Durch Opodo (Schweiz) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 43 Views | 19.11.2018 | 20:01 Uhr

Opodo Ltd. (Schweiz)

Opodo verweigert Erstattung

Bestell-/Kundennummer: Opodo-Buchungsnummer 3324692518

Opodo erstattet den Preis für einen von der Airline stornierten Flug nicht und stellt auch keine transparente Rechnung zur Verfügung

Ich hatte über Opodo Schweiz ( www.opodo.ch) mehrere Flüge nach und in Südafrika gebucht, von denen ein Flug wegen Grounding der ausführenden Airline storniert wurde. Gleich nach Mitteilung der Stornierung (ich konnte glücklicherweise einen Alternativflug buchen) beantragte ich über das Kontaktformular der Opodo-Website eine entsprechende Erstattung. Nachdem ich ca. 1 Monat später noch keinerlei Rückmeldung erhalten hatte, sandte ich den detaillierten Erstattungsantrag mit der Stornierungsinformation der Airline per Post an die Kontaktadresse von Opodo Schweiz in London (!). Nachdem wiederum 3 Wochen lang keine Reaktion erfolgte, mahnte ich die Erstattung nochmals per Post an.

Erst hierauf meldete sich endlich eine Opodo-Mitarbeiterin aus dem Kundendienst von "eDreams ODIGEO" Deutschland und behauptete, Opodo wisse nichts von der Stornierung des Fluges und benötigte daher eine Bestätigung und eine Erstattungsgenehmigung der Airline. Eine Erklärung für die vorherige Funkstille kam nicht. Ich leitete dieser Dame daraufhin die Grounding-Bestätigung der Airline zu (die Mitteilung der Airline über die Stornierung des konkreten Fluges lag Opodo ja schon vor) sowie eine Nachricht der Airline, nach der bereits zum Buchungszeitpunkt eine Erstattungsauthorisation an Opodo erteilt worden sei. Opodo scheinen diese Dokumente jedoch nicht auszureichen, ohne dass mir genau mitgeteilt wird, was denn noch fehlen soll. Eine Erstattung ist jedenfalls noch nicht erfolgt oder auch nur angekündigt worden.

Bis heute hat Opodo mir noch nicht einmal eine Rechnung zugestellt, aus der die Beträge für die einzelnen Flüge hervorgehen, sondern nur eine, die den Gesamtpreis für alle Flüge zusammen ausweist.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Schweiz): Sofortige Zustellung einer detaillierten Rechnung und Erstattung des Flugpreises inkl. Steuern und Gebühren

26.11.2018 | 21:36

11.12.2018 | 11:11

04.01.2019 | 12:07

27.03.2019 | 14:15
von ReclaBoxler-1256484 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo hat mittlerweile einen aus meiner Sicht willkürlichen Minimalbetrag erstattet. Eine korrekte Rechnung oder gar eine Erläuterung, wie sich der Erstattungsbetrag zusammensetzen soll, habe ich bis heute nicht erhalten. Da offensichtlich ohne grösseren, rechtlichen Aufwand bei Opodo nichts mehr zu erreichen ist, verbuche ich dieses Erlebnis als Lebenserfahrung und buche nie wieder bei Opodo.