1254 Views | 04.09.2017 | 22:11 Uhr
geschrieben von Sebastian1

Turkish Airlines (Istanbul)

Es wird nie auf Gäste gewartet!

Es wird jedesmal das Gate zum Flieger genau 15 min vor Abflug geschlossen. Auch wenn die Flugbegleiter genau wissen, dass noch Gäste fehlen, die bereits ihr Gepäck abgegeben haben!

Einem Freund und mir ist genau das passiert: Wir haben unser Gepäck ca. 2 h vor Abflug abgegeben. Danach sind wir durch einige Ausweiskontrollen etc. und haben noch beim Food court vor den Gates gegessen. Wir sind davon ausgegangen, dass diese "15 min vor Abflug" eine lockere Bitte ist und keine harte Deadline. Als wir dann 13 min vor Abflug am Gate waren, war dann natürlich niemand mehr am Gate. Es gab keine Durchsage, dass auf uns gewartet wird oder sonst etwas. Wir konnten das Flugzeug ein paar Meter weiter durch das Glasfenster sehen, es aber nicht erreichen.

Wir haben dann mit dem nächsten Angestellten geredet, der uns in gebrochenem English erklärt hat, dass wir zu einem Turkish Airlines Schalter müssen. Gesagt getan sind wir dorthin und wurden noch weitere 2 mal zu verschiedenen Schaltern geschickt. An dem Reklamations-Schalter angekommen waren schon weitere aufgebrachte Menschen die wohl auch ihren Flug nicht erreichen konnten. Der Amerikaner vor uns war besonders wütend, sagte dass er seine Reichweite bei Twitter und co. nutzen wird um jedem den er kennt zu sagen wie unverschämt das Verhalten von Turkish Airlines ist. Nicht nur, weil nicht gewartet wird, sondern auch weil der Aufpreis für den Ersatzflug keine Rechtfertigung hat. Der Angestellte am Schalter konnte übrigens kein Wort Englisch oder Deutsch, er musste immer seinen Kollegen zum Übersetzen fragen.

Unsere Beschwerde hat wie erwartet auch nichts gebracht und wir wurden zum Ticket-Schalter von Turkish Airlines verwiesen. Dort wurde uns ein Ersatzflug für die Strecke Istanbul - Varna angeboten. Und jetzt haltet euch fest, der Preis für den Flug betrug: ~650€.

Wir haben gefragt ob wir die Strecke auch über ein anderes Unternehmen zurücklegen können, denn die Strecke ist mit dem Schiff in nichtmal 300 km zurück zulegen. Die Dame hat uns dann aber erklärt, dass alle Flüge des gekauften Angebotes genutzt werden müssen, sonst verfallen sie ALLE. Wir hatten also die Wahl nochmal 650€ auf unsere bisherigen ~1300€ (für alle 4 Flüge) draufzuzahlen, oder alles komplett zu stornieren und eine geschätzte Rückerstattung von 300€ zu bekommen.

Nach der "Zwangszahlung" durften wir dann 24 h in Istanbul auf unseren Ersatzflug warten bis wir endlich zu unserem eigentlichen Urlaubsziel konnten.

Fazit: Nie wieder Turkish Airlines. Wir zahlen ab sofort lieber etwas mehr für ein Flugunternehmen, welches sich auch um seine Kunden kümmert!

Meine Forderung an Turkish Airlines: Warten auf Gäste UND faire Aufpreise für Ersatzflüge

05.09.2017 | 12:21
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Ich übertrage das mal ironischerweise etwas überspitzt in den Alltag.

Wenn eine Besprechung mit meinem Vorgesetzten um 13:00 Uhr beginnt und ich um 13:02 nach dem Mittagessen auflaufe, kann ich mich dann auch bei meinem Vorgesetzen beschweren, dass er ohne mich angefangen hat?

Ich kann nur den Kopf schütteln über diese Art des Egoismus.

P. S.: Sie hätten sich ja in türkischer Sprache mit dem Angestellten sprechen können, dann wäre das Ganze bestimmt schneller geregelt worden ;-) .

02.03.2018 | 21:25
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
An einem flughafen fliegen täglich 1000nde Fluggäste ab. Es gibt Richtlinien und Pflichten für beide Seiten. Sie haben sich zu der angegebenen Zeit einzufinden, wenn man aber bis auf die letzte Sekunde am Imbiss stehen muss, dann fehlt mir jegliches Verständnis dafür. Das die Flüge alle abgeflogen werden müssen, ist eine normale Situation, sie können nicht von Mailand via Zürich nach New York fliegen und das Gefühl haben, sie können 1000€ gübstiger fliegen, aber steigen erst in Zürich einsteigen, das ist alles ganz klar beschrieben bei den Airlines. Vielleicht den Fehler einmal bei sich suchen.

Turkish Airlines: Mitnahme eines Hundes
Turkish Airlines: Gepäck nicht da