Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 615 Views | 17.12.2015 | 08:14 Uhr
geschrieben von Sandra Taddei

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Filter nach nur 22 Monaten defekt

Bestell-/Kundennummer: amazon gekauft 31.12.2014

Sehr geehrte Damen und Herren, am 31.12.2014 habe ich ueber Amazon einen Staubsauger der Marke Bosch Roxx''s BGS 61430 fuer 230 Euro gekauft. Zu dieser Zeit lebte ich in Mailand/Italien.

Bis vor kurzem war ich hochzufrieden mit diesem Gerät, denn seine Saugkraft und Kapazität sind fantastisch. Allerdings fing der besagte Staubsauger vorletzte Woche an, mir Probleme zu bereiten. Obwohl ich ihn regelmäßig reinige und nur für den tagtäglichen Haushalt benutze, scheint die Elektronik nicht mehr 100 prozentig zu funktionieren. Während des Saugens, schaltet er ca. alle 30 Sekunden auf Filterreinigung. (kurze Unterbrechung des Saugvorgangs, und Einschalten der roten Filterreinigungsanzeige) und das, obwohl der Filter sauber und auch das Sieb leer sind. Und obwohl die Saugkraft nach wie vor 100 prozentig ist, macht die ständige, halbminütige Unterbrechung den Reinigungsvorgang extrem schwierig und zieht alles unnötig in die Länge.

Da der Staubsauger preistechnisch in der oberen Klasse liegt, kann es eigentlich nicht sein, dass das Gerät nach nur 22 Monaten nicht mehr vollständig funktioniert.

Mittlerweile lebe ich in Frankreich und nach E-Mail Schriftverkehr und telefonischer Ruecksprache mit Bosch Deutschland, wurde mir zuerst einmal mitgeteilt, dass die Garantie in Deutschland 2 Jahre waehrt, in Frankreich jedoch leider nur ein Jahr.

Soeben habe ich (nachdem ich eine depannage fuer Bosch hier gefunden habe) erfahren, dass der Filter defekt ist, und ich einen neuen Filter benoetige. Der Preis dieses Filters liegt bei 150 Euro!

Ich bin nicht bereit 150 Euro Reparaturkosten fuer einen 22 Monate alten Bosch Staubsauger (in dieser Preisklasse, 230 Euro Kaufpreis) zu zahlen, weil ich der Meinung bin, dass nach einer solchen kurzen Zeitspanne eine Reparatur des Filters nicht noetig sein duerfte.

Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort und verbleibe mit freundlichen Gruessen

S. Taddei

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanz

17.12.2015 | 11:01
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Taddei,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit Ihrem Staubsauger hier mitteilen und uns so die Gelegenheit geben, darauf reagieren zu können.

Wir bedauern, dass Ihr Gerät bereits einen Defekt aufweist und können Ihre Enttäuschung darüber gut nachvollziehen. Gerne würden wir Ihnen weiterhelfen, jedoch sind wir ausschließlich für Deutschland zuständig. Dennoch leiten wir Ihren Vorgang gerne an die französischen Kollegen mit der Bitte weiter, Ihre Forderung zu prüfen und sich anschließend mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Dafür benötigen wir Ihre Kontaktdaten inkl. Telefonnummer sowie eine Kopie der Kaufrechnung. Bitte senden Sie diese Daten per Mail an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte Deutschland

17.12.2015 | 10:15
von Sandra Taddei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.12.2015 | 12:21
von Sandra Taddei gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bosch Frankreich kontaktierte mich unverzueglich und bot mir an, 50% der Kosten fuer einen neuen Filter zu uebernehmen.
Der Filter wurde bereits bestellt und ich bin sehr zufrieden mit dem schnellen Handeln der Firma Bosch.
Noch einmal herzlichen Dank!

20.12.2015 | 19:33
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Das Kaufdatum stimmt nicht mit dem angegebenen Zeitraum überein:

Kaufdatum 31.12.2014 = knapp 12 Monate.

22 Monate wäre Februar 2014.