunde bei Sunrise mit der Festnetztelefonie, dem Internet und seit einigen Jahren auch mit Internet-TV. Wir hatten nie Probleme in all den Jahren mit Sunrise und unsere Rechnungen wurden immer pünktlich bezahlt.

Durch Frühpensionierung verlegen wir nun unseren Lebensmittelpunkt in ein nördlicher gelegenes Land, bleiben aber nach wie vor in der CH angemeldet, behalten unser zu Hause hier und zahlen hier auch unsere Steuern.

Da wir somit einen Teil des Jahres nicht in der CH sind, wollten wir diese Woche unsere Verträge für das Festnetz und das Internet-TV kündigen. Das Internet als solches wollten wir aber weiterlaufen lassen. Im Sunrise Shop haben wir dann erfahren, dass dies nur telefonisch oder via Chat möglich sei. Mit einem unverständlichen Kopfschütteln verließen wir den Shop und gleichentags habe ich dann Sunrise (Kündigungsnummer) angerufen.

Was ich oben beschrieben habe, habe ich dem Herrn dann mein Anliegen genau so erklärt. Er meinte, dass die Kündigung auf 2 Monate wirksam werden würde - also null Problem und soweit alles in Ordnung. Bei der Nachfrage nach den Kosten nur noch für den Internet-Anschluss kam aber dann die Antwort, dass dieser gleichzeitig auch gekündigt werden müsse. Auf Nachfrage eines "Warums" hieß es, da ich ins Ausland ziehen würde, bekäme ich bei Sunrise keinen Internet-Anschluss mehr. Zuerst ging ich von einem Missverständnis aus, aber nach mehreren Versuchen, dies auch zu verstehen und wiederholtem Erklären, dass wir nicht auswandern, habe ich schlussendlich aufgegeben.

Seit Jahren habe ich immer viele negative Äußerungen über Sunrise gelesen und gehört. Jetzt, nach 20 Jahren Kundschaft, erlebe ich dies selber. Es ist sehr schwierig, dies überhaupt einzuordnen, geschweige denn, mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen oder zu verstehen. So sage ich denn, tschüss Sunrise, wahrscheinlich brauchst du effektiv keine Kunden mehr. Werde mir also definitiv einen anderen Provider suchen und Sunrise "wärmstens" weiterempfehlen. Aber vielleicht liegt es auch einfach an der Inkompetenz des Kundendienstes.

Meine Forderung an Sunrise Communications AG: Erklärung tut Not.! Es wäre schön zu erfahren, warum Sunrise 20-jährige Kunden plötzlich, ohne stichhaltige Begründung, abweist

14.04.2019 | 14:46
von Peter Häner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Stellungnahme seitens Sunrise bisher, was gegen die Qualität des Kundendienstes spricht. Leider stimmen die mehrheitlichen Meinungen dazu im Internet tatsächlich (grottenschlecht) und hier scheint sich diese Praxis von Sunrise einmal mehr zu bewahrheiten. Schade.!

29.04.2019 | 10:24
von Peter Häner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher leider keine Reaktion seitens Sunrise Communication AG.

20.05.2019 | 12:38
von Peter Häner endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nie eine Antwort oder Stellungnahme erhalten.