Durch Euronet Geldautomaten endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 549 Views | 19.07.2017 | 15:16 Uhr
geschrieben von Daniel Sattel

Euronet Geldautomaten (Karlsruhe)

12% ATM Gebuehr

67 Euro Gebuehr fuer 600 Euros!

Beim Benutzen des Euronet ATM am Karlsruher Hbf wurden mir ein uebler Wechselkurs berechnet. Ich hob 600 Euro von meiner Bank in den USA ab. Mir wurde ein US/Eurokurs von 0.78 angezeigt. Am gleichen Abend sah ich dass der offizielle Kurs bei 0.87 liegt. Zwei Tage spaeter hob ich beim gleichen ATM nochmals 600 Euro ab, aber diesmal waehlte ich 'cancel' nachdem mir der Kurs von 0.78 angeboten wurde. Anstatt den Vorgang abzubrechen, warnte mich der ATM, dass ich nun nicht den 'garantierten' Kurs von 0.78 bekommen wuerde. Als Ergebnis bekam ich den Kurs meiner US Bank, der mit 0.87 wesentlich besser lag. Der Unterschied: 77 US$ oder 67 Euro, den Euronet 2 Tage vorher abkasiert hat. Absoluter Wucher!

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: Erstattung der Gebuehren

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
09.10.2017 | 13:35
Firmen-Antwort von: Euronet Geldautomaten
Abteilung: Reklamation

Sehr geehrter Herr Sattel,

zunächst bitten wir vielmals um Entschuldigung für die verspätete Antwort. Gern würden wir Ihr Anliegen nachverfolgen und bitten Sie hierzu weitere Detail Ihrer Transaktionen an unsere Mailanschrift zu senden.

Bitte nenne Sie uns den genauen Tag und Zeitpunkt Ihrer Bargeldverfügung.

info spider monkey geldautomat.de

Da es sich um datengeschütze Details handelt, können wir über diese Plattform keine weiteren Aussagen machen.

Sobald uns diese Informationen vorliegen, können wir Ihre Transaktionen im Journal des von Ihnen genutzen Geldautomaten nachverfolgen und Ihnen eine korrekte Antwort zukommen lassen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

13.08.2017 | 08:05
von Daniel Sattel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.08.2017 | 12:43
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen. Durch diese grenzwertigen Geschäftspraktiken verdienen viele ATM-Betreiber ihr Geld.

Man sollte deshalb IMMER wenn man an einem Geldautomaten in einer anderen Währung Geld abhebt, als das eigene Konto geführt wird (für Deutsche also alles andere als Euro und für US-Bürger alle anderen Währungen als US-Dollar) die Abrechnung in der jeweiligen Landeswährung wählen. IMMER!

Die eigene Bank berechnet dann die von VISA/MASTERCARD/AMEX festgelegten Wechselkurse, die recht genau dem jeweiligen Börsenpreis entspricht. In Deutschland berechnen dann manche Banken eventuell noch einen kleinen Aufschlag von maximal 2 %. Dies ist aber in jedem Fall günstiger, als die Phantasiekurse der Automatenbetreiber.

Manche Geschäfte bieten bei Kreditkartenzahlung ebenfalls die Abrechnung in der Währung der Kreditkarte an. UNBEDINGT ABLEHNEN und auf Zahlung in der Landeswährung bestehen!

03.09.2017 | 19:52
von Daniel Sattel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst