Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 199 Views | 06.02.2016 | 10:32 Uhr
geschrieben von Mirko Linhart

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

WTW86562 letzte Reparatur vor einem Jahr und schon wieder defekt

Hallo,

ich denke das die Firma Bosch-Siemens hier mitliest und so können wir unseren Frust nach der Anschaffung des Wäschetrockners am 28.02.2013 mal ablassen.

Fast genau zwei Jahre später, das erste mal das Problem, der Behälter sei voll, obwohl das nicht der Fall war. Daraufhin habe ich den Kundendienst angerufen und das war ca. 5 Tage nachdem das Gerät aus der Garantie war. Es hieß damals schon Garantie sei abgelaufen und ob man etwas auf Kulanz machen könne, müsste der Techniker entscheiden. Der kam dann am 31.03.2015, hat etliche Teile getauscht, meiner Frau den Vorwurf gemacht dass sie die falschen Sachen, z. B. Handtücher in den Trockner wirft - die würden zu stark Flusen, und wollte am Ende etwas über 300€ von uns haben.

Wir haben damals die Zahlung verweigert mit dem Hinweis das es sich ja wohl klar um einen Gerätefehler handelt. Das hatte mir die Dame an der Bosch Hotline nämlich schon vorher ungewollt verraten.

Jetzt, nichtmal ein Jahr später, geht das schon wieder los und ich bin von dem Gerät maßlos enttäuscht. Wir haben uns letztes Jahr für ca. 3000€ weitere Bosch Hausgeräte gekauft und ich frage mich, ob das kein Fehler war? Wie soll ich jetzt weiter mit dem Gerät umgehen, wieder den Kundendienst anrufen und 300€ für eine Reparatur zahlen, die dann nur ein Jahr hält?

Für eine Stellungnahme der Firma Bosch-Siemens Hausgeräte wäre ich dankbar.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Instandsetzung oder besser Austausch des Gerätes

15.02.2016 | 12:50
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Linhart,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Wir bedauern, wenn unsere Lösungsvorschläge vor Ort nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben.

Gerne halten wir unsere Angebote bis zum 29.02.2016 weiterhin aufrecht. Sofern Sie eines in Anspruch nehmen möchten, können Sie sich gerne über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes mit uns in Verbindung setzen.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen als kompetener Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

15.02.2016 | 09:06
von Mirko Linhart noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, erstmal ein Lob für die schnelle Kontaktaufnahme und den zügig Angebotenen Service Termin. Auch der Kundendiensttechniker der uns gerade Besucht hat war sehr nett und freundlich.

Leider stimmt aber fast wie erwartet das Ergebnis seines Besuches nicht. Was versteht die Firma Bosch als Kulanz? Da wurde der Wäschetrockner vor nicht einmal einem Jahr wegen genau demselben Problem repariert und jetzt soll ich für eine notwendige Reinigung 139€ Zahlen? Das ganze schicksal wird mich ja zu 99% in einem Jahr wieder einholen. Das zweite Angebot ist ein neuer Wäschetrockner zum Sonderpreis. Leider ist mir auch der eigentlich noch zu hoch. Das werden dann wohl meine letzten Bosch Hausgeräte gewesen sein.

Wäre zu hoffen das die Firma Bosch sich nochmal mit einem "fairen" Kulanz angebot meldet.

15.02.2016 | 12:57
von Mirko Linhart noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Team vom Bosch Kundendienst,

Danke für die Aufrechterhaltung des Angebotes. Eine Reinigung in Höhe von 139€ kommt für uns nicht in Frage da damit nicht das Problem dauerhaft beseitigt wird. Angeblich hätte dieses problem nach der letzten Reparatur vor ca. 10 Monaten ja garnicht mehr auftreten dürfen.

Einen neuen WT im Austausch würden wir bei einem verbesserten Angebot Ihrerseits ins Auge fassen.

Eventuell können Sie mir ja ein wirklich lukratives Angebot für einen neuen WT machen. Gerne auch per Telefon oder Mail. Meine Kontaktdaten haben Sie ja.

01.03.2016 | 18:38
von Mirko Linhart endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So,

der 29.02. ist verstrichen aber leider nichts mehr vom Bosch Kundendienst gehört.

Scheinbar glaubt man dort wenn man einem Kunden bei einem 1000€ WT eine Reinigung für 139€ Anbietet die den Fehler eh nicht auf dauer beseitigt oder ein Austauschgerät zum Preis von 250€ sei das "KULANT".

Zum Glück konnte ich mit den Berichten über meine Erfahrungen mit Bosch/Siemens Hausgeräten schon mindestens 2 Bekannte davon überzeugen sich besser etwas anderes zu kaufen. Gibt ja zum Glück noch alternativen.