1113 Views | 05.02.2017 | 21:24 Uhr

Segmüller (Friedberg)

Beschwerde und Reklamation

Bestell-/Kundennummer: KV550119678

Betr.: Beschwerde und Reklamation

am 10.01.2017 kaufte ich in Ihrer Filiale Köln vier Stühle, einen Esstisch und eine Bank mit Liefertermin Kalenderwoche 4.
Ich fragte die Verkäuferin, ob ich mich auf die Lieferung in KW 4 verlassen könne, da wir zufällig für den 20.01.2017 (KW3) den Sperrmüll geordert hatten und wir dann sofort unsere alte Essgarnitur zum Sperrmüll geben würden.
Wir sind eine Familie mit drei Kindern. Die nette Verkäuferin schaute im PC nach und bejahte. Sie meinte, ich könne sogar versuchen eine frühere Lieferung zu bekommen. Es sei alles vorrätig. Daraufhin unterschrieb ich den Kaufvertrag.
Am Freitag, dem 20.01.2017, (KW 3) kam der Sperrmüll, aber leider keine Info von der Fa. Segmüller bzgl. der Lieferung unserer Möbel.
Auf meine telefonische Anfrage am Freitag, dem 20.01.2017, mit Ihrer Kollegin Frau H. erfuhr ich, dass die Möbel in KW 4 nicht lieferbar seien, da die Stühle nicht auf Lager sind. Nach einem Rückruf Ihrerseits meinte Sie, dass die Stühle voraussichtlich in KW 4 in Ihr Lager kommen.
Sie schlug vor, Dienstag die Möbel zu liefern, wolle sich aber Montag nochmal melden, um alles klar zu machen und genau mitzuteilen, ob die Stühle schon da sind.
Ich bat um schriftliche Bestätigung von dieser Angelegenheit und nannte Ihr meine E-Mail Adresse.
Es erfolgte keine Mitteilung.
Da mein Mann und ich selbstständig arbeiten, ist eine genaue Terminabsprach wichtig, da uns sonst ein erheblicher Verdienstausfall entsteht.
Das hatte ich Frau H. (Ihrer Kollegin) auch schon am Freitag erläutert.

Nachdem ich Montag Abend bis 18:00 noch keine weitere Mitteilung von Ihrer Fa erhalten hatten, rief ich wieder bei Ihnen an und sprach mit Frau H.
Die konnte sich das alles gar nicht erklären, da aus dem Ihr vorliegenden Sachverhalt das alles nicht zu erkennen sei. Morgen – Dienstagvormittag – zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr solle ein Teillieferung erfolgen. Wir hätten dem Ganzen doch zugestimmt.
Das kann nicht sein, da ich Dienstag morgen einen Arzttermin hatte. Ausserdem hatten wir nie einer Teillieferung zugestimmt (u. a. wegen des Verdienstausfalls).
Nach einigem Hin- und Her einigten wir uns darauf, dass doch morgen (Dienstag) eine Teillieferung kommt (Wir haben ja mit fünf Personen keinen Tisch usw mehr). Die Spedition solle sich aber bitte melden, um eine Uhrzeit nach dem Arzttermin zu vereinbaren.
Ausserdem bat ich um Rückruf von Frau H., um die Situation zu klären.
Leider verlief das Gespräch mit Frau H. auch nicht harmonisch. Beide Parteien waren aufgebracht und schliesslich hörte ich die Worte „das ist ein Arschloch „Ich weiss natürlich nicht, wer das zu wem gesagt hat und wer gemeint war…. aber so eine Redensart bin ich nicht gewohnt.
Frau H. meinte, sie habe nichts gesagt, sie wisse nicht, was ich an Nebengeräuschen gehört habe. Man sitze im Grossraumbüro und sie verbiete sich Anschuldigungen. Was ich natürlich nie gemacht habe. Ich habe lediglich auf die Nebengeräusche hingewiesen.
Ich habe dann auf meinen juristischen Hintergrund hingewiesen.
Am Dienstag um 8:00 Uhr rief die Spedition an und teilte mit, dass sie heute zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr den Tisch und die Bank liefern werden.
Frau H. rief um 8:40 Uhr an. Leider dementierte sie alles. Wir hätten das falsch verstanden. Sie habe von einer Teillieferung gesprochen. Stühle, die Freitag nicht vorrätig sind, können dann ja Montag nicht da sein.
Ich teilte Ihr mit, dass mich das auch wundere, aber ich mich natürlich nicht in Ihrem Geschäftsverhalten auskenne. Sie meinte auch, dass Sie keine E-Mail-Adresse von mir notiert habe.
Das Gespräch endete unschön. Ohne Resultat mit falschen Beschuldigungen wurde es beendet.
Der Tisch wurde erst auf telefonische Nachfrage von meinem Mann am späten Nachmittag geliefert. Man meinte. Es hätte eine Autopanne gegeben. 20 Minuten nach dem Telefonat war jemand da.
Am Freitag, dem 27.01.2017, rief eine 3. Person von Ihrem Geschäft an und wollte einen Liefertermin für die Stühle machen. Ich wies sie mit einem Lächeln daraufhin, dass wir immer noch in einem Einfamilienhaus wohnen. Das zeigt nochmals den ungenügenden Service Ihres Hauses.
Letzten Montag, 30.01.2017, kam tatsächlich Post von der Firma Segmüller. Dieser Brief bezieht sich auf das Gespräch zwischen Frau H. und mir. Das ist so falsch. Es wurde zwischen meinem Mann und Frau H. vereinbartaber nicht wie hier steht. Tisch und Bank werden geliefert, sondern komplette Lieferung.
Der geschriebene Brief hat ein Datum vom 20.01.2017, dies ist aber falsch, da der Poststempel mit dem 28.01.2017 signiert ist. Frau H. ist scheinbar unfähig sich einen Fehler einzugestehen….
Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen. Wie Sie sicherlich verstehen können, fühle ich mich nicht ernst genommen.
Schlussfolgerung:
Wir haben immer noch keine Stühle.
Haben jetzt nochmal einen großen Verdienstausfall, wenn die Stühle geliefert werden,
haben ausgesprochen unschöne Gespräche führen müssen,
wurden von Ihren Mitarbeitern nicht ernst genommen,
es wurden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden,
wir wurden als nicht richtig zuhörende Personen benannt… (dumm?)
usw.
So ein Prozedere bin ich bei meinen bisherigen Möbelkäufen nicht gewohnt.
Deshalb fordere ich eine Minderung der Rechnung um 25%. Ich gehe also davon aus, dass mit meiner bereits erfolgten Zahlung alles abgeglichen ist und mit Lieferung der Stühle keine weitere Zahlung mehr fällig ist.
Ich erwarte Ihre schriftliche Antwort bis 12.02.2017.
Vielen Dank
Mit freundlichem Gruss