217 Views | 19.09.2016 | 21:23 Uhr
geschrieben von Claus Wefers

MEDIA-SATURN-HOLDING GMBH (Ingolstadt)

Waschmaschine Lieferung eine Farce - keine Hilfe von Kundendienst

Bestell-/Kundennummer: 001-1608764956

"Media Markt - ich bin doch nicht blöd" Wer kann sich nicht noch an diesen Werbeslogan erinnern. Doch wer das erlebt, was ich dort zur Zeit erlebe, der denkt sich genau das, bin ich eigentlich blöd, dort zu bestellen.

Ich möchte nur kurz ein paar einleitende worte sagen, da im Folgenden alles ausführlich beschrieben ist. Es geht um den Online Kauf einers Wasch-Trockners, der zu uns ans Haus gelierfert werden sollte. Soweit, so einfach sollte man denken. Es kam aber alles ganz anders und dient als Beispiel eines Großkonzerns mit dem Umgang seiner Kunden. Hier nun mein Schriftverkehr mit der Media Saturn AG:

es tut mir leid, dass ich mich in dieser Angelegenheit nun auch an Sie wenden muss, aber ich bin inzwischen unglaublich genervt und wütend.

Kurze Zusammenfassung worum es geht:

Vor knapp einer Woche habe ich im Onlineshop der Schweiz eine Bestellung über einen Wasch-Trockner mit der Bitte um Lieferung (Stockwerk) nach 3823 Wengen.

Einen Tag später erhielt ich bereits die Bestätigung, dass die Ware das Lager verlassen hätte und sich die beauftragte Spedition mit mir in Verbindung setzen wird, zwecks Absprache der Auslieferung. Garantierter Auslieferungstermin sollte der 30.08.16 sein.

Daraufhin beauftragte ich den ortsansässigen Installateur Betrieb mit dem Abbau und der Entsorgung unserer alten Waschmaschine.

Nachdem ich bis einschließlich des 01.09.16 immer noch keine Nachricht bekommen hatte, wann die neue Maschine angeliefert wird, habe ich mich an den Kundendienst gewandt. Dort wurde mir versichert, dass allerspätestens für den 02.09.16 die Anlieferung geplant ist, sich de Spediteur aber noch melden wird.

Heute, also am 02.09.16 erhielt ich dann folgende Nachricht Ihres Kundendienstes:

Guten Tag Herr Wefers

Habe soeben die Rückmeldung erhalten das der Spediteur uns informiert hat, dass eine Stockwerklieferung nach 3823 Wengen nicht möglich ist, da Autofrei.

Die Ware wird nun an unser Zentrallager retourniert.

Freundliche Grüsse

Melanie BergamoM. B.

Markt Kundendienst

Das mir daraufhin der Kragen geplatzt ist, können Sie sich sicher denken. Meine Antwort auf diese Mail:

Guten Tag,

dies kann doch nicht Ihr Ernst sein! Das sagen Sie mir jetzt, nachdem ich letzte Woche bestellt habe. Wengen war bereits zu dieser Zeit autofrei und abgesehen davon gibt es hier Taxis, die Ware transportieren.

Ich erwarte eine Anlieferung zum Bahnhof Wengen, von dort aus werde ich mich dann um den Weitertransport bemühen. Bis zum Bahnhof Lauterbrunnen kann man mit dem Auto, auch Ihr Spediteur. Dort soll er das Gerät in den Zug für den Transport nach Wengen laden und sich bei mir melden.

Falls dies auch nicht möglich ist, soll er sich melden, sobald er in Lauterbrunnen ist.

Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, auf diesem Wege und nach drei! Tagen Verspätung diese Rückmeldung von Ihnen zu erhalten. Ich erwarte eine umgehende Lösung des "Problems", ich habe extra für heute den Installateur bestellt.

Lösungsvorschläge habe ich Ihnen ja unterbreitet.

Kurz danach erhielt ich eine Antwort der betreffenden Sachbearbeiterin:

Hallo Frau B.,

es tut mir leid, das Sie meinen gesammelten Unmut abbekommen.

Aber Sie sind nun mal mein Ansprechpartner in dieser Sache und ich hoffe, dass Sie dies an die verantwortlichen Personen weitergeben.

Ich werde mich noch ein klein wenig gedulden können nur ist es um meine Geduld gerade gar nicht gut bestellt, also bitte ich Sie, hier auf das Tempo zu drücken.

Grüße

Von meinem iPhone gesendet

Am 02.09.2016 um 14:17 schrieb Media Markt E-Commerce AG Kundendienst

Guten Tag Herr Wefers

Habe es an der zuständigen Abteilung gemeldet, ich bitte Sie um noch ein wenig Geduld. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte werde ich mich umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Freundliche Grüsse

M. B.
Media Markt Kundendienst

Dies ist der aktuelle Stand. Seit dem habe ich nichts mehr gehört, geschweige denn bin ich einer Lösung des Problems näher gekommen.

Nach wie vor finde ich es eine Unverschämtheit, dass a. der garantierte Liefertermin nicht eingehalten wurde, b. ich drei Tage später erfahren habe, dass gar nicht ausgeliefert werden kann und c. ich Vorschläge zur Lösung machen muss und trotzdem keine Reaktion erfolgt.

Ich sitze jetzt hier mit meiner Familie inklusive Nachwuchs ohne Waschmaschine. Was das heißt, kann man sich sicher vorstellen. Ich werde dieses Verhalten nicht weiter hinnehmen, aber ich kann ja schlecht die Maschine aus Ihrem Lager holen. Daher erwarte ich umgehend die Anlieferung der Maschine an den Bahnhof Wengen, von dort aus werde ich den Rest organisieren (traurig genug, dass dies so sein muss), mindestens jedoch an den Bahnhof Lauterbrunnen, wie ich bereits in der Mail an Ihren Kundendienst geschrieben habe.

Ich erwarte eine umgehende Antwort mit Lösungsvorschlägen, wie und vor allem wann die Maschine zumindest an einen der beiden Bahnhöfe ausgeliefert wird. Wobei dies ein Armutszeugnis für Ihr Unternehmen und auch Ihren Anspruch wäre, da dies sämtliche Auszeichnungen, die Sie sowohl in der Schweiz, als auch in Deutschland erhalten haben, ad absurdum führen würde.

In der Hoffnung auf eine schnelle Lösung

Nils Wefers

Seit dem habe ich nichts mehr von keiner der angeschriebenen Stellen gehört. Seit nun genau einem Tag keine einzige Reaktion. Mir fällt nun wirklich nichts mehr zu dem Verhalten der Sachbearbeiter und insgesamt dieses Konzerns ein. Selbst auf die Lösungsvorschläge von mir wurde in keinster Weise eingegangen, wobei ich es sehr befremdlich finde, dass ich mir Gedanken über eine Lösung machen muss. Da sieht man mal wieder, sobald auch nur die kleinsten Probleme auftreten wird man hier als Kunde im Regen stehen gelassen, hier im Speziellen von Media-Saturn Deutschland GmbH. Da fragt man sich doch, woher die ganzen Auszeichnungen kommen sollen, mit denen sich dieses Unternehmen rühmt. In Zeiten von Abgasskandalen und gekauften Testergebnissen kann man auch hier schnell auf falsche Gedanken kommen…

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ein Mittel bleibt mir noch, auf Knien darum betteln, dass ich doch bitte etwas bei der Media-Saturn Deutschland GmbH kaufen darf… Bei der Austauschbarkeit gerade von solchen Shops im Netz sollte dies den Verantwortlichen des Konzerns zu denken geben!

Fortsetzung folgt…

Meine Forderung an MEDIA-SATURN-HOLDING GMBH: Ich möchte nur meine Bestellung geliefert bekommen