Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 208 Views | 13.01.2016 | 11:19 Uhr
geschrieben von Julia Scharold

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Auch hier: Bosch Trockner nach Ablauf der Garantie defekt

Nach ausführlicher Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen und wirklich schockiert, wieviele Leidensgenossen haben!

Unser Wächetrockner Avantixx 7 von der Firma Bosch (gekauft Mitte 2013) zeigt seit einigen Wochen schon nach wenigen Minuten Betriebszeit einen vollen Kondenswasserbehälter an und stoppt das Programm.

Nach dem Leeren des (absolut nicht vollen) Behälters wiederholt sich das gleiche Spiel nach wenigen Minuten immer wieder. Eine normale Ladung Wäsche zu trocknen dauert somit durchschnittlich ca. 4 Stunden, verbraucht Unmengen Strom, viele, viele Nerven und zerknitterte Wäsche. Besonders im Winter mangels "Trockenalternativen" ist dies unzumutbar.

Höchst interessant ist, dass dieses Problem von jetzt auf gleich auftrat, kurz nachdem die Garantie erloschen ist und er 2,5 Jahre brav seinen Dienst verrichtet hat.

Bei der Waschmaschine der gleichen Serie (diese ist erst etwas über 1 Jahr alt) gab es im übrigen bereits auch einige Probleme, die wir allerdings selbst beheben konnten. Ich bin höchst gespannt, ob ich in einem Jahr dann eine Beschwerde wegen einer kaputten Waschmaschine tippen muss.

"geplante Obsoleszenz"- was ich persönlich immer als Ammenmärchen abgetan habe, wird nun leider tatsächlich zur Realität- Geräte werden kurz nach Erlöschen der Garantie reparaturbedürftig. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ich bin wirklich zutiefst enttäuscht über die ehemalige "Qualitätsmarke" Bosch und fordere Aufklärung und schnellstmögliche Reparatur.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Reparatur und Übernahme der anfallenden Kosten

18.02.2016 | 08:16
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Scharold,

leider wurden wir von ReclaBox erst jetzt auf Ihren Beitrag aufmerksam gemacht.

Wir können Ihre Enttäuschung verstehen und bedauern, dass es an Ihrem Wärmepumpentrockner zu einem Ausfall gekommen ist.
Sicher haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir aus der Ferne den ursprünglichen Grund für die Unstimmigkeit nicht benennen können und jeder Fall einzeln zu bewerten ist. Trotz der gleichen Störungsmeldung, die im Internet zu lesen sind, ist es möglich, dass verschiedene Fehlerursachen vorliegen, die erst durch unseren Kundendiensttechniker vor Ort ermittelt werden können. Deshalb empfehlen wir Ihnen die Überprüfung des Trockners durch den Kundendienst. Nach Überprüfung des Gerätes durch unseren Werkskundendienst und Feststellung der Ursache kann der tatsächliche Reparaturumfang ermittelt sowie anschließend z. B. eine Kulanzmöglichkeit direkt vor Ort mit dem Techniker geklärt werden.
Kontaktdaten und nähere Informationen zu Technikerterminen und Reparaturen finden Sie direkt über diesen Link: www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst.html .

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte