932 Views | 27.02.2017 | 11:07 Uhr
geschrieben von Volker König

vidaxl.de (AM Venray, Limburg)

Nicht verkehrsfähiger Artikel und kafkaesker Kundendienst

VidaXL verkauft Hundezwinger, die weder den Mindestanforderungen der deutschen Gesetze noch der eigenen Produktbeschreibung entsprechen und vereitelt Gewährleistungsansprüche durch die Struktur des Kundendienstes

Anfang November wurde mir von vidaXL ein "hochbelastbarer Hundezwinger" als Bausatz geliefert. Nach drei Tagen stellte sich schon heraus, dass unser Hund den Maschendraht aufziehen und den Zwinger verlassen konnte. Der Versuch, das durch Volierendraht zu verhindern, schlug fehl, erst, als ich bis 50 cm Höhe Holzplatten montierte war er ausbruchsicher. Bei rund 184€ Kaufpreis musste ich rund 65€ investieren, um den Zwinger annähernd das Produktversprechen erfüllen zu lassen. Ich reklamierte die Mängel und bekam 50€ für meine Aufwendungen.

Ende Dezember erfuhren wir dann, dass in Deutschland nach der Tierschutzhundeverordnung die Mindestgröße eines Zwingers - selbst für Chihuahuas - 6m² betrage. Der erworbene Zwinger hatte jedoch nur 4m². Einen Hinweis auf die nach der Verordnung anhand der Größe des Hundes vorgegebene Mindestgröße des Zwingers ergibt sich bis heute im Angebot von vidaXL nicht.

Wir mussten den somit nutzlosen Zwinger also komplett abbauen.

Ich reklamierte erneut und forderte die Erstattung des gesamten Kaufpreises zuzüglich zu den 50€ - nach deutschem Recht muss bei Gewährleistungsansprüchen auch der durch den oder die Mängel verursachte vergebliche Aufwand des Kunden erstattet werden.

Die Reklamation war schwierig, da vidaXL auf Rückgabe des Artikels bestand. Dieser besteht aus 8 laufenden Metern Maschendraht (die man natürlich nach dem Abbauen nicht mehr ordentlich aufrollen kann), einer Tür, einer Plane und etlichen 2 m langen Stahlrohren.

Die Originalkartons hatte ich natürlich nicht mehr (hätten beim Zaungeflecht auch nichts gebracht, da es nach dem Abbau nur noch ein unförmiger Gnubbel war). Mit mindestens 4 Mitarbeitern des Kundendienstes führte ich absurde Gespräche, in denen mir immer wieder vorgeschlagen wurde, in der Warennahme eines Supermarktes oder im Baumarkt nach Kartons zu fragen. 2 m lange Kartons sind jedoch nirgends zu bekommen, außer, man ordert sie gezielt für entsprechende Artikel.

vidaXL war gleichwohl außer Stande, mir Kartons zu schicken.

Ich eröffnete einen Konfliktfall bei PayPal und hatte erstmals das Glück, im Mail-Dialog mit vidaXL nicht jede Mail von einer anderen Person zu bekommen, die nicht in der Lage ist, den vorherigen Mailverkehr zu lesen und wieder von vorne anfängt.

Wir einigten uns darauf, dass ich das Material mit Drähten zusammenbinde und in die Plane wickle. Ich teilte daraufhin die Maße des Packstücks mit und wir einigten uns auf den 31.1. als Abholtermin durch GLS. Nach der Abholung sollten mir die rund 183€ Kaufpreis erstattet werden. (gesamter Mailverkehr ist bei mir gesichert und bei PayPal abrufbar)

Ich nahm Urlaub, am 31.1. kam jedoch kein GLS. Ich erfuhr an der Hotline von GLS, dass das ein interner Fehler von GLS sei, aber das Packstück sowieso zu groß gewesen wäre, um durch GLS transportiert zu werden.

Ich beschwerte mich bei vidaXL und erhielt an der Hotline bei drei Anrufen wieder drei Sachbearbeiter, die ungeachtet der Einigung, die über PayPal getroffen wurde, forderten, dass ich zur Warenannahme des Supermarktes oder zum Baumarkt ginge, um Kartons zu besorgen.

Ich beendete das, indem ich direkt mit der Hinzuziehung eines Anwalts drohte und bekam einen Anruf von einer Mitarbeiterin von vidaXL, die in der Nähe wohnte und den Zwinger am Freitag, 10.2., mit ihrem Pferdeanhänger abholte. Am Montag sollte das Geld gutgeschrieben werden.

Es wurden am Montag rund 133€ gutgeschrieben, nämlich die 183€ abzüglich der bereits für die Nachbesserungen gezahlten 50€.

Auf meine Beschwerde und den erneuten ausdrücklichen Hinweis auf die Vereinbarung via PayPAl wurden mir 30€ für meinen Ärger angeboten, die fehlenden 50€ könnten jedoch aus nicht genannten Gründen nicht erstattet werden.

Mir fehlen nun 50 (bzw., da ich das Angebot annehmen werde, 20) € des laut Vereinbarung zu erstattenden Kaufpreises. Der bei mir entstandene Schaden (vergeudeter Urlaubstag, die nicht vollständig erstatteten Kosten für die Nachbesserung, Gebühren für Handytelefonate vom Arbeitsplatz aus) ist damit noch gar nicht im Ansatz abgedeckt.

Meine Forderung an vidaxl.de: Erstattung des gesamten Kaufpreises zuzüglich der 50€, die bereits erstattet wurden

07.03.2017 | 19:38

21.03.2017 | 19:48
von Volker König noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang keine Kontaktaufnahme durch VidaXL. Ich erwäge eine Strafanzeige wegen der immer noch angebotenen Artikel, die gar nicht verkehrsfähig sind (Betrug)

12.04.2017 | 09:30