133 Views | 07.09.2018 | 23:17 Uhr
geschrieben von S. F.

Sunrise Communications AG (Zürich)

Yallo berechnet nicht verbrauchte Roaming-Kosten

Anfang Mai habe ich ein Abo bei yallo abgeschlossen.

Ich hatte keine hohen Ansprüche, also dachte ich, yallo würde das schon hinkriegen, auch wenn es den Ruf eines Billig-Anbieters hat. Nun muss ich feststellen, dass die Billig-Tochter von Sunrise eine absolute Katastrophe ist.

Bereits beim ersten Anruf wurde meinem Telefonpartner eine spanische (existierende) Nummer angezeigt. Dies habe ich gemeldet und es wurde behauptet, das Problem wäre gelöst, allerdings hat sich in der Folge genau das nicht geändert. Im Gegenteil, meine Nummer wurde auch bei anderen Leuten angezeigt, die ich nicht kannte, die mich aber verwundert informiert hatten.

Als ich einige Tage im Ausland verbrachte, kaufte ich einen Roamingpass. Ansonsten war der Datenverbrauch deaktiviert. Wieder zu Hause war ich erstaunt, dass Auslandsgespräche gesperrt waren. Auf Nachfrage hieß es, ich hätte die Limite von 200,00 CHF überschritten.

Von Anfang an habe ich versucht, yallo zu erklären, dass ich diese Roaming-Kosten nicht verbraucht habe. Man sagte mir, man würde das Telefon freischalten und mir die Unterlagen zusenden. Drei Mal musste ich anrufen, bis man mir das Telefon tatsächlich freigeschaltet hat, zugesendet bekam ich nichts (natürlich kostet ein Anruf ins Kundencenter 01,50 CHF pro Anruf). Die Kosten für den Anruf ins Kundencenter würde man mir erstatten, hieß es. Natürlich waren sie auf der nächsten Rechnung trotzdem aufgeführt.

Da ein Anruf ins Kundencenter aussichtslos ist, habe ich schriftlich per E-Mail reklamiert, dass die Rechnung nicht stimme, auch habe ich reklamiert, dass das Internet die halbe Zeit nicht funktioniere, insbesondere während man am Telefon ist. Auf all das habe ich keine Antwort erhalten, mein Anliegen wird ignoriert und das Telefon anschließend gesperrt, da ja nicht bezahlt wurde. Von den ursprünglich fast 250,00 CHF Roaming-Kosten, wurden etwa 70,00 ohne Erklärung weggestrichen, auf dem Rest beharrt man.
Abschließend ist zu sagen, dass ich es zutiefst bereue, einen Vertrag bei yallo abgeschlossen zu haben, von Anfang an wurden auf der Rechnung Nummern aufgeführt, die ich nicht angerufen habe, Roaming-Kosten verrechnet, die ich nicht verbraucht habe und auf Kontaktaufnahmen mündlich patzig reagiert, anschließend Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden und das Beste von allem, fremde Leute telefonieren über meine Nummer und umgekehrt.
Irgendwie hat es yallo geschafft, nicht existente Erwartungen zu unterbieten.

Meine Forderung an Sunrise Communications AG: Erstattung der nicht verbrauchten Roaming-Kosten

17.09.2018 | 09:08
Ich habe keine Antwort erhalten