0 Views | 23.08.2018 | 11:40 Uhr
geschrieben von Volker Brüggemann

Ryanair Ltd. (Dublin)

Online Check-in funktionierte nicht

Wir sind am 13.08.18 mit Ryanair von Köln nach Palma geflogen.

Dass man bei dieser Airline gezwungermaßen online einchecken muss, war mir bis zur Ankunft an der Gepäckaufgabe am Flughafen nicht bewusst. Hier wurde ich von dem Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht. Es findet sich zwar auf der Ryanair-Website eine entsprechende Passage in den Terms and Conditions, jedoch finde ich, sollte man auf einen so wichtigen Punkt deutlich aufmerksam gemacht werden - und zwar bei der Buchung bzw Buchungsbestätigung, da dies eklatante versteckte Kosten mit sich bringen kann, wenn man davon nichts weiß.

Da der Online-Check-in nur bis zwei Stunden vor Abflug möglich war, mussten wir also 110 € (55 € pro Person) nachzahlen. Das war natürlich zum Urlaubsbeginn ärgerlich, aber nicht zu ändern. Jedoch war der Mitarbeiter am Ryanair-Schalter absolut unfreundlich, genervt und auch wenig hilfsbereit.

Am 17.08.18 sind wir dann von Palma wieder zurück nach Köln geflogen. Der Online-Check-in funktionierte aber weder über die Ryanair Website, noch über die Ryanair App.

Am Ryanair Info-Schalter sagte man mir auf Nachfrage hin, das sei kein Problem, man würde sich bei der Gepäckaufgabe darum kümmern. Da wurden wir natürlich weggeschickt, mit der Aussage, wir müssten wieder 110 € nachzahlen. Erneut am Ryanair Info-Schalter angekommen, habe ich nach einer Lösung des Problems verlangt, da ich nicht eingesehen habe, eine erneute Nachzahlung zu leisten, diesmal, weil das Ryanair System nicht funktioniert.

Die Dame am Schalter hat dann in ihrem Computer irgendetwas gemacht, woraufhin der Online-Check-in funktionierte.

Als wir allerdings dann wieder bei der Gepäckaufgabe ankamen, sagte die äußerst schlecht gelaunte und unfreundliche Dame dort, es sei nur ein Gepäckstück angemeldet, obwohl wir ja zwei gebucht hatten. Das stand auch bereits in der Buchungsbestätigung vor Antritt der Reise. Mit null Flexibilität und aggressivem Ton schickte man uns weg und sagte nur "Try it upstairs". Auf mehrmalige Nachfrage hin, was das bedeuten soll, gab es keine Antwort, außer der Aussage "I don't discuss. ". Ich wollte auch nicht diskutieren, sondern einfach nur wissen, was wir mit dem zweiten Koffer machen sollen "upstairs", wenn wir ihn nicht aufgeben konnten.

Letztendlich war es dann so, dass der Koffer kurz vor dem Boarding noch entgegengenommen und verladen wurde.

Man gewinnt hier tatsächlich den Eindruck, dass Ryanair bewusst versucht, sich an entsprechenden Stellen noch etwas "dazu zu verdienen".

Nicht nur wegen der versteckten Kosten, auch wegen der grausamen Unfreundlichkeit der Mitarbeiter und der nervigen Ansagen an Bord über Gewinnspiele, etc. ist dringend davon abzuraten, mit dieser Airline zu fliegen.

Ich bin beruflich Vielflieger und habe nie ernsthaft Probleme gehabt. Obwohl ich über Ryanair schon sehr viel Negatives gehört, gelesen oder in Reportagen gesehen habe, bin ich vorurteilsfrei an diese Flüge gegangen. Zu Unrecht. Ryanair ist eine absolute Katastrophe und niemand sollte hier buchen.

Was ich abschließend noch hinzufügen möchte, ist, dass wir fast den Rückflug verpasst hätten, wenn wir nicht sicherheitshalber vormittags noch gegooglet hätten, wann unser Flieger überhaupt abfliegt.

In der Buchungsbestätigung stand nämlich für den Hinflug Köln/Palma 12:20 Uhr und für den Rückflug Palma/Köln 21:05 Uhr. Der Hinflug war auch um 12:20 Uhr ab Köln. Jedoch war beim Rückflug mit 21:05 Uhr nicht die Abflugzeit, sondern die Ankunftszeit in Köln gemeint! Die wirkliche Abflugzeit in Palma war bereits für 18:35 Uhr angesetzt. MAn konnte sich also nicht auf die eigene Buchungsbestätigung der Airline verlassen. So etwas habe ich ebenfalls noch nie gesehen und trägt zur Irreführung bei.

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: 50% Kostenerstattung aufgrund mangelnder Aufklärung