Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 198 Views | 17.12.2015 | 18:52 Uhr
geschrieben von Andreas Reichart

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Montagezubehör unzureichend

Bei der Montage meiner neuen Spülmaschine Bosch SPV50E00EU stellte ich fest, dass für die Befestigung der Sockelleiste, lediglich ein Halter mitgeliefert wurde. Der prüfende Blick in die Packliste, brachte ebenfalls keinen Erfolg. Es wurde scheinbar absichtlich nur ein Halter beigelegt.

Für Kunden, die wie ich eine geteilte Sockelleiste haben, ist die Material Nummer 612653 angegeben. Die Internetrecherche führt zur Bosch Homepage, auf der, für einen Preis von mehr als 15 Euro, ein Befestigungsset mit 2 (!) Haltern angeboten wird.

Es ist mir unverständlich wieso die Fa. Bosch bei so einem Cent-Artikel spart und Kunden verärgert. Mindestens genauso unverständlich und ärgerlich finde ich es jedoch, das Ersatzteil / in diesem Falle Zusatzteil so ungeschickt zu kommissionieren und zu bereisen, dass der ohnehin schon genervte Kunde die Hälfte des teuren Ersatzteilpakets zwar mitkauft, aber nicht benötigt und entsorgen muss.

Ich habe mich, unter anderem in der Hoffnung mir mit "einer Bosch" im Bedarfsfall auch guten Service zu sichern, für dieses Markenprodukt entschieden. Die seltsame Praxis, den Kunden einem Teil nachlaufen zu lassen und ihm dann auch noch eine zu große Packungsgröße incl. Versandkosten aufzubürden, lässt mich hoffen, dass ich nie wirklich einen Service von Bosch brauche.

Leider hat man im Hause Bosch für mein Gefühl zu sehr optimiert und riskiert damit die positive Anmutung der Marke. Es wäre schön, wenn Bosch zukünftig dieses kleine Teil einfach belegt oder zumindest den Nachkauf in der sinnvollen Packungsgröße 1 anbietet.

Andreas Reichart

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenlose Übersendung der fehlenden Halterung Mat. -Nr. 612653

18.12.2015 | 12:41
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Hallo Herr Reichart,

wir danken Ihnen für Ihren Beitrag, der es uns ermöglicht, für Sie tätig werden zu können.

Gerne überprüfen wir Ihre Forderung, benötigen dafür jedoch noch Ihre Kontaktdaten inkl. Telefonnummer und die ausführlichen Gerätedaten (E- und FD-Nummer) per Mail an folgende Adresse: kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com.

Sobald die Daten eingegangen sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

28.12.2015 | 18:23
von Andreas Reichart gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das fehlende Teil wurde zugesandt. Vielen Dank and den super schnellen Bosch Kundendienst für die pragmatische Lösung!