Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 518 Views | 02.12.2015 | 11:47 Uhr
geschrieben von Alexander Renken

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Siemens/Bosch Trommelbruch bei 5 Jahre altem Trockner

Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Bosch Haushaltsgeräte,

auch wir dachten, dass wir bei einem Markenhersteller wie Bosch/Siemens nicht viel verkehrt machen können. Leider wurden wir nach unserem Siemens Geschirrspüler nun auch von unserem Siemens Wäschetrockner WT46E304/17 enttäuscht. Gerade einmal 5 Jahre alt (2010 gekauft) ist er geworden.

Bevor wir einen teuren Techniker kommen lassen, versuche ich den Dingen selbst auf den Grund zu gehen. Also die Abdeckungen entfernt und mit Erschrecken festgestellt, dass ein Loch im vorderen Teil der Trommel klafft (dort wo auch die Spurräder sitzen).

Wenn man ein wenig im Internet sucht (nicht nur hier bei ReclaBox), kann man das Gefühl bekommen, dass dies ein bekanntes Problem (Trommelriss am Falz) bei Bosch-Geräten ist. Da die Ersatztrommel mit 150 € viel zu teuer ist ( www.bosch-home.com/de/store/product/Trommel/00249014), und dies schon das zweite Siemens-Weißgerät mit einer kurzen Lebensdauer ist, neigen wir dazu keine Weißgeräte mehr von Siemens (bzw. Bosch) zu kaufen. Wir finden, dass 5 Jahre für Marken-Weißgeräte noch kein Alter ist und sin entsprechend enttäuscht.

Wie bei anderen ist auch meine Befürchtung, dass, wenn wir uns jetzt eine neue 150 € teure Trommel kaufen, dass sich dann ein anderes Teil nach kurzer Zeit verabschiedet.

Mit freundlichem Gruß

Alexander Renken

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Neue Trommel

03.12.2015 | 12:59
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Renken,

wir bedanken uns für den Erfahrungsbericht mit Ihrem Trockner.

Gerne ist unser Werkskundendienst bereit, Ihr Gerät zu überprüfen und Ihnen nach erfolgter Diagnose einen Reparaturvorschlag zu unterbreiten. Kontaktdaten und nähere Informationen zu Technikerterminen und Reparaturen finden Sie über diesen Link: bit.ly/1rS0cg3 . Zur Terminvereinbarung erreichen Sie unseren Service unter Tel. 089 / 69 339 339 (Auswahl 1).

Bitte teilen Sie den Kollegen die genaue Gerätenr. (E- und FD-Nr.) mit. Die erforderlichen Angaben finden Sie im Bereich der geöffneten Gerätetüre auf einem Typenschild vor.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

06.12.2015 | 22:57

06.12.2015 | 23:02
von Alexander Renken gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank, aber wir verzichten. Wie erwähnt ist kein teurer Techniker notwendig, da die Diagnose bereits bekannt ist. Da das Angebot nicht annähernd dem entspricht, was wir uns gewünscht hatten, haben wir uns entschieden einen neuen Trockner zu kaufen. Von welchem Hersteller bleibt noch offen.

MfG Renken