392 Views | 02.04.2017 | 09:47 Uhr
geschrieben von Arzu Ersu

Turkish Airlines (Istanbul)

Falsche Informationen für die Gäste

Bestell-/Kundennummer: Flug TK 1663.

Sehr geehrten Damen und Herren,

am Freitag den 03.03.2017 war unser Rückflug von Istanbul Atatürk Airport um 15:40 Uhr nach Hamburg. Wir waren um 13:30 Uhr am Check-In-Schalter am Flughafen und haben unsere Koffer abgegeben. Auf dem Weg zum Terminal war die Passkontrolle überfüllt, sodass wir schleppend vorangekommen sind. Durch die Verzögerung der Kontrolle mussten wir zum Gate laufen. Genau um 15:25 Uhr waren wir am Gate, leider hat ihre Kollegin die Tür vor unserer Nase zugemacht und meinte, dass wir angeblich zu spät wären. Die Menschen sind noch in das Flugzeug eingestiegen und ich habe mich gewundert, wieso sie die Tür so schnell zugemacht hat. Das Flugzeug ist auch noch verspätet gestartet, was mich noch mehr irritiert und auch sauer gemacht hat. Wegen ein paar Sekunden einen Kunden so zu behandeln, ist wirklich unverschämt.

Da ich den Flug verpasst habe, bin ich zu einem ihrer Kollegen am Schalter gegangen und ihr Kollege hat mir wortwörtlich gesagt, dass wir einen „kleinen Differenz-Betrag“ zahlen müssten als Strafe dafür, dass wir den Flug verpasst haben. Der nächste Flug ging um 20:25 Uhr, wo reichlich Platz war. Ihr Kollege bat uns aus dem Terminal nochmal raus zu gehen und zum Ticketschalter zu gehen. Am Ticketschalter habe ich die Situation nochmal geschildert und wollte mir neue Tickets kaufen, doch der Ticketverkäufer wollte den vollen Betrag in Höhe von 150 Euro pro Person haben. Mir wurde kurz vorher erklärt, dass ich nur einen kleinen Betrag zahlen müsste, aber nicht den vollen Preis für den Rückflug. Mein Hin- und Rückflug hat 154 Euro pro Person gekostet. Es ist eine Frechheit, so einen hohen Preis zu verlangen, obwohl mir vorher etwas Anderes erzählt wurde. Es liegt wohl eine Informationsasymmetrie im Unternehmen der Türkisch Airline vor. Jeder redet und sagt was er oder sie im Unternehmen möchte. Es werden keine genauen Informationen an die Kunden gegeben.

Nachdem ich die Preise für den Rückflug zu hoch fand und meine Ärgernis klargestellt hatte, wurde ich zu seiner Chefin weitergeleitet, um mich zu beschweren. Diese Dame hat mir aber einfach einen auswendig gelernten Text erzählt. Auf meine Fragen und Beschwerden ist sie überhaupt nicht eingegangen. Die Dame hat mich weiter zu einer Telefonzelle geschickt, wo ich mich nochmal beschweren sollte. Niemand ist aber an das Telefon rangegangen. Daraufhin bin ich sehr sauer zurück zu der Dame gegangen und bat, mit ihrem Vorgesetzten zu sprechen. Der Vorgesetzte hat mir den selben Text, wie die Dame erzählt. Er ging auf meine Beschwerden nicht ein. Er gab mir einen Zettel, wo ich mich beschweren kann und konnte mir nicht weiterhelfen, da es angeblich nicht sein Problem mit der Verzögerung der Passkontrollen wäre und die Turkish Airline eh überpünktlich schließen würde!

Ich habe mich (auf gut Deutsch ausgedrückt) von ihrer Gesellschaft verarscht gefühlt. Ihr macht Werbung mit Kundenzufriedenheit und wenn man die braucht, ist sie nicht da. Sie haben mich hin- und hergetrieben mit verschiedenen Aussagen. So sollte eine Airline nicht sein, denn sie sind auch noch Partner bei der Star Alliance, wo die Kundenzufriedenheit oberste Priorität hat. Wäre ich eine Business Class Kundin, dann würden Sie mich nicht so behandeln, dann hätte der Flieger extra auf mich gewartet! Ich habe wegen der guten Werbung bei Ihnen gebucht, weil Sie angeblich einen sehr guten Service haben und für die Kunden da sind. Leider habe ich mich bei der Turkish Airline sehr getäuscht. Ich hätte auch bei Sun Express buchen können, aber nein, ich habe mich für die Turkish Airline entschieden, weil ich wirklich dachte, sie sei sehr gut. Jedoch hat mir diese Erfahrung leider das genaue Gegenteil bewiesen.

Daher bitte ich Sie, mir schriftlich eine Stellungnahme zu dem vorgetragenen Sachverhalt zukommen zu lassen, insbesondere zu dem Punkt, weshalb solch ein hoher Preis für einen verpassten Flug zu zahlen war. Auch stellt sich hier die Frage, inwieweit mein Anspruch auf Erstattung nicht berücksichtigt wurde, denn ich habe Anspruch auf Erstattung von Steuern und Gebühren, wenn ein Flug nicht wahrgenommen wird. Ich erwarte Ihre baldige Antwort.

Meine Forderung an Turkish Airlines: Erstattung des Rückflugs zu 100%

10.04.2017 | 12:55