Durch hgt24.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 299 Views | 10.01.2017 | 14:02 Uhr
geschrieben von Frank Geraschewski

hgt24.de (Berlin)

Gebühr trotz Nichtleistung

Shop verlangt eine Gebühr für erfolglose "europaweite" Ersatzteilanfrage; Ein Anruf bei der deutschen Herstellerfirma brachte gewünschtes Teil.

Am 14.12.16 habe ich bei ersatzteilonlineshop-24.de einen Ersatzgriff für einen Handstaubsauger bestellt. Am 22.12. erhielt ich die Bitte, das Typenschild des Staubsaugers zu fotografieren und einzusenden, was ich auch am 22.12.16 erledigte.

Bereits am nächsten Tag, den 23.12.16 erhielt ich die Mitteilung, dass eine "europaweite" Abfrage leider keine Verfügbarkeit des Ersatzteiles ergeben habe. Wegen des enstandenen Aufwandes wurden mir 5,00 € berechnet - mit Androhung von Mahngebühren.

Am 23.12. noch habe ich dann im Internet die Herstellerfirma des Staubsaugers in Deutschland gefunden und dort direkt angerufen mit dem Ergebnis, dass der Griff verfügbar ist und mir direkt zugesendet wird. Griffkosten: ca. 4,90 €.

Fazit: Die Firma Ersatzteilshop hat die Herstellerfirma gar nicht kontaktiert. Eine "europaweite" Abfrage mit Antworten innerhalb weniger als 24 Stunden ist unmöglich. Hier wurde gar keine Leistung erbracht, sondern nur Gebühren fürs Nichtstun erhoben.

Telefonischer Kontakt mit der Firma war bisher nicht möglich. Die teure 0900-Nummer möchte ich nicht anrufen. Eine Beschwerde-E-mail an die Firma vom 23.12.16 wurde nicht beantwortet.

Meine Forderung an hgt24.de: Verzicht auf die Gebühr

16.01.2017 | 11:14
Firmen-Antwort von: hgt24.de
Abteilung: Inhaber

Wir bieten Nutzern bei der Ersatzteilermittlung aus Datenbanken ohne Erfahrung einen Ermittlungsservice an. Hierbei nutzen wir verfügbare Online-Datenbanken der Herstellerwerke. Zusätzlich leiten wir Anfragen an unsere Lieferanten weiter. Bei positivem Ermittlungsausgang senden wir dem Auftraggeber eine Link zur direkten Ersatzteilbestellung per Mausklick. Können wir keine Teile anbieten, teilen wir dies per Mail mit. Bereits bei Auftragserteilung zur Ersatzteilermittlung weisen wir darauf hin, dass diese Dienstleistungen kostenpflichtig ist. Im Fall einer Ersatzeilbestellung ist der Service sogar kostenfrei. Ohne Auftrag werden pauschal 5. - € berechnet. Bei dem hier geschilderten Auftrag wurde wie beschrieben ermittelt. Leider konnten wir kein Ersatzteil ermitteln respektive anbieten.

20.01.2017 | 11:40
von Frank Geraschewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort der Firma ist eine allgemeiner Text. Es wird nicht erläutert, warum die Herstellerfirma des Ersatzteils nicht kontaktiert wurde. Ich habe das dann telefonisch in 5 min erledigt, mit Erfolg. Weiterhin bleibt unklar, wie in 24 h die angegebene "europaweite" Abfrage realisiert wurde. Fazit: Es wurde für die verlangte Gebühr keine Leistung erbracht.

30.01.2017 | 16:21
von Frank Geraschewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.02.2017 | 19:44
von Frank Geraschewski endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma fährt wohl mit derselben Firmenpolitik fort.