Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 638 Views | 08.02.2016 | 10:29 Uhr
geschrieben von Jan Burghardt

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Wärmepumpentrockner geht ständig in Störung wegen Wasserbehälter

Bestell-/Kundennummer: E Nr. Wtw86562/17FD9301202107

Guten Tag,

Ich habe am 19.02.13 einen Wärmepumpentrockner von Bosch gekauft.

Dieser Kauf war 2. Trockner mit dieser Technik, da der 1. Von Whirlpool war und nach 3 maliger gleicher Störung Gott sei dank der Händler diesen zurück nahm.

Also sagte ich mir geb ein bisschen mehr aus dann bekommst du auch bessere langjährige Qualität.

Naja stimmt genau, 2 1/2 Jahre dann geht der Spass los!

Wasserbehälter voll obwohl er nicht voll ist, Wäsche bleibt nass und meine Frau sehr wütend.

Wir kauften diese Technik um etwas für die Umwelt (im Winter) zu tun da er sehr energiesparend arbeitet.

Ich weiss aber nicht ob die Stiftung Warentest auch mal Tests durchführt die auf Langzeit belaufen.

Für uns ist dies mehr als enttäuschend da wir vom Kaffeeautomaten über Herd bis Waschmaschine alles von Bosch haben!

Der Kundenservice sagte das es schon mehrere Hundert Euro kosten könnte!

Echt Schade wenn solche banalen Aussagen getroffen werden.

Das Gerät hat ja auch mal 900 Euro gekostet.

Also das nächste mal doch billig kaufen und nach der Garantie entsorgen!

Schade

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanz

09.02.2016 | 09:24
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Burghardt,

wir können Ihre Enttäuschung nachvollziehen und bedauern, dass es an Ihrem Wärmepumpentrockner zu einem Ausfall gekommen ist.

Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne den ursprünglichen Grund für die Störung nicht benennen können und jeder Fall einzeln zu bewerten ist. Trotz der gleichen Störungsmeldung, die im Internet zu lesen sind, ist es möglich, dass verschiedene Fehlerursachen vorliegen, die erst durch unseren Kundendiensttechniker vor Ort ermittelt werden können. Deshalb empfehlen wir Ihnen die Überprüfung des Trockners durch den Kundendienst. Nach Überprüfung des Gerätes durch unseren Werkskundendienst und Feststellung der Ursache können die tatsächlichen Reparaturkosten ermittelt sowie anschließend z. B. eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort mit dem Techniker geklärt werden.
Kontaktdaten und nähere Informationen zu Technikerterminen und Reparaturen finden Sie direkt über diesen Link: www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst/reparaturpreise-grossgeräte.html .

Mit freundlichen Grüße
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

08.02.2016 | 11:57
von Max Maier | Regelverstoß melden
Leider gibt es viele Kunden die dieses Problem haben / hatten, mich eingeschlossen. Meiner war da schon ca. 4 Jahre alt.Im Inneren der Maschine ist unten ein Behälter mit einer Kondensatpumpe die das Wasser in den oberen leerbaren Behälter pumpt. Leider verschlammt dieser innere Behälter mit einer Unmenge an Flusen, dann geht die Pumpe nicht mehr richtig, bzw. der innere Schwimmschalter wird vom Schwimmer immer betätigt und meldet Behälter voll. Ist ein Konstruktionsfehler und kommt früher oder später bei den meisten Trockner dieser Art/Serie von der BSH Hausgeräte GmbH. Im Internet ist alles voll mit Berichten und Beschwerden
darüber.

Ich habe es selbst gemacht, Maschine zerlegt und die Flusen rausgesaugt/gespült. Aber es ist eine Frechheit dass dieser Fehler seit Jahren bekannt ist und nichts dagegen gemacht wird. Man muss nachdem der Kundendienst da war eine Kulanzantrag stellen und hoffen dass es ein paar Cent zurück gibt, obwohl man alles richtig gemacht hat und für den Ausfall nichts kann.

08.02.2016 | 13:11
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Hier genau derselbe Fall:

de.reclabox.com/beschwerde/112337-robert-bosch-hausgeraete-muenchen-waeschetrockner-wtw-86562-17

Ich verwende seit 1991 ausschliesslich Trockner einer anderen Marke, seit 2014 ebenfalls einen Wärmpepumpentrocker ohne diesen bekannten Konstruktionsfehler.

08.02.2016 | 19:29
von Jan Burghardt | Regelverstoß melden
Hallo nachdem der Kundenservice so entgegenkommend war :-(( (habe ich den Trockner zerlegt und die Pumpe bzw. Niveausteuerung gereinigt.
Anbei sende ich die Bilder.
Der Trockner funktioniert wieder, bis sich wieder genug fussel gesammelt haben.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 334961 teaser 2 reclabox beschwerde de 334961 teaser 3 reclabox beschwerde de 334961 teaser 4 reclabox beschwerde de 334961 teaser

15.02.2016 | 08:39
von Jan Burghardt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,

Für mich ist die Sache erledigt, weil ich die Reparatur selber durchgeführt habe.
Ich hätte von der Fa. Bosch mehr erwartet als: Kundenservice anrufen, dann sollte ein Ma kommen (79€) und dann sehen wir weiter.
Hier hätte man von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen, weil es ein Klassischer Konstruktionsfehler war!
Eine Telefonische sofortzusage das mir keine Kosten entstehen wäre das mindeste gewesen.
Nie wieder Bosch/Siemens